1,5 gesch. EFH ohne Keller mit mit 24er HBL2 und WDVS Mauerwerk

Diskutiere 1,5 gesch. EFH ohne Keller mit mit 24er HBL2 und WDVS Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, müsste ich bei dem auf dem Bild dargestellten Grundriss und einem Mauerwerk mit SFK 2 (Bims HBL 2, 0.8...

  1. #1 Majokopp, 08.01.2015
    Majokopp

    Majokopp

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    EG.JPG

    OG.JPG

    Hallo zusammen, müsste ich bei dem auf dem Bild dargestellten Grundriss und einem Mauerwerk mit SFK 2 (Bims HBL 2, 0.8 Rohdichte) sorgen um die Tragfähigkeit des Mauerwerks machen? Unten im EG, sind alle Wände (bis auf Zwischenwand WC/ Flur und HWR/ Küche) als tragendes Mauerwerk (24er und 17,5er) geplant. Außenwand ebenfalls 24er HBL2 mit 16cm WDVS.

    Im OG sind keine tragenden Wände, sondern alles nur 11,5er Zwischenwände. Ich glaube, dass die tragenden Wände einen günstigen Verlauf haben und wir keine zu große Spannweiten haben. Außerdem ist das Haus mit insgesamt 125qm Wohnfläche auch nicht sonderlich groß.

    Als Dach ist ein einfaches Satteldach ohne Gaube geplant.

    Firsthöhe ca. 7,20m
    Traufe ca. 3,90m

    Der Statiker sagt, dass HBL 2 ausreicht. Für den Schallschutz sollte ich außen aber HBL6 nehmen. Innen könnte ich HBL 2 verwenden. Nun sind wir in einem reinen Wohngebiet und der Schallschutz spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle.

    Ich habe hier auch schon viel gelesen und weiß ein schwerer Stein in Kombination mit WDVS vermutlich die bessere Variante wäre (bessere Schallschutz, Stabilität und im Sommer auch ein kühles Klima hat).

    Trotzdem würde ich von Euch gerne wissen, ob ein Mauerwerk (rein mit HBL 2) überhaupt wirklich stark genug dafür ist und auch noch etwas Reserven, so dass ich beim beim Orkan (sowohl draußen, als auch bei uns im Schlafzimmer ;-) keine Angst haben muss.

    Alternativ kommt natürlich noch HBL4 in Frage und ist vermutlich ein guter Mittelweg.

    Trotzdem würde ich mich gerne zu einer Einschätzung zu HBL2 freuen.

    Schönen Abend
     
  2. #2 Baufuchs, 08.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Statik hat Dein Statiker doch schon bewertet.

    Nachgefragt:
    Ist das DG bist zum First offen?
    Wenn nein macht das Dachfenster vor der Treppe keinen Sinn.
    Anordnung Schornstein: Abstand Schornsteinmündung muss (waagerecht gemessen)
    einen Abstand zur Dachfläche von 2,30m haben.
    Sieh mal in der Ansichtszeichnung Giebelseite nach, ob das so ist.
     
  3. #3 Majokopp, 09.01.2015
    Majokopp

    Majokopp

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    Moin, also im Treppenbereich soll die First bis oben offen sein.

    Wegen dem Schornstein schaue ich mal in den Unterlagen nach.
     
  4. #4 Thomas B, 09.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....und muß das nächstgelegene Wohnraumfenster (nicht nur das des eigenen, sondern auch der Nachbarhäuser, sofern weniger als 15m entfernt) um mind. 1 m überragen (siehe BImSchG).

    Garage in der beheizten Gebäudehülle???? Sicher???? Lüftung???
     
  5. #5 Thomas B, 09.01.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....zudem muß man an den Kamin herankommen (Putzen, Revisionsöffnung?)
     
  6. #6 Baufuchs, 09.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    stimmt.

    Rechnen wir mal überschlägig:

    OK der eigenen Giebelfenster bei ca. 2,20m ab OK FFB DG.
    Schornstein müsste demnach ab OK FFB eine Höhe von 3,20m haben.
    eingebaut ist bei ca. 1m + Dachstärke = ca. 1,40m bis OK Dachhaut

    Dann müsste Schornstein noch ca. 1,80m aus der Dachfläche herausragen.

    Je nach dem, wie steil das Dach ist, wird es noch mehr um die 2,30m Abstand zu erreichen.

    Das wird ein gestalterisches Highlight.....
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich finde der HWR ist einwenig zu klein. Mann kann schon die Küche einwenig verschieben. Platz ist da.
    Sonst ist für mich ein 0815 Grundriss.
     
  8. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, mit den üblichen Fragen: Wer soll unten im EG duschen, ich sehe kein Gastzimmer oä. Und: Ist mehr als ein Kind geplant, dann stellt sich die Frage, welches der beiden dann auf die 6 zusätzlich qm verzichten muss?
     
  9. #9 RoteZora73, 09.01.2015
    RoteZora73

    RoteZora73

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumplanung
    Ort:
    Oberndorf a.N.
    Traufhöhe 3,90m... Wenn ich mir die 2m Linie so anschaue im OG, würde ich die Möblierung im Elternschlafzimmer überdenken. Oder wie kommt Derjenige/ Diejenige ins Bett, der zur Traufe hin ins Bett geht?
     
  10. #10 Majokopp, 09.01.2015
    Majokopp

    Majokopp

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    Danke für die Antworten:

    @Thomas: die Garage und Zwischenwand Wohnzimmer/ Garage soll mit 24er Yton pp2 gemauert werden, weil auf die Garage kein Wdvs kommt.
    Es gibt eine zentrale KWL, die auch Abluft aus dem Hausanschlussraum hinter der Garage zieht. Garagen Flachdach (Balkenwaage) wollte ich dann auch mit Zwischensparrendämmung Dämmen.

    Es kann sein, dass der Schornstein eh noch rausfällt, weil wir eigentlich keinen Ofen haben wollen.

    @Jan und Peonie
    Der HWR hinter der Küche soll nur die KWL beinhalten und Gastherme und Hausanschlüsse hinter die Garage.

    Die Dusche unten ist später für unsere Tochter, wenn Sie mal älter ist. Zweites Kind ist nicht geplant.

    Wir wollten auch diesen 0815 Grundriss, weil es zum einen günstige Bauart sein soll und diese Aufteilung sicherlich auch anderen passt, wenn es mal verkauft wird.

    Kann ich das mit HbL2 ohne Bedenken bauen oder doch mit HbL4 mehr Reserve planen?
     
  11. #11 Baufuchs, 09.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Frag bei den Versorgungsunternehmen (Wasser/Strom/Gas) nach, ob die Ihre Zuleitungen überhaupt unterhalb von Gebäuden (Garage) verlegen.

    Hier bei uns z.B. ginge das nicht.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei uns geht sowas auch nicht. Selbst unter dem Carport haben die Stress gemacht. Selbst da musste ich Leerrohre nehmen. Bei Garage gab es keine Diskusion und auch mit Leerrohren ging es nicht. Dann kann passieren, dass die Leitungen um das Haus geführt werden und richtig teuer werden kann.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bei Zimmer 1 und Zimmer2 im OG würde ich die Türen ins Zimmer ziehen, dann ist der Flur größer. Hast deutlcih mehr von. So sind nur auf dem Papier die Zimmer 1 und 2 größer aber man hat null vorteile das die Türe sind so wie sind. Man kann da sowieso nichts hinstellen.
     
  14. #14 Majokopp, 09.01.2015
    Majokopp

    Majokopp

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    @Jan Danke für den Hinweis: die Versorger werde ich vorab Anfragen und den geplanten Hausanschluss zeigen.

    Mit den beiden Türen in OG: das haben wir auch schon überlegt und wollen wir entscheiden, wenn die Wände im OG gemauert werden.
     
Thema: 1,5 gesch. EFH ohne Keller mit mit 24er HBL2 und WDVS Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit hbl2 wand

Die Seite wird geladen...

1,5 gesch. EFH ohne Keller mit mit 24er HBL2 und WDVS Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...