Schimmelgefahr verringern im Neubau

Diskutiere Schimmelgefahr verringern im Neubau im Dach Forum im Bereich Neubau; Man liest viel über Schimmel. Daher wollte ich lieber im voraus den Zeitplan anpassen. Wir haben ein neu gebautes EFH mit Dachgeschoss und...

  1. #1 mcqueen, 09.01.2015
    mcqueen

    mcqueen

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Man liest viel über Schimmel. Daher wollte ich lieber im voraus den Zeitplan anpassen.

    Wir haben ein neu gebautes EFH mit Dachgeschoss und Holzdachstuhl. Holzfeuchte aktuell bei 18%. Ziegel und Unterspannbahnen liegen und sind bisher dicht. Im Dachgeschoss ist ausschließlich Trockenbau geplant (Fußboden, Wände, Verkleidungen). Fußboden im DG ist eine vor 3 Monaten verlegte Betonplatte. Wenn im EG im Frühjahr Putz und Estrich kommen, würde ich das Treppenhaus mit Maler-Folie zukleben und im DG die Fenster angekippt lassen, so dass kein Druckunterschied und Lüftung.

    Besteht dann noch Schimmelgefahr?
     
  2. #2 andreas2906, 09.01.2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hä?
    Estrich kommt auch in dein OG!

    Wenn du die Fenster kippst, nachdem die dir Putz oder Estrich reingebracht haben, heißt es "tschüss" Gewährleistung.
    Lass ma lieber die Finger davon und überlass die Nachbehandlung dem jeweiligen Errichter.

    Nur ma so am Rande, es wird 2 Jahre dauern um die Baufeuchte aus der Hütte zu bekommen...
    Und mit regelmäßigen lüften, gibt's auch kein Schimmel.

    Besorg dir lieber so ein Merkblatt für richtiges heizen und lüften.
     
  3. #3 stockstadt, 09.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wenn du so eine Angst vor Schimmel hast, dann wäre jetzt noch Zeit für eine KWL

    LG
     
  4. #4 Kalle88, 09.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Leute... Der TS braucht keine KWL oder ähnliches. Er braucht einfach eine stimmige Gewerkeabstimmung, die darauf abzielt Bauteile die Feuchte empfindlich sind zu schützen - das ist oftmals das DG, weil dort die geringsten Temperaturen herschen. So fern der Estrich nicht mehr Zugempfindlich ist, darf dann auch richtig und ausreichend gelüftet werden - um das ganze Thema dann zu beschleunigen ist Heizen nicht verkehrt - muss aber mit Weitsicht gemacht werden.
     
  5. #5 Stolzenberg, 09.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Es hilft Dir wenig den Zeitplan anzupassen da Du Deine Fachleute dadurch teilweise oder komplett aus der Haftung entlässt. Deinen Planer oder den Bauleiter ansprechen und dieses Thema erörtern. Besser als die Wissensträger des Errichters zu nutzen ist immer: Eigenen Sachverstand einkaufen! Wer von DIR bezahlt wird handelt auch in DEINEM Sinne...

    Tipps sind im Netz zwar möglich (andere Themen lesen), können aber den Fachmann vor Ort nicht ersetzen!

    SORRY: Kalle war schneller und sagt quasi dasselbe...
     
Thema:

Schimmelgefahr verringern im Neubau

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr verringern im Neubau - Ähnliche Themen

  1. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  2. Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

    Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist! Und zwar interessiere ich mich...
  3. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  4. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....