Baustrom - Kostenteilung wg. Mangel?

Diskutiere Baustrom - Kostenteilung wg. Mangel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; die arme hausfrau , muss den ganzen tag frieren ..... weil wir stellen ihr keinen ölradiator in die bude .und baustromkasten ist ja auch schon weg...

  1. #21 wasweissich, 09.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die arme hausfrau , muss den ganzen tag frieren ..... weil wir stellen ihr keinen ölradiator in die bude .und baustromkasten ist ja auch schon weg :winken

    weil , wenn wir kommen ist in 90% der fälle schon eingezogen ...
     
  2. #22 jodler2014, 09.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Irgendwie schon komisch ,was die Leute für Vorstellungen haben...

    Wenn man mal genauer hinschaut,möchte es sich jeder Handwerker auf der Baustelle gemütlich machen.
    Das gibt es Wasserkocher,Kaffee-Maschine, ja sogar Mikrowellen kann man manchmal entdecken!
    :bounce:
    Fazit: Kosten Baustrom in Relation zur Gesamtinvestition ?

    Schönes WE
     
  3. #23 wasweissich, 09.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn mein backofen nicht fest eingebaut wäre , könnte ich den ja mitnehmen um uns die brötchen aufzubacken ...... und mittags dann ne tiefkühlpizza ..... und kurz vor feierabend einen napfkuchen , das wäre der brüller .:mauer
     
  4. #24 toxicmolotow, 10.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Also bei uns ist es so, dass wir als Bauherren den Baustrom liefern und unser Architekt bei jeder Schlussrechnung unabhängig vom verbrauchten Strom einen prozentualen Abschlag vornimmt. Gleiches für das Dixi, welches wir pauschal an den Rohbauer zahlen. Er sagt, dass das unterm Strich die günstigste Variante sein wird. Ob das stimmt sehen wir am Ende.

    Und unsere WP ist nicht dazu ausgelegt das Haus trockenzuheizen. Daher wird sowieso ein anderes Heizgerät benötigt.
     
  5. #25 jodler2014, 10.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gibt es denn wenigstens mal belegte Brötchen:winken
    "Baustellen-WC Abschlag"
    very special!
    Aber für kühne Rechner ..Bitte ...Danke

    toxic,
    Natürlich ist die WP dazu nicht ausgelegt!


    Schönes WE
     
  6. #26 toxicmolotow, 10.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich mekere ja auch nicht, aber auch der TE betreibt seine zukünftige reguläre Heizung mit Strom, daher der Wink.

    Auf meiner Idee ist das nicht gewachsen, sondern auf der des Architekten. Da ich aber Controller bin interessiert mich das Endergebnis und ich werde es zumindest nachvollziehen. Wenn die Grundlagenrechnung des Architekten stimmt, sparen wir am Ende etwa 1.000 Euro. Und wenn nicht, dann gehts eben 0:0 aus. Ein Vermögen werden wir aber selbst im Worst Case nicht verlieren. Daher: Wer wagt gewinnt... oder so.

    Wir machen es unseren Handwerkern so angenehm wie möglich... nur das mit dem beheizten Dixi haben wir noch nicht umgesetzt. Aber dann müsste der Abschlag auch höher sein.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat der BU überhaupt die Mehrkosten produziert?

    Fakt ist doch, dass der Bauherr die Stromkosten zu bezahlen hat, da gibt es anscheinend eine vertragliche Regelung.
    Fakt ist auch, dass anscheinend niemand für´s Lüften zuständig ist
    Folglich ergaben sich nun hohe Luftfeuchtewerte die im DG zu Kondensat führten. Das Problem soll nun anstatt durch Lüften halt durch Bautrockner erledigt werden. Jetzt hat der Bauherr anscheinend ein Problem damit, dass die Trocknung über Baustrom erfolgt, weil dies angeblich Mehrkosten produziert (was noch nicht belegt ist). Weiterhin unterstellt er, dass Mehrkosten entstehen weil im DG noch keine Dämmung verbaut wurde.

    In meinen Augen wäre erst einmal zu klären was vereinbart war, ob wirklich Mehrkosten produziert werden, und wer letztendlich dafür verantwortlich ist.
     
  8. #28 Ralf Wortmann, 12.01.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Beitrag #12 von Rolf bringt es auf den Punkt. Wenn der GÜ Zusatzmaßnahmen ergreift, die bei normalen zu erwartendem Bauablauf nicht angefallen wären, hat er die Kosten dafür zu tragen.

    Wie ist denn die vertragliche Situation? Ist im Bauvertrag geregelt, wer den Baustromanschluss zu stellen hat und wer die Stromkosten trägt?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber wir wissen doch gar nicht ob es sich um Zusatzmaßnahmen handelt, oder um eine "normale" Trocknung die auf jeden Fall notwendig gewesen wäre. Wir wissen noch nicht einmal warum hier (anscheinend) organisatorisch etwas schief gelaufen ist. Wer hat die Änderung des Terminplans zu verantworten?

    Fragen über Fragen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was wir immerhin wissen:
    Die eingebrachte Feuchtigkeitsmenge hat sich durch die fehlende Dämmung nicht erhöht...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bingo, und irgendwie hätte man die sowieso aus der Bude bringen müssen.
     
  12. #32 Baufuchs, 12.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    schon richtig.

    Aber wenn Dämmung/Dampfsperre eingebaut wäre, fällt die Gefahr, dass der Dachstuhl Feuchtigkeit aufnimmt/schimmelt weg.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alternativ hätten ihm die oft verbauten GK Platten im DG schimmeln können, möglich ist (fast) alles. Wir wissen auch nicht, warum die Dämmung noch nicht eingebaut wurde. Da gibt es in meinen Augen einfach noch zu viele offene Punkte.
    Es ist ja unstrittig, dass der BU für von ihm verursachte Schäden/Mehrkosten gerade stehen muss. Anhand der bisherigen Infos kann ich den BU als Verursacher aber noch nicht ausmachen, bestenfalls vermuten. Wer weiß, vielleicht wäre das Lüften ja Aufgabe des TE gewesen, zumindest war die Kostenübernahme anscheinend geregelt. Es ist auch noch gar nicht klar, welche Mehrkosten überhaupt entstehen/bisher entstanden sind.
     
  14. #34 Ralf Wortmann, 12.01.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Deshalb ja auch meine Formulierung mit "Wenn ..., dann ...". Die technische Seite kann ich nicht beurteilen, das ist eher euer Part.
     
  15. #35 Baufuchs, 12.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    das wäre ja auch schon wieder die falsche Reihenfolge der Gewerke. Man baut zunächst eben nur Dämmung/Dampfsperre ein.

    Haus mit Putz+Estrich+womöglich noch aufheizen ohne Dämmung/Dampfsperre im DG ist m.E. grober Unfug!

    Schimmel im Dachstuhl ist da vorprogrammiert.

    Selbst einen Sichtdachstuhl würde ich mit Folie schützen.
     
Thema:

Baustrom - Kostenteilung wg. Mangel?

Die Seite wird geladen...

Baustrom - Kostenteilung wg. Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  5. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...