Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Flintbek
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    5

    Dielenboden im Neubau

    Moin zusammen,

    wir planen unser Haus aus KSV bauen zu lassen und möchten im Wohnraum massive Dielen auf Lagerhölzern verlegen lassen. Die Decken und Treppen sollen in Beton ausgeführt werden. Z. T. wird es auch schwimmenden Zementestrich mit Fliesen geben. Die Treppen sollen ebenfalls gerne mit Holz belegt werden.

    Da ich seit 5 Jahren zur Miete auf einem Dielenboden lebe, weiß ich , dass Dielen Spalte kriegen. Solange die kleiner als ca. 4 mm wären, wäre das kein Problem für uns. Nun mache ich mir aber Gedanken über die Baufeuchte beim Bauen mit KSV. Da ich befürchte, erheblich größere Spalten zu bekommen, erwäge ich, erst mal auf die Dielen zu verzichten und die Lagerhölzer z. B. mit OSB-Platten belegen zu lassen. Später (z. B. 4 Jahre?) könnten die OSB-Platten dann gegen die Dielen ausgetauscht werden.

    Ist das eine sinnvolle Idee oder unnötiger Mehraufwand? Vom Tischler bzw. Architekten haben wir bisher Auskünfte von "muss man" bis "unnötig" bekommen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank und Gruß, Henning
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dielenboden im Neubau

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen

  1. Erdwärmepumpe und Solar im Neubau?
    Von charlie im Forum Regenerative Energien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:33
  2. Kanadische Birke - Dielenboden
    Von Doro im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 11:27
  3. Vliestapete (teilw. geschäumt) im Neubau?
    Von Irmchen im Forum Ausbaugewerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 09:17
  4. Umbau oder Neubau
    Von Micha im Forum Sanierungskonzept & Kostenschätzung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 23:54
  5. Qualitätssicherung beim Neubau
    Von Michael A. im Forum Bauüberwachung, Bauleitung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 10:26