Dielenboden im Neubau

Diskutiere Dielenboden im Neubau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir planen unser Haus aus KSV bauen zu lassen und möchten im Wohnraum massive Dielen auf Lagerhölzern verlegen lassen. Die...

  1. #1 Henning, 13.02.2006
    Henning

    Henning

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Flintbek
    Moin zusammen,

    wir planen unser Haus aus KSV bauen zu lassen und möchten im Wohnraum massive Dielen auf Lagerhölzern verlegen lassen. Die Decken und Treppen sollen in Beton ausgeführt werden. Z. T. wird es auch schwimmenden Zementestrich mit Fliesen geben. Die Treppen sollen ebenfalls gerne mit Holz belegt werden.

    Da ich seit 5 Jahren zur Miete auf einem Dielenboden lebe, weiß ich , dass Dielen Spalte kriegen. Solange die kleiner als ca. 4 mm wären, wäre das kein Problem für uns. Nun mache ich mir aber Gedanken über die Baufeuchte beim Bauen mit KSV. Da ich befürchte, erheblich größere Spalten zu bekommen, erwäge ich, erst mal auf die Dielen zu verzichten und die Lagerhölzer z. B. mit OSB-Platten belegen zu lassen. Später (z. B. 4 Jahre?) könnten die OSB-Platten dann gegen die Dielen ausgetauscht werden.

    Ist das eine sinnvolle Idee oder unnötiger Mehraufwand? Vom Tischler bzw. Architekten haben wir bisher Auskünfte von "muss man" bis "unnötig" bekommen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank und Gruß, Henning
     
Thema:

Dielenboden im Neubau

Die Seite wird geladen...

Dielenboden im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Dielenboden Schwingungen eindämmen

    Dielenboden Schwingungen eindämmen: Liebes Forum, ich bin in eine neu gebaute Mietwohnung gezogen. Nun fällt mir auf, dass meine Beine mit dem Schwingverhalten des Dielenbodens ein...
  5. Dielenboden im Neubau

    Dielenboden im Neubau: Moin zusammen, wir planen unser Haus aus KSV bauen zu lassen und möchten im Wohnraum massive Dielen auf Lagerhölzern verlegen lassen. Die...