Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Münster
    Beruf
    IT-Projektleiter
    Beiträge
    610

    Wer macht den KFW-Nachweis seit Oktober 2014?

    Leider erreiche ich meinen Architekten erst wieder Montag, aber ich muss für das KFW-Darlehen zeitnah den Antrag einreichen. Daher hätte ich schon mal ein paar Infos über das WE

    Wer macht denn nun diesen Antrag? Nur noch die Leute, die auf der Homepage von BAFA/KFW stehen?

    Mein Architekt ist Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz - aber scheinbar heißt das nix mehr für die KFW? Und beim Statiker stand KFW-Beratung und Anträge im KVA - darf er das, wenn er nicht auf der Homepage steht?

    Fragen über Fragen - besten Dank im Voraus für etwas Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wer macht den KFW-Nachweis seit Oktober 2014?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Giftmischerin
    Beiträge
    143
    Soweit ich weiß muss das jetzt tatsächlich von einem durch die KfW anerkannten Sachverständigen gemacht werden.
    Es gab eine Übergangsfrist, diese ist aber am 30.09.2014 ausgelaufen.
    Siehe hier https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Servi...blatt-06-2014/
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast
    Hier sind die zugelassenen Sachverständigen gelistet (kannst Du auch über HP der Kfw Bank nachlesen)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Münster
    Beruf
    IT-Projektleiter
    Beiträge
    610
    Das war die Frage - die Seite ist mir bekannt. Also kann sich mein Statiker die Position KFW-Antrag etc. aus den Haaren wischen...

    Haben die ja dolle gemacht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    NRW
    Beruf
    Sparkassenfachwirt
    Beiträge
    1,473
    Vielleicht sind deine Leute auch nur "noch nicht" dort gelistet. Ich würde da noch keine Panik schieben und den Montag abwarten.

    Man kann sich ja jederzeit dort "lizensieren" lassen, fachliche Qualifikation mal einfach vorausgesetzt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Münster
    Beruf
    IT-Projektleiter
    Beiträge
    610
    Hätte ich den Statiker mal heute selbst angerufen - einige Gedankengänge übers WE gespart
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Giftmischerin
    Beiträge
    143
    Ja, ist echt etwas blöde, vor allem weil die Eintragung auf der Liste momentan wohl auch etwas dauert. Und natürlich muss der Sachverständige für die Aufnahme auf der Liste auch entweder einen tollen Kurs besuchen, in dem energieeffizientes Bauen besprochen wird (laut unserem Architekten bringt der Kurs keinem was: entweder man hat davor schon Ahnung gehabt, oder man kann es danach auch nicht wirklich) oder er muss Planungsunterlagen von einigen fertigen Objekten mit entsprechenden Vorberechnungen und reellen Zahlen einreichen (was mMn die bessere Art ist, echte Qualifikation nachzuweisen).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Zitat Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
    Das war die Frage - die Seite ist mir bekannt. Also kann sich mein Statiker die Position KFW-Antrag etc. aus den Haaren wischen...

    Haben die ja dolle gemacht.
    Was soll das heissen? ... Haben die dolle gemacht ... DAS ist seit Mitte 2012 bekannt ... Vielleicht solltest du deinen Statiker als Weiterbildungsverweigernden, den Ruf des Berufsstandes gefährdenden "Hammer schon immer so gemacht" Typen mal nach Hause schicken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Zitat Zitat von Peonie Beitrag anzeigen
    Ja, ist echt etwas blöde, vor allem weil die Eintragung auf der Liste momentan wohl auch etwas dauert. Und natürlich muss der Sachverständige für die Aufnahme auf der Liste auch entweder einen tollen Kurs besuchen, in dem energieeffizientes Bauen besprochen wird (laut unserem Architekten bringt der Kurs keinem was: entweder man hat davor schon Ahnung gehabt, oder man kann es danach auch nicht wirklich) oder er muss Planungsunterlagen von einigen fertigen Objekten mit entsprechenden Vorberechnungen und reellen Zahlen einreichen (was mMn die bessere Art ist, echte Qualifikation nachzuweisen).
    Gelaber über Dinge, von denen sich jemand angefremdet fühlt.

    Ja man muss einen Kurs besuchen ... Man sich nämlich als Energieberater qualifizieren und darf nicht wie jeder Architekt und Bauing mehr oder minder Ahnung davon habend Energieausweise ausstellen. Man muss sogra NACHWEISEN, dass man sich einschlägig weiterbildet, oder man man fliegt von der Liste - Ach Schande ... Und die Eintragung über Erfahrung sollte - sofern nicht schon wieder verlängert - nicht mehr ohne weiteres gehen.

    Warum die kfw das so will, wenn sie Geld verschenkt? Vieleicht weil sie die Spielregeln in Geschenkrunden festlegt? Vielleicht, weil in der Vergangenheit 95% der Berechnugen und Nachweise der eingereichten Anträge falsch waren? Vielleicht weil diverse Herren wie KF einen Feldzuge gegen WDVS und ähnliche führen und sich immer von Knallkörpern installierte Dämmungen raussuchen und die kfw da nicht als Geldgeber dastehen will? ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Achso ... Nochwas ... Die Onlinebestätiging ist afair seit Mitte des Jahres (1.6.2014) nur noch von Gelisteten ausfüllbar. Wenn Dein Statiker also bis heute nicht eingetragen ist, dann hat er wohl keinen Bock drauf weiterhin kfw-Förderungen zur rechnen und zu zeichnen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Münster
    Beruf
    IT-Projektleiter
    Beiträge
    610
    Ganz ruhig - Du musst nicht sofort um Dich schlagen. Man wird sehen, ob er die Quali dafür hat - der KVA ist aus Dezember. Hoffe einfach mal, dass er es darf...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Giftmischerin
    Beiträge
    143
    Ruhig, Brauner! Ich meinte va, dass die Eintragung momentan etwas dauern kann. Und dass ein Planer ein Maß an Qualifikation nachweisen muss, finde ich durchaus mehr als löblich-hat man ja auch oft anders. Jedoch bin ich da bei meinem Architekten-ein Kurs ersetzt echte Qualifikation nicht, die erwirbt man nur, wenn man solche Häuser tatsächlich praktisch zur Ausführung bringt/gebracht hat und die geplanten Systeme dann auch entsprechend funktionieren. Das erbringt ja letztendlich den Realnachweis, ob man die Sachverhalte verstanden hat und auch anwenden kann.
    Das eine kontinuierliche Weiterbildung für mich bei jedem Berufsstand dazu gehört und leider oftmals genug vernachlässigt wird, steht auf einem anderen Blatt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Münster
    Beruf
    IT-Projektleiter
    Beiträge
    610
    Er macht mir die Berechnung, ist aber nicht gelistet. Nachweis bekomm ich trotzdem.

    Ein Stolperstein weniger....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Baufuchs
    Gast
    Was meinst Du mit "Nachweis bekomm ich trotzdem"?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Giftmischerin
    Beiträge
    143
    Was bringt Dir der Nachweis denn Deiner Meinung nach? Der gelistete Planer muss ja auf dem Nachweis für die KfW unterschreiben, damit der Antrag formal korrekt ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen