Wer macht den KFW-Nachweis seit Oktober 2014?

Diskutiere Wer macht den KFW-Nachweis seit Oktober 2014? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Leider erreiche ich meinen Architekten erst wieder Montag, aber ich muss für das KFW-Darlehen zeitnah den Antrag einreichen. Daher hätte ich schon...

  1. #1 Lexmaul, 09.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Leider erreiche ich meinen Architekten erst wieder Montag, aber ich muss für das KFW-Darlehen zeitnah den Antrag einreichen. Daher hätte ich schon mal ein paar Infos über das WE

    Wer macht denn nun diesen Antrag? Nur noch die Leute, die auf der Homepage von BAFA/KFW stehen?

    Mein Architekt ist Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz - aber scheinbar heißt das nix mehr für die KFW? Und beim Statiker stand KFW-Beratung und Anträge im KVA - darf er das, wenn er nicht auf der Homepage steht?

    Fragen über Fragen - besten Dank im Voraus für etwas Hilfe.
     
  2. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
  3. #3 Baufuchs, 09.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier sind die zugelassenen Sachverständigen gelistet (kannst Du auch über HP der Kfw Bank nachlesen)
     
  4. #4 Lexmaul, 09.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das war die Frage - die Seite ist mir bekannt. Also kann sich mein Statiker die Position KFW-Antrag etc. aus den Haaren wischen...

    Haben die ja dolle gemacht.
     
  5. #5 toxicmolotow, 09.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Vielleicht sind deine Leute auch nur "noch nicht" dort gelistet. Ich würde da noch keine Panik schieben und den Montag abwarten.

    Man kann sich ja jederzeit dort "lizensieren" lassen, fachliche Qualifikation mal einfach vorausgesetzt.
     
  6. #6 Lexmaul, 09.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hätte ich den Statiker mal heute selbst angerufen - einige Gedankengänge übers WE gespart ;)
     
  7. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, ist echt etwas blöde, vor allem weil die Eintragung auf der Liste momentan wohl auch etwas dauert. Und natürlich muss der Sachverständige für die Aufnahme auf der Liste auch entweder einen tollen Kurs besuchen, in dem energieeffizientes Bauen besprochen wird (laut unserem Architekten bringt der Kurs keinem was: entweder man hat davor schon Ahnung gehabt, oder man kann es danach auch nicht wirklich) oder er muss Planungsunterlagen von einigen fertigen Objekten mit entsprechenden Vorberechnungen und reellen Zahlen einreichen (was mMn die bessere Art ist, echte Qualifikation nachzuweisen).
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was soll das heissen? ... Haben die dolle gemacht ... DAS ist seit Mitte 2012 bekannt ... Vielleicht solltest du deinen Statiker als Weiterbildungsverweigernden, den Ruf des Berufsstandes gefährdenden "Hammer schon immer so gemacht" Typen mal nach Hause schicken.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Gelaber über Dinge, von denen sich jemand angefremdet fühlt.

    Ja man muss einen Kurs besuchen ... Man sich nämlich als Energieberater qualifizieren und darf nicht wie jeder Architekt und Bauing mehr oder minder Ahnung davon habend Energieausweise ausstellen. Man muss sogra NACHWEISEN, dass man sich einschlägig weiterbildet, oder man man fliegt von der Liste - Ach Schande ... Und die Eintragung über Erfahrung sollte - sofern nicht schon wieder verlängert - nicht mehr ohne weiteres gehen.

    Warum die kfw das so will, wenn sie Geld verschenkt? Vieleicht weil sie die Spielregeln in Geschenkrunden festlegt? Vielleicht, weil in der Vergangenheit 95% der Berechnugen und Nachweise der eingereichten Anträge falsch waren? Vielleicht weil diverse Herren wie KF einen Feldzuge gegen WDVS und ähnliche führen und sich immer von Knallkörpern installierte Dämmungen raussuchen und die kfw da nicht als Geldgeber dastehen will? ...
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Achso ... Nochwas ... Die Onlinebestätiging ist afair seit Mitte des Jahres (1.6.2014) nur noch von Gelisteten ausfüllbar. Wenn Dein Statiker also bis heute nicht eingetragen ist, dann hat er wohl keinen Bock drauf weiterhin kfw-Förderungen zur rechnen und zu zeichnen.
     
  11. #11 Lexmaul, 09.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ganz ruhig - Du musst nicht sofort um Dich schlagen. Man wird sehen, ob er die Quali dafür hat - der KVA ist aus Dezember. Hoffe einfach mal, dass er es darf...
     
  12. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ruhig, Brauner! Ich meinte va, dass die Eintragung momentan etwas dauern kann. Und dass ein Planer ein Maß an Qualifikation nachweisen muss, finde ich durchaus mehr als löblich-hat man ja auch oft anders. Jedoch bin ich da bei meinem Architekten-ein Kurs ersetzt echte Qualifikation nicht, die erwirbt man nur, wenn man solche Häuser tatsächlich praktisch zur Ausführung bringt/gebracht hat und die geplanten Systeme dann auch entsprechend funktionieren. Das erbringt ja letztendlich den Realnachweis, ob man die Sachverhalte verstanden hat und auch anwenden kann.
    Das eine kontinuierliche Weiterbildung für mich bei jedem Berufsstand dazu gehört und leider oftmals genug vernachlässigt wird, steht auf einem anderen Blatt
     
  13. #13 Lexmaul, 12.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er macht mir die Berechnung, ist aber nicht gelistet. Nachweis bekomm ich trotzdem.

    Ein Stolperstein weniger....
     
  14. #14 Baufuchs, 12.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was meinst Du mit "Nachweis bekomm ich trotzdem"?
     
  15. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Was bringt Dir der Nachweis denn Deiner Meinung nach? Der gelistete Planer muss ja auf dem Nachweis für die KfW unterschreiben, damit der Antrag formal korrekt ist.
     
  16. #16 Lexmaul, 13.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, ein gelisteter Planer bestätigt das auch - alles gut ;)
     
Thema:

Wer macht den KFW-Nachweis seit Oktober 2014?

Die Seite wird geladen...

Wer macht den KFW-Nachweis seit Oktober 2014? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...