Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Stralsund
    Beruf
    Zimmerer
    Beiträge
    3

    Heizungsanlage zusammenstellen

    Hallo,
    ich möchte mir eine neue Heizungsanlage einbauen und habe dazu eine frage. Gedacht sind Holzvergaser mit ausreichendem Pufferspeicher, Gastherme und Solaranlage mit Speicher.
    Ich dachte daran, den Holzvergaser als Hauptheizung zu Nutzen, die Solaranlage für Warmwasser und die Gastherme wollte ich nutzen, wenn mal keine Sonne vorhanden ist und wenn der Holzvergaser aus ist.
    Soweit auch kein Problem, wie ich denke.(Falls doch, dann sagt es mir bitte.) Nun meine Fage, kann ich den Holzvergaser in diesem System auch zur Warmwasseraufbereitung nutzen? Ich habe schon einen Installateur gefragt, aber er wusste keine Antwort darauf.
    Könnt Ihr mir bitte helfen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Heizungsanlage zusammenstellen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Raum Hannover
    Beruf
    HLS-Planer
    Beiträge
    117
    Das ist ein ziemlich kostenaufwendiges System - aber natürlich kann mit einem Holzvergaser auch warmes Wasser erzeugt werden.
    Falls Gas und Holz und Solar das Wasser erhitzen sollen, ist es nur eine Frage der Regelung, welche Wärmequelle das Warmwasser "zubereiten" soll
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Stralsund
    Beruf
    Zimmerer
    Beiträge
    3
    Hallo, danke für die Antwort. Meine Frage ist, wie ist dieses Projekt technisch machbar? Wie sollen die Geräte geregelt, bzw. angesteuert werden? Kannst Du mir vieleicht ein Tipp geben?
    Nur nochmal zur Sicherheit, der Holzvergaser und die Gastherme sollen heizen, die Solaranlage und die Gastherme sollen Warmwasser aufbereiten. Ich habe den Installateur nochmal gefragt, aber er meint dieses System sei nicht durchfürbar, weil der Speicher nur drei Anschlüsse hat und ich bräuchte vier. Ist diese Aussage korret?

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Jürgen V.
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Beruf
    SHK
    Benutzertitelzusatz
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Beiträge
    964
    Hier mal reinschauen.

    Hydraulikpläne

    Da sollte was dabei sein um das zu Realisieren.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Stralsund
    Beruf
    Zimmerer
    Beiträge
    3
    Danke @Heizer. Genau dieses Schema habe ich gesucht, damit kann ich was anfangen. Nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 07:45
  2. Neue Heizungsanlage
    Von Johannes im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 17:22