Heizungsanlage zusammenstellen

Diskutiere Heizungsanlage zusammenstellen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte mir eine neue Heizungsanlage einbauen und habe dazu eine frage. Gedacht sind Holzvergaser mit ausreichendem Pufferspeicher,...

  1. #1 moonwalk12, 13.02.2006
    moonwalk12

    moonwalk12

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Stralsund
    Hallo,
    ich möchte mir eine neue Heizungsanlage einbauen und habe dazu eine frage. Gedacht sind Holzvergaser mit ausreichendem Pufferspeicher, Gastherme und Solaranlage mit Speicher.
    Ich dachte daran, den Holzvergaser als Hauptheizung zu Nutzen, die Solaranlage für Warmwasser und die Gastherme wollte ich nutzen, wenn mal keine Sonne vorhanden ist und wenn der Holzvergaser aus ist.
    Soweit auch kein Problem, wie ich denke.(Falls doch, dann sagt es mir bitte.) Nun meine Fage, kann ich den Holzvergaser in diesem System auch zur Warmwasseraufbereitung nutzen? Ich habe schon einen Installateur gefragt, aber er wusste keine Antwort darauf.
    Könnt Ihr mir bitte helfen?
     
  2. #2 marcusch, 14.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Das ist ein ziemlich kostenaufwendiges System - aber natürlich kann mit einem Holzvergaser auch warmes Wasser erzeugt werden.
    Falls Gas und Holz und Solar das Wasser erhitzen sollen, ist es nur eine Frage der Regelung, welche Wärmequelle das Warmwasser "zubereiten" soll
     
  3. #3 moonwalk12, 14.02.2006
    moonwalk12

    moonwalk12

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Stralsund
    Hallo, danke für die Antwort. Meine Frage ist, wie ist dieses Projekt technisch machbar? Wie sollen die Geräte geregelt, bzw. angesteuert werden? Kannst Du mir vieleicht ein Tipp geben?
    Nur nochmal zur Sicherheit, der Holzvergaser und die Gastherme sollen heizen, die Solaranlage und die Gastherme sollen Warmwasser aufbereiten. Ich habe den Installateur nochmal gefragt, aber er meint dieses System sei nicht durchfürbar, weil der Speicher nur drei Anschlüsse hat und ich bräuchte vier. Ist diese Aussage korret?

    Gruß
     
  4. #4 Jürgen V., 15.02.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Hier mal reinschauen.

    Hydraulikpläne

    Da sollte was dabei sein um das zu Realisieren.
     
  5. #5 moonwalk12, 15.02.2006
    moonwalk12

    moonwalk12

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Stralsund
    Danke @Heizer. Genau dieses Schema habe ich gesucht, damit kann ich was anfangen. Nochmals vielen Dank.
    Gruß
     
Thema:

Heizungsanlage zusammenstellen

Die Seite wird geladen...

Heizungsanlage zusammenstellen - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale

    Modernisierung Heizungsanlage Dachheizzentrale: Hallo zusammen. Wir haben ein EFH von 1995, 3 Parteien (KG, EG, DG). Die Heizanlage (Gastherme mit Speicher) befindet sich auf dem Spitzboden /...
  2. Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?

    Sanierung Heizungsanlage - ohne Rost möglich?: Hallo zusammen, ich bin ein gebranntes Kind. Ich habe ein Haus übernommen, bei dem eine alte FBH mit diffussionsoffenen Rohren verbaut ist, die,...
  3. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  4. Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

    Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion: Hallo, wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant. Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem...
  5. Heizungsanlage im Obergeschoss

    Heizungsanlage im Obergeschoss: Hallo zusammen, ich überlege ein Haus zu kaufen. Obwohl das Haus einen Keller hat, ist die Heizungsanlage im Obergeschoss in einem Technikraum...