Heizkörper zu klein?

Diskutiere Heizkörper zu klein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir haben in der neuen Wohnung neue Heizkörper verlegen lassen. Wir hatten vorher einen Radiator aus den 60er Jahren der...

  1. #1 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebes Forum,

    wir haben in der neuen Wohnung neue Heizkörper verlegen lassen.

    Wir hatten vorher einen Radiator aus den 60er Jahren der circa 2600cm lang, 60cm tief und 15cm breit war.

    Nun ist der neue Kermi X2 1800cm lang, 50cm tief und 10cm breit und ist ein 22er Heizkörpoer.

    Wir kriegen leider das Wohnzimmer nicht wärmer wie 19grad, bei guten Tagen mit Mühe 20, egal ob auf 3 oder 5 gedreht. Und das noch bei diesen milden Temperaturen. Was passiert wenn es draußen kälter wird? Wir sind welche die gerne auch bei 22-23 mal sitzen wollen. Ist das alles so rechtens?
     
  2. #2 wasweissich, 10.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den , der das gemacht hat anrufen , er soll sich kümmern .


    unter umständen ist das untere absperrventil nicht richtig offen oder das thermostatventil hakt oder oder ...
     
  3. #3 stockstadt, 10.01.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wird der Heizkörper gleichmäßig warm?
    Entlüften ist eigentlich die erste Maßnahme

    LG
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gretchenfrage ... was passiert wohl wenn der Heizkörper 80 cm kürzer wird, 10 cm in der Höhe einbüßt und von 33 auf 22 *kastriert* wird ? Es könnte einfach sein, dass der *Neue* zu wenig Druck auf der Pfeife hat .... lies zu wenig Leistung.

    Soll ich nachsehen wieviel das *genau* ausmacht ?
    Übern Daumen dürften es so 20 bis 25% sein ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    danke für die Antworten. Ja die Heizung wird gleichmäßig warm. Es läuft alles super, nur reicht das ganze eben nicht. Was ist wenn die Gradzahl bei 20 bleibt, ist das trotzdem ein mangel? Denn 20grad sind ja die empfohlene Temperatur in einem Raum. Sanitärfimr einfach anrufen wird etwa schwer, haben uns nämlöich gestritten etc... lange geschichte
     
  6. #6 kappradl, 10.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wie hoch ist die Vorlauftemperatur?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 10.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kurzform : Was anderes wird nicht über bleiben, wenns kostengünstig gelöst werden soll ... Preisdifferenz HK, Rest kann sich die ausführende Fa. irgendwo hin buchen.

    Variante 2 : Nochmal Geld komplett für nen neuen Heizkörper in die Hand nehmen und andere Firma beauftragen ...
    ggf. vorher das Vorgehen mit nem RA abstimmen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wurde der hydraulische Abgleich gemacht?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Wärmeerzeuger?
    Wurde nur dieser eine HK ersetzt oder noch weitere/alle?
    EFH oder MFH?
    Mieter, Teileigentümer oder Alleineigentümer?
     
  10. #10 mumicim, 10.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    also wir sind Eigentümer. Es ist ein Mehrparteienhaus (18Wohnungen). Also wie hoch die Vorlauftemperatur ist weiß ich leider nicht. Es wurden alle Heizkörper in der ganzen Wohnung getauscht. Überall ist es warm, aber nicht im Wohnzimmer.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Heizkörper gleichmäßig warm wird, dann sollte die hydr. Einbindung wohl passen. Evtl. kann man noch etwas abgleichen, deswegen mal das Ventil genauer anschauen.
    ABER die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass einfach die Heizleistung nicht ausreicht. Ein kleinerer Heizkörper wäre möglich gewesen wenn entweder der alte Heizkörper gnadenlos überdimensioniert war, oder die Heizlast reduziert wurde. Beides war wohl nicht der Fall, also bleibt nur noch die Antwort, dass der neue Heizkörper zu klein ist. Achim hat ja die wichtigsten Daten schon geschrieben.

    Lösung: Es muss ein größerer Heizkörper her

    Ich vermute die installierende Firma hat hier nichts gerechnet. Dann hätte aber zumindest die Größe des vorhandenen Heizkörpers dafür sorgen müssen, dass die Firma mal nachdenkt. Es ist doch offensichtlich, dass der kleinere Heizkörper die Heizleistung nicht liefern kann. Die Ursache liegt also beim Planer, und wenn die Firma für die Planung verantwortlich war, dann eben bei der Firma. Der Austausch des Heizkörpers ist für Dich kostenfrei, die Mehrkosten für den größeren Heizkörper (Material) hast Du zu tragen.

    Dein jetziger Heizkörper hat bei 55/45/20 gerade mal um die 1.800W. Dein alter Heizkörper dürfte bei den gleichen Bedingungen problemlos > 3kW geliefert haben. Mehr muss man wohl nicht sagen, oder?
     
  12. #12 mastehr, 12.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist das Verhältnis wirklich so schlecht? Ich hätte jetzt angenommen, dass die neueren Plattenheizkörpern mit Konvektorblechen bei gleicher Größe eine höhere Leistung als die die alten Rippen-Heizkörper haben. Bringen neue Heizkörper tatsächlich keine Mehrleistung bei unveränderten VL-/RL-Temperaturen?
     
  13. #13 Achim Kaiser, 12.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schon ... bei *vergleichbarer* Ausführung macht das je nach dem ca. 10 bis 15% aus ....
    Wenn aber an der Länge ein Drittel, an der Höhe und an der Tiefe klemmst dann reicht die Mehrleistung nicht aus ... ist wie daheim ... size matters ... wenns wirklich drauf ankommt ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe jetzt nur die Daten des aktuellen HK nachgeschaut. Was früher verbaut war lässt sich anhand der Abmessungen nur vermuten. Da fehlt jetzt ein erheblicher Teil der wärmeübtragenden Fläche, denn der neue HK ist ja nicht nur niedriger (50cm anstatt 60cm) sondern auch noch deutlich kürzer (1,80m anstatt 2,60m) und zudem hat er auch noch eine geringere Tiefe (nur noch 10cm).

    Das mit der Mehrleistung ist so eine Sache, da steckt auch viel Marketing dahinter. Die neuen HK liefern bei vergleichbarer Größe und den gleichen Betriebsbedingungen schon etwas mehr Leistung, aber man darf das auch nicht überbewerten, und beim Austausch "zu viel" sparen. ;)

    Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Daten genau nachzuschauen, es ist auch egal ob der alte HK eine Mehrleistung von 20% oder 50% hatte, Fakt ist, dass die Heizleistung des neuen HK nicht ausreicht.
     
  15. #15 mumicim, 25.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Liebes Forum,

    letztens war ein Monteur der Firma da. Er meinte zu mir, er kann das nicht verstehen wie sein Chef das so schlecht berechnen konnte. Er meinte das er wohl vieles unterschätzt hat z.b die vielen Außenwände, letzter Stock, 5 Meter Fensterfront etc... So nun meine Frage, kann man das Laminat, da ja neue Standfüße gesetzt werden müssen, im verlegten Zustand mit einer Lochkreissäge bearbeiten? Oder ist das eine dumme Idee?

    Mfg
     
  16. #16 mumicim, 25.01.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    PS: Oder haben Heizkörper bestimmte Standfußhaltereinsparungen so das man die Standfüße NICHT beliebig an den HK montieren kann!? Falls nicht, bringt das obere ja nichts, dann müssen ja alle Standfüße raus und das Laminat ebenfalls. Mfg
     
  17. #17 mumicim, 03.02.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebes Forum,

    Habe mich nun fast mit der Firma geeinigt. Nun stellt sich die Frage welche Größe nun richtig ist. Er konnte mit keine genaue Angabe machen. Früher war ein Heizkörper der 2800x60x16 groß war. Haben nochmal anhand von alten bildern nachgemessen. Hatte ungefähr 58 Radiatoren. Was wäre ungefähr die geeignete Alternative. Er bot mir verschiedene Alternativen an. Zb. 2800x50xtyp33 Ist das zuviel oder reicht ein typ 22 aus? Kann ein heizkörper überhaupt zuviel sein? Ist je größer desto besser? Bitte brauche schnelle antworten. Muss bis heute Abend oder morgen früh entscheiden.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Typ 22 reicht nicht aus. Dein früherer Heizkörper hatte bei 55/45/20 etwa 2200 Watt, der neue mit 2600x50xtyp33 käme auf 2677W. Ein vergleichbarer Typ 22 nur auf 1928W. Einen vergleichbaren HK mit 2800mm kenne ich jetzt nicht, nur 2600mm und 3000mm. Es gibt noch niedrige Konvektoren mit 2800mm, aber die hätten eine andere Höhe.

    Ich würde auf den Typ 33 setzen, da dieser deinem alten HK ziemlich nahe kommt und auch noch etwas Reserve hat. Niemand weiß wie der alte HK betrieben wurde, ob er Leistung im Überfluss hatte oder schon grenzwertig lief. Deswegen den Typ 33, und falls der Thermostat wie verrückt anfangen sollte zu regeln, dann kann man den Volumenstrom etwas einbremsen.
     
  19. #19 mumicim, 03.02.2015
    mumicim

    mumicim

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWL
    Ort:
    Hamburg
    danke für die antwort und sorry für die vielen schreibfehler. hab im auto noch schnell getextet ;)

    also vorlauftemperatur ist 75/55. zur info. Kann ein Heizkörper denn überhaupt überdimensioniert sein? wir mögen es gerne wenn es warm ist. so mindestens 23grad. :) also grenzwertig lief der ganz alte HK nicht, der hat immer noch auf stellung 3 (von 5) ordentlich geheizt. brauchten ihn nie höher einschalten.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    (Angehender) Akademiker und keinen blassen Schimmer, was ein Thermostatventil tut?
    So weit sind wir also schon.
    Naja, was will man in einem Land erwarten, wo komplette Bundesregierungen offenbar in der Oberstufe weder Wirtschaftslehre noch Physik hatten...
     
Thema: Heizkörper zu klein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper zu klein

    ,
  2. heizkörper zu klein fur raum

    ,
  3. Heizkörper zu klein Raum

    ,
  4. wann ist ein heizkörper zu klein?,
  5. heizkörper zu klein berechnet was nun
Die Seite wird geladen...

Heizkörper zu klein? - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. Heizkörper zu klein?

    Heizkörper zu klein?: Hallo, bei uns im Altbau haben wir im Haus das Heizrohrsystem ausgetauscht. Also Rohre und Heizkörper neu, alte Gußheizkörper und 1-1,5 zoll...
  4. Heizkörper auf kleinen Dachboden?

    Heizkörper auf kleinen Dachboden?: Hi, in unserem Altbau Anbau haben wir einen kleinen Dachboden(L Form), dieser umfasst folgende Teile der Zeichnung: Vorrat, Flu02, Küche...
  5. Bauträger berechnet Mehrkosten für kleineren Heizkörper

    Bauträger berechnet Mehrkosten für kleineren Heizkörper: In unserem Badezimmer sollte laut Bauträger ein Handtuchheizkörper mit einer Breite von 75 cm eingebaut werden. Aufgrund eines Sonderwunsches...