Anbringen von U-Profilen

Diskutiere Anbringen von U-Profilen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bei mir soll nun am Montag der Trockenbau beginnen. Die Decke und die Dachschrägen werden mit Direktschwingabhängern und CD-Profilen montiert....

  1. #1 Vwgolfcabrio, 10.01.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Bei mir soll nun am Montag der Trockenbau beginnen. Die Decke und die Dachschrägen werden mit Direktschwingabhängern und CD-Profilen montiert. Diese Variante soll zum Schallschutz dienen.
    Jetzt meine Frage. An den Seiten kommen laut meines Trockenbauers U-Profile an die Wand. Auf diesen wird ein Moosgummi geklebt und dann mit Dübeln an die Wand geschraubt. Ist eine direkte Verbindung mit dem Mauerwerk nicht kontraproduktiv im Bezug auf den Schallschutz oder dämpft dies das Moosgummi weg?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK, Dübel mit Bund auch OK .
    Wenn du mehr willst, so müssen Decken und Schrägen frei schwingen, d.h. keinerlei Verbindung zur Wand , Gleitende hinterlegte Anschlüsse, mindestens Platten Formate Piano,Sound oder noch hochwertiger, aber Doppelt beplanken, das wirkt sich nicht kontraproduktiv auf deinen Geldbeutel aus.

    Frage dich erstmal, was willst du an Schallschutz haben, was ist geplant, was beauftragt.

    Peeder
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 10.01.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo Peeder,

    Wenn ich Direktschwingabhänger an Decken und Schrägen mache dann können die Decken doch frei schwingen, oder sehe ich das falsch? Als Beplankung kommen dann 2x die Blauen Schallschutzplatten ran.
    Mir geht es um die richtige Verbindung der U-Profile mit der Wand. Ist dies mit dem Moosgummi und der Verschraubung/ Verdübelung ok?
    Muß das CD-Profil mit dem U-Profil verbunden werden oder reicht es einfach reinzustecken? Gibt es dazu Systemzeichnungen?

    Danke.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, es würde auch ohne U-Profil gehen .


    ja

    Peeder
     
  5. #5 Vwgolfcabrio, 12.01.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    und wo finde ich die Systemzeichnungen?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei den Herstellern auf den Seiten
     
Thema: Anbringen von U-Profilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decken u profile anbringen

    ,
  2. u profile anbringen

    ,
  3. beu mit u-profilen

Die Seite wird geladen...

Anbringen von U-Profilen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Turnringe an Altbaudecke anbringen

    Turnringe an Altbaudecke anbringen: Servus ans Forum! An unsere Altbaudecke (Baujahr ca. 1930-40er) sollen Turnringe. Dafür braucht es mindestens zwei Ankerpunkte, 50cm voneinander...
  3. Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch

    Anbringung schwerer Massivholzwaschtisch: Ein herzliches Hallo! Wir möchten einen Massivholzwaschtisch (70kg) mit Aufsatzwaschbecken (12,5 kg) an eine 11,5 cm dicke Wand aus...
  4. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  5. Wie Direktschwingabhänger mit CD Profilen anbringen?

    Wie Direktschwingabhänger mit CD Profilen anbringen?: Hallo, wie werden an der Dachschräge Die Direktschwingabhänger mit CD Profilen angebracht? Horizontal oder Vertikal? Welche Befestigungsmittel...