Berechnung des Wirkungsgrades

Diskutiere Berechnung des Wirkungsgrades im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin! Ich habe gerade meine Lüftungsanlage in meine OpenHAB-Software eingebunden. Nun habe ich endlich die Temperaturen in Zu- und Abluft. Nun...

  1. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Moin!

    Ich habe gerade meine Lüftungsanlage in meine OpenHAB-Software eingebunden. Nun habe ich endlich die Temperaturen in Zu- und Abluft.
    Nun wollte ich eig. den aktuellen Wirkungsgrad berechnen. Irgendwie verstehe ich entweder nicht wie das geht, oder irgendwas stimmt nicht mit meiner Lüftungsanlage:

    Also ich habe:

    Zuluft
    -> 17,0°C, <- 21,5°C

    Abluft
    -> 13,0°C, <- 13,5°C

    Ich habe eine Formel auf der Internetseite eines anderen Herstellers gefunden (http://www.blumartin.de/service/faq/wie-berechnet-sich-der-wirkungsgrad/)

    Wenn ich diese Anwende bekomme ich:

    17 - 13 / 21,5 - 13 = 47% WRG ?!

    Der Hersteller meiner Lüftungsanlage gibt jedoch "Wärmerückgewinnung mit einem Wirkungsgrad von mehr als 95%" an.
    Wie Rechnet der das? Oder ist da irgendwas mit meiner Anlagen im Argen?
     
  2. #2 Alfons Fischer, 10.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich verstehe jetzt diese Zahlen zwar nicht:
    ...aber irgendwie fehlt mir bei der Betrachtung die Außenlufttemperatur.

    Was meinen Sie mit Zuluft, was meinen Sie mit Abluft? In der Lüftungstechnik bei Wohnungen mit WRG ist die Zuluft ja i.d.R. wärmer als die Abluft. Ihre Zahlen vermag ich beim besten Willen nicht zu deuten. Wasa hat 17,0°C, was hat 21,5°C?
     
  3. #3 planfix, 10.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    da ist was vertauscht! anschluß, fühler, oder nur die zahlen beim schreiben.
    außentemperatur, tauscher zuluft eingang - ausgang
    raumtemperatur, tauscher fortluft eingang - ausgang
    ist das alles meßbar?

    herstelleangaben.... 95% im jahresmittel?
    ... was passiert im sommer?
     
  4. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Ok, hier die Werte die ich habe:
    Ablufttemperatur 21.5
    Zulufttemperatur 17
    Fortlufttemperatur 13.5
    Aussenlufttemperatur 13
     
  5. #5 Achim Kaiser, 10.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Anlage eingemessen ?
    Zuluftmenge = Abluftmenge ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Hier ein Auszug aus dem Zertifikat vom Passivhaus Inistitut von Dr. Wolfgang Feist.
    PHI_Zertifikat.jpg

    Die hier angegebene Formel versteh ich leider überhaupt nicht. P.el ist dort angegeben mit <= 0,45 Wh/m³. Aber was ist m * cp
     
  7. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Sie wurde eingemessen. Der Installateur hatte so eine Haube für die Zuluft und Ablaufventile und hat die Entsprechend auf die Werte eingestellt die vorher Berechnet wurden (für jeden Raum). Die Lüftungsanlage hat ein Zuluft und ein Abluftventilator die beide mit der gleichen Leistung laufen (zZ 35%)
     
  8. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Aus den Technischen-Spezifikationen:

    mit Kreuz-Gegenstromwärmetauscher aus Kunststoff, thermischer Wirkungsgrad
    von bis zu 95%, einzeln ansteuerbare Zu- und Abluftventilatoren in 1%-Schritten
    mit EC-Gleichstrommotoren, automatisch geregelter, integrierter 100% Bypass,
     
  9. #9 mastehr, 10.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    30% ist auch "bis zu 95%"

    Mit den Worten "bis zu 95%" garantiert der Hersteller nur, dass maximal 95% Wirkungsgrad möglich sind.
     
  10. #10 planfix, 10.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    noch mal:
     
  11. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das paßt nicht, wenn das der gleiche Massenstrom sein soll. Bei diesen Zahlenspielereien wird leider die Luftfeuchtigkeit vergessen, über die ein großer Teil der Energie verloren geht. Der Lüfter verbraucht keinen Strom? Sei froh wenn du auf 50% kommst unter realen Bedingungen. Außer du hast einen aufwendigen (teuren) größen Kreutzwärmetauscher.
     
  12. truxen

    truxen

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rendsburg
    Ist mit einem Kreutzwärmetauscher. Hab die Filter getauscht, den Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt.
    Nun liege ich bei 86%. Meine Berechnung stimmt dann anscheinen ja, wenn daran keiner grundsätzlich was auszusetzen hat.


    Aussenlufttemperatur 11.5
    Zulufttemperatur 21
    Ablufttemperatur 22.5
    Fortlufttemperatur 13.5
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ok das paßt jetzt. Für den Wirkungsgrad fehlt dir die Feuchte und Leistung des Ventilators, beides zieht deine 86% deutlich nach unten. Real ca. 50% sag ich doch. :winken

    KWL ist Komfort nicht Energiesparen. 95% funktionieren nur im Labor.
     
  14. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Je kälter die Aussenluftemperatur (je größer der Temperaturunterschied innen und aussen), desto höher ist der Wirkungsgrad des Wärmetauschers. Klar, die 95% sind natürlich Laborwerte und auch nur bei maximaler Temperaturdifferenz zu erreichen.

    Real ca. 50% wären immernoch sehr gut -- ich befürchte fast, dass es unter Einberechnung des Stromverbrauchers auch noch weniger sein könnten.


    Cu KyleFL
     
Thema: Berechnung des Wirkungsgrades
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. openhab blumartin

    ,
  2. blumartin openhab

    ,
  3. berechnung fortlufttemperatur nach wärmerückgewinnung

Die Seite wird geladen...

Berechnung des Wirkungsgrades - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...