Handtuchhalter-HK nicht ausreichend für Bad - FBH in 10cm Estrich unterbringen?

Diskutiere Handtuchhalter-HK nicht ausreichend für Bad - FBH in 10cm Estrich unterbringen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der Installateur legt die FBH-Rohre jetzt nicht ganz so dicht und das Raumthermostat regelt ja sowieso bei einer bestimmten Temperatur ab. Das...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man alles machen. Ich bevorzuge halt Flächenheizungen mit möglichst niedriger Temperatur, das erleichtert die spätere Einbindung von Solarer Heizungsunterstützung oder falls man einmal auf eine WP umsteigen möchte.

    Wenn schon so dimensioniert wird, dann solltest Du darauf achten, dass Deine Gastherme möglichst wenig max. Leistung hat (Heizlastermittlung beachten) und hoffen, dass der Regler flott genug ist. Sonst schreibst Du bald den nächsten thread "Hilfe meine Gastherme taktet".
     
  2. #22 Bulliwolle, 12.01.2015
    Bulliwolle

    Bulliwolle

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Solingen
    Guter Hinweis, ich werde mal in Erfahrung bringen welche Gastherme verbaut wird (wir hatten Vaillant oder eine zweite Marke vereinbart) bzw. welches Modell und welcher Regler.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wichtig ist die max. Heizleistung. Dazu muss man erst einmal die Heizlast des Gebäudes nach EN12831 kennen. Diese ist bei modernen Gebäuden (hohe Wärmedämmung) eher gering. Weiterhin ist der WW Bedarf zu betrachten. Wichtig ist, dass dann die max. Heizleistung nicht zu sehr über der Heizlast liegt, und die min. Leistung der Gastherme möglichst niedrig ist. Dann sollte sie die meiste Zeit des Jahres in der Lage sein innerhalb des Regelbereichs zu arbeiten, vorausgesetzt dass die Hydraulik es ermöglicht die erzeugte Energie auch zu verteilen.

    Es werden halt gerne mal irgendwelche Geräte verbaut die noch irgendwo im Lager standen, bestenfalls hört man dann noch als Argument "die kann doch modulieren".
     
Thema: Handtuchhalter-HK nicht ausreichend für Bad - FBH in 10cm Estrich unterbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünnschicht fußbodenheizung auf pur dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fbh handtuchhalter abgleich

Die Seite wird geladen...

Handtuchhalter-HK nicht ausreichend für Bad - FBH in 10cm Estrich unterbringen? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Handtuchhalter an Rigips befestigen

    Handtuchhalter an Rigips befestigen: Hallo zusammen, wir möchten diesen Handtuchhalter an unserem Vorbau im Bad befestigen. Der Vorbau besteht aus gefliesten Rigips doppelt beplankt....
  4. Handtuchhalter von Wand zu Wand über die gesamte Bad-Breite

    Handtuchhalter von Wand zu Wand über die gesamte Bad-Breite: Hi zusammen, ich habe ein kleines Bad mit einer Breite von 2,30 m. Und ich suche nach einer stabilen Hadtuchaufhänge-Lösung. Derzeit habe ich...
  5. Suche Handtuchhalter, um auf Glas zu kleben

    Suche Handtuchhalter, um auf Glas zu kleben: Hallo, ich habe eine Duschtrennwand und möchte einen Handtuchhalter festkleben lassen (mit UV-Kleber). Dazu brauche ich aber einen...