zum nachdenken

Diskutiere zum nachdenken im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ..wenn es die richtigen Schlüsse sind und Maßnahmen ergriffen werden, dann ist das zumindest mal ein Anfang. Alle Bewegungen fangen mal klein an....

  1. #101 Rudolf Rakete, 24.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja und wenn Konstantin nicht erfolgreich gewesen wäre, gäbe es eventuell weder Christen noch Muslime...... to be continued. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen dass beide Religionen von Feldherren vorangebracht worden. Mit viel Blut und Gewalt...........
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass jede Religion quasi als "Terroristenvereinigung" begonnen hat? (zumindest aus Ansicht der damals lebenden/regierenden Menschen)

    Hat Glaube nicht vielleicht seinen Ursprung darin, dass Menschen versucht haben etwas zu erklären was sie sich nicht erklären konnten? Warum steht die Sonne am Himmel? Ich weiß es nicht, also muss ich glauben.
     
  3. #103 Rudolf Rakete, 24.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn Du auch nur einen Hauch vom Buddismus Ahnung hättest wüßtest Du dass es dort eigentlich keinen Gott wie in den anderen Religionen gibt. Es ist auch die einzige Religion die nicht das ewige Leben als Ziel hat sondern im Grunde anstrebt endlich zu sterben (ins Nirwana zu kommen).
     
  4. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    @bernix:

    Man hat schon den Eindruck, daß man sich im Islam sehr bewust ist, den Profet nicht als Gott zu behandeln. Aber ansonsten siehts mit der Idolatrie, Numerologie usw traurig aus. Man bemüht sich, nicht Sonne und Mond zu bebeten - richtet sich aber penibelst nach Uhrzeiten, heiligem Monat usw. Wer keine Wäsche ähnlich dem Profet oder wenigstens arabischer Art trägt, ist kein echter Muslem. usw.

    Beim Christentum kenn ich mich auch nicht besonders aus. Aber pauschal gesagt, stammte das wohl daher, daß einem Staathalter der Römer, der nach Rom berufen wurde um sich zu rechtfertigen warum er denn die Gläubigen eines Profeten Jesus nicht erfolgreich unterdrückt, unterwegs höchstnötigst die Erleuchtung bekam, zu sagen, dieser Jesus sei eine Art Ersatzgott und er selbst sein Profet. Gleich am Anfang eines der Bücher der Christen steht auch, daß es wahrhaftiges Bezeugnis von Vorfällen um Jesus sei - folglich also keine Offenbarung. Hier mögen das aber andere Leser besser wissen als ich.

    Jedenfalls würden heute alle Profeten, insbesondere Jesus und Mohamed, und ihre Folger, unter die Anti-Terror-Gesetze des Franzosen und Amerikaner fallen; unter diejenigen anderer Religionen fielen sie schon damals. Andererseits waren und sind auch heute die Religionen vielen krummen Regimen nützlich.
     
  5. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    (doppelt)
     
  6. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Neulich bei uns in der Zeitung erschienen:

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...uns.d26bca91-f4fc-43eb-8951-842a144363fb.html

    Deprimierend und zynisch, aber wahrscheinlich wahr: Zivilisation ist nur eine dünne Kruste über der Steinzeit. Der Mensch löst seine Konflikte am liebsten mit der Keule, die Schwachen haben Pech. Einen Grund, das Morden zu rechtfertigen, wenn erforderlich, findet sich dann schon. Zur Zeit wird halt gerne der Islam genommen.
     
  7. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @Popeye - Islam, aber auch z.B. Christentum - s. Boko Haram in Nigeria ...
     
  8. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    @rodopp:

    Sag ich ja, die Art der Rechtfertigung ist letztlich egal. In Ruanda war es eine Stammesfehde, die RAF bemühte den Sozialismus, und in Abu Ghraib und Guantanamo wurde/wird im Namen von Freiheit und Demokratie gefoltert. Über die Feinheiten des Islam, dessen Auslegung und warum sich Muslime von diesem oder jenem provoziert fühlen könnten, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Wer morden will, wird einen Grund für das Morden immer finden - wenn er darauf überhaupt noch Wert legt; Boko Haram und IS sind darüber m.E. hinaus und schon im Stadium des Macht- und Blutrausches.
     
  9. #109 Thomas B, 02.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ahömmm...rodopp...Dir ist aber schon bekannt, daß die freundlichen Herren von Boko Haram einen islamischen Gottesstaat in Nord-Nigeria errichten wollen.
     
  10. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @Thomas B - ja sicher .. Vielleicht habe ich in der Schnelle nur den Beitrag von Popeye so verstanden, dass sie das Morden kritisiert, wenn Moslime getötet werden im "Krieg gegen den Terrorismus" ...
     
  11. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Nicht vergessen, auch noch jeden Staat, jede Firma (katholische Kirche, auch Islam, IE kann man ruhig auch als internationale Konzerne auffassen), überhaupt jede Zusammenrottung von Leuten, eigentlich aber jedes Wesen in dieser Welt, was seine Eigenheit, Egoistik, Auswirkung zeigt, hinzuzufügen ... Einschlieslich, daß im Zweifelsfall alles getan und gerechtfertigt wird, um diese eigene Verwirklichung zu verwirklichen, aber natürlich dasselbe Terrorismus ist, wenn es andere ebenso tun ...

    So ist die reelle Welt eben beschaffen, wahrscheinlich von ihrem Ursprung her, dadurch daß sie sie selbst und nicht eine andere Welt ist, insbesondere für uns alle
     
Thema: zum nachdenken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allzuoft @t-online.de

Die Seite wird geladen...

zum nachdenken - Ähnliche Themen

  1. Nachdenken über eigene Zufahrt (Hang)

    Nachdenken über eigene Zufahrt (Hang): Hallo zusammen, wir spielen mit dem Gedanken uns eine eigene Zufahrt zu bauen und ich habe nun schon geknobelt, weil's nicht ganz so easy...
  2. Die Kunst der Wahrheit... (Einfach zum Nachdenken)

    Die Kunst der Wahrheit... (Einfach zum Nachdenken): Hallo zusammen! Ich bin Laie was das Bauen und speziell Maurern betrifft. Trotzdem versuche ich mich gerade, auch des Geldes wegen, meine...
  3. Verwarnung für alfi: zeit zum ausruhen und nachdenken

    Verwarnung für alfi: zeit zum ausruhen und nachdenken: Beitrag: Wie fange ich an? Fühle mich überfordert... Benutzer: alfi Regelverstoß: zeit zum ausruhen und nachdenken Verwarnpunkte: 1 Interne...
  4. Nachdenkliches:

    Nachdenkliches:: http://www.ftd.de/forschung_bildung/forschung/:Energie%20Schlechte%20Noten%20W%E4rmepumpen/325165.html
  5. Zum Nachdenken (!)

    Zum Nachdenken (!): http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?threadid=4248 scheint ja ein sehr heißer Tread zu werden ... na dann wollen wir doch mal mit...