"Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte

Diskutiere "Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe da eine "statische" Meinungs-Frage zu einer Lösung in meinem Badezimmer. VORAB: Ich will hier keine verbindliche Zusicherung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 erdhaeschen, 10.01.2015
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Hallo!

    Ich habe da eine "statische" Meinungs-Frage zu einer Lösung in meinem Badezimmer. VORAB: Ich will hier keine verbindliche Zusicherung eines Statikers, sondern einfach nur Meinungen und Kommentare.

    Ich plane derzeit eine halb-freitragende Waschtischplatte aus Beton zu gießen und darin zwei Waschbecken einzulassen (später wird das Konstrukt mit Naturstein verkleidet). Die Platte liegt somit auf 2 Seiten auf, 2 Seiten sind somit freitragend. Aus anderen statischen Gründen (zur Verlegung von Leitungen) musste ich vor eine tragende Innenwand eine weitere Wand (150mm, aus Ytong PPW4) mauern, auf die ich nun diese Betonplatte auflegen möchte.

    Am besten sieht man das auf folgenden Bildern:

    Waschtisch 1.jpg

    Waschtisch 2.jpg

    Ich mauere somit die 150er Wand bis Unterkante der Betonplatte hoch, schale und mauere dann auf der Betonplatte weiter. Soweit meine Idee.

    Mir ist bewusst, dass die Platte bei Druck "vorne rechts" natürlich "hinten links" einen Druck "nach oben" bewirkt, sprich über eine Art von Achse von vorne links nach hinten rechts versucht, zu "kippen". Deshalb müsste meiner Meinung nach das Gewicht, das hinten links auf der Platte lagert, möglichst hoch sein.

    Nun hatte ich folgende Idee, um das Problem zu "entschärfen":

    1. Ich lasse in der Mitte und rechts der Platte jeweils einen 60er Stahlträger ein, den ich bis in die (tragende) Innenwand (dort mit ca. 150er Auflager) führe. (Siehe auch Bild, dort habe ich die Träger lila gemacht)

    2. Ich setze insbesondere im Bereich "hinten links" noch ein paar Anker (welcher Art auch immer) von der Betonplatte in die tragende Innenwand. Ich dachte da an 200er oder 250er Schwerlastanker, die ich dann bis in den Beton reinführe.

    Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr machen? Ggf.: Was würdet Ihr _anders_ machen?

    Danke & Grüße!
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Dein größtes Problem wird der Beton. Nimm doch gleich eine Natursteinplatte mit entsprechenden Unterstützungen an den lila gezeichneten Stellen. Träger mal so in die Wand halte ich nicht für gut. Da muss dir schon mal jemand Kopfplatten und Anker auslegen.
     
  3. #3 Baufuchs, 10.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klare DIY Aktion.

    Die werden hier gem. Nutzungsbedingungen nicht abgehandelt.
     
Thema:

"Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte

Die Seite wird geladen...

"Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  3. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

    Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  4. Architektenplan statisch nicht realisierbar

    Architektenplan statisch nicht realisierbar: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie es sich verhält, wenn die Planung vom Architekten (auf deren Grundlage man den Vertrag geschlossen hat)...
  5. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.