Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau)

Diskutiere Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde! Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende! Am 19.12.14 stellte ich Feuchtigkeit bzw Wasseraustritt am Sturz meiner...

  1. #1 zeus2007, 10.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Hallo liebe Gemeinde!
    Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende!
    Am 19.12.14 stellte ich Feuchtigkeit bzw Wasseraustritt am Sturz meiner beiden bodentiefen Fenster an der Westseite (Wetterseite) fest. Das Wasser läuft zwischen WDVS und OSB-Platten am Fensterrahmen herunter. Das Wasser hat eine rötlich-braune Färbung und ist leicht klebrig. Direkt über den Fenstern befinden sich im OG im selben Abstand ebenfalls zwei Fenster, bei denen ich die Fensterbank bereits mit Bausilikon abgedichtet habe, um zu schauen, ob eventuell dort eine Undichtigkeit vorliegt und das Wasser von dort herrührt. Leider musste ich nun feststellen, dass heute, nachdem in den letzten zwei Wochen eine Besserung eingetreten ist (vor drei Tagen war alles wieder so gut wie trocken, da es kaum geregnet hat), wieder Wasser austritt. Es tritt nur jeweils außen an den Fenstern aus. Das konnte ich feststellen, indem ich Papier zwischen die bereits entfernte Acryldichtung schob. Bereiche dazwischen sind trocken. Ich versuche mal Bilder davon hochzuladen.
    Infos zum Haus:
    BJ. 2008
    KfW70
    Holzrahmenbauweise
    Wandaufbau von innen nach außen:
    - 12mm Gipskarton
    - PE Dampfbremse
    - OSB- Platte 11,5mm
    - 160mm Dämmung
    - OSB-Platte 11,5mm
    - 80mm WDVS mit Putz (glaube Kunstharz???) und einem wasserabweisenden Anstrich.

    Der damalig Maler hat bereits eine Mängelrüge bekommen, da teilweise an den Fensterlaibungen kein Komprieband eingelegt wurde und auch am Sockel einige Dinge nicht richtig ausgeführt wurden.
    Beim rechten Fenster auf der Seite ist am Sturz eine braune Verfärbung zu sehen und wenn man dort draufdrückt, dann kommt auch dort Wasser heraus.

    Die Abdichtung an den Fensterbänken habe ich auf Anweisung vom Sachverständigen gemacht.

    Ich habe wahnsinnige Angst, dass die ganze Holzkonstruktion dahinter vergammelt bzw schon im fortgeschrittenem Stadium ist.
    Was kann ich machen? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Bin wirklich fertig!!!
    Gruß
     
  2. #2 zeus2007, 10.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Fenster_Bodentief links_web.jpg
    Fenster_Bodentief links2_web.jpg
    Fenster_Bodentief links3_web.jpg
    Fenster_Bodentief links4_web.jpg
    Fenster_Bodentief links5_web.jpg
    Fenster_Bodentief rechts1_web.jpg
     
  3. #3 zeus2007, 10.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Fenster_Bodentief rechts3_web.jpg

    Fenster_Bodentief rechts5_web.jpg
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Aufschneiden und nachschauen wie es darunter aussieht
     
  5. #5 Kalle88, 11.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie sieht die Anbindung Dach, Fassade-OSB aus?
     
  6. #6 zeus2007, 11.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Wie die Abdichtung dort gestaltet ist, kann ich nicht sagen. Ich war auf dem Dachboden und habe dort die Folie geöffnet und mal druntergepackt. War allles soweit trocken, da wo ich hinkommen konnte. Gestern bemerkte ich an den oberen Fensterbänken, trotz meiner Abdichtungsarbeiten, unterhalb dieser, dass dort wo die Tropfkanten an die Alufensterbank gesteckt sind immernoch Wassertropfen hängen. Der Maler hat damals an den Fenstern, zumindest unten, Anputzleisten verwendet, die keine Kompribänder enthielten. Ich konnte dies zusammen mit einem Sachverständigen feststellen, da an den Bodentiefen Fenstern immer wieder die Acryldichtung reißt und man dann eine Karte hineinstecken kann ohne auf Widerstand zu stoßen. Deswegen wurde schon eine Mängelrüge erstellt (im Gewährleistungszeitraum). Mittlerweile ist dieser aber überschritten und der Maler hat sich seit Anfang 2014 nicht mehr gemeldet. Der Hausbauer scheint mittlerweile pleite zu sein. An den oberen Fenstern sind keine weiteren Spalte zu sehen (alles liegt eng an). Nur wenn dort ebenfalls keine Kompribänder verbaut wurden, dann könnte eventuell auch von dort Feuchtigkeit eindringen. Aufmachen würde ich das gerne. Allerdings ist das Wetter ziemlich schlecht zur Zeit und ich würde mir dabei gerne Hilfe wünschen. Sollte ich erstmal nur den Sachverständigen hinzuziehen oder auch gleich einen andern Maler?
     
  7. #7 Kalle88, 11.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also liegen über dem Fenster noch weitere?
     
  8. #8 zeus2007, 11.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Ja über beiden betroffenen Fenster liegen in OG ebenfalls jeweils ein Fenster. Also parallel drüber. Da habe ich ja schon die Fensterbänke mit Bausilikon abgedichtet. Und es war danach ja auch wieder etwas besser. Die Stürze waren fast wieder trocken. Bis jetzt halt. Stümisches Wetter und Regen direkt auf die betroffene Westseite -Giebel -(Wetterseite). In den letzten Tagen davor hat es zwar auch manchmal geregnet, aber halt nicht so schlimm und es waren auch ein paar trockene Tage dabei.
     
  9. #9 Kalle88, 11.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Silikon ist keine schlagregensichere Abdichtung. Also Fensterbänke raus, Laibungen weg und einmal in schlagregendichter Ausführung ausführen lassen. Hierzu wäre es unerlässlich jemand mit der Betreuung zu beauftragen der das Wort Schlagregen dicht nicht nur schreiben kann, sondern auch weiß was damit gemeint ist.
     
  10. #10 zeus2007, 11.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Kann denn auch feuchtigkeit über den Putz in das EPS eindringen? Ich werde morgen mal mit dem Sachverständigen reden.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie ist das WDVS auf der OSB festgemacht? ist sicher gewährleistet, dass ein Hinterstömen nicht stattfindet?
     
  12. #12 Kalle88, 11.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    EPS kann Wasser aufnehmen - ja. Dafür gibts aber den Putz der in der Regel wasserabweisend sein sollte. Also nein, Feuchtigkeit im Sinne von tropfenden Wasser sollte nicht durch kappilare Vorgänge bis zur OSB transportiert werden.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wir sollten uns abstimmen, wer in welchem Fred schraibt :-)

    Die Frag nach dem ausreichenden Schlagregenschutz wäre meine nächste Frage gewesen ... Und bevor DU jetzt kommst: Die Frage nach der Luftdichtigkeit die übernächste ...
     
  14. #14 Kalle88, 11.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann mach mal Taipan. Ich schaue mir eh gerade die Divisional-Plays von gestern an und ich glaube du bist da in der Gesamtheit auch kompetenter ;)
     
  15. #15 zeus2007, 11.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Die Dämmplatten sind per Kleber auf das OSB befestigt und zusätzlich verschraubt/verdübelt oder wie das heißt ;) Wie der Kleber aufgetragen wurde kann ich nicht sagen. BlowerDoor Test wurde damals gemacht und für "perfekt" befunden. Unterlagen mit den Werten habe ich vorliegen. Luftfeuchtigkeit im Haus so zwischen 42% im Moment bei im kältesten Raum 19.5°C. Von innen ist an den Fenstern allen trocken. Habe auch bereits eine Steckdose von innen auf der betroffenen Seite entfernt und mal die dahinterliegende Dämmwolle auf Feuchtigkeit abgetastet. Aber auch da scheint alles trocken zu sein.
     
  16. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Abend,

    WDVS auf OSB3 Platten + Feuchtigkeit. Hört sich für mich wie eine Garantie auf Schimmel irgendwo dazwischen an..........

    Tom
     
  17. #17 zeus2007, 12.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Das wäre fatal! Diese "Leckage" ist mir auch erst im Dezember aufgefallen. Ich will garnicht wissen, wie lange dieser Zustand schon herrscht. :( Eine Sanierung der Leibungen, da könnte ich noch mit leben. Aber eine komplette Sanierung des WDVS bei einer Gesamtfläche von ca 220m^2. Das wäre im jetzigen Moment nicht machbar... :( Und das OSB als Außenverkleidung nicht geeignet sein soll wusste ich vorher auch nicht.
     
  18. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ich wünsche einen guten Morgen,

    ich kann nicht beurteilen ob OSB Platten als Außenverkleidung geeignet oder ungeeignet sind. Dafür bin ich kein Fachmann ob dieser Aufbau korrekt ausgeführt wurde.

    Die Kombination WDVS (also EPS Platten) auf OSB Platten hatte mich bischen stutzig werden lassen.

    Weil, Mauerwerk das bischen feucht wird kann ja wieder abtrocknen aber ich denke mal wenn OSB Platten einer dauerhaften Feuchtebelastung ausgesetzt sind dass geht nicht gut.

    Aber wie gesagt, ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen um nachher einen von den Fachleuten drübergebügelt zu kriegen.

    Gruß und schöne Woche

    Tom
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wer sagt dass die komplette Fassade saniert werden muss?
    Stell dich mal auf die Erneuerung der Westseite ein, je früher desto besser.
     
  20. #20 zeus2007, 12.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Heute kommt der SV. Bin mal gespannt... Der Maler hat sich natürlich noch nicht gemeldet. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich den Pfuscher nochmal ans Haus lassen sollte. Aber wo wird heutzutage nicht gepfuscht?
     
Thema: Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feuchtigkeit wdvs

    ,
  2. tropfkante wdvs wassereintritt

    ,
  3. osb beim Fenster feucht

    ,
  4. osb platten unter wdvs,
  5. wasser läuft hinter dämmung,
  6. wassereintritt fenstersturz wdvs,
  7. aussenplatte laibung,
  8. osb garage wdvs,
  9. wasser in holzrahmenbauwand
Die Seite wird geladen...

Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau) - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  2. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  3. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  4. Wassereintritt durch Fensterbank

    Wassereintritt durch Fensterbank: Hallo zusammen, ich bewohne seit knapp 2 Jahren eine Eigentumswohnung im 2.OG in einem 1917 erbauten Mehrfamilienhaus. Die Wohnung wurde zuvor...
  5. Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden)

    Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden): Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp zwei Monaten in unserem neuem Haus (RMH). Mir ist die Tage im Badezimmer aufgefallen, das sich die...