Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau)

Diskutiere Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; andere Punkte wurden ja schon genannt. Aber kann es sein, dass das Auftreten von Feuchtespuren auch jeweils mit Tauwetter/Besonnung...

  1. #21 Alfons Fischer, 12.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    andere Punkte wurden ja schon genannt. Aber kann es sein, dass das Auftreten von Feuchtespuren auch jeweils mit Tauwetter/Besonnung zusammentrifft? Anfang Dezember gab es dort oben eine Frostperiode und Ende Dezember wieder...
    Wie sind die Fenster im Innern abgedichtet, gibt es Fotos aus der Bauzeit von innen? (evtl. mangelhafte Luftdichtheit?)
    Eine Aussage, dass eine Blower-Door-Messung "perfekt" war, sagt erstmal wenig aus. Auch hilft ein n50-Wert nix. Wurde eine detaillierte Leckagesuche durchgeführt?

    Könnten Sie mal ein Foto von der gesamten Fassade (Außenansicht) einstellen?
     
  2. #22 Kalle88, 12.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wat hat der Maler mit dem Schlagregenschutz zu tun, wenn vielleicht die entsprechenden Bänder unterhalb der Fensterbank fehlt? ;)

    OSB kann auch wieder trocknen, wird den Ursprungszeitpunkt aber nicht mehr erreichen, wenn es maximal durchfeuchtet wurde.

    Viel eher würde ich mir über den evtl. nicht unerheblichen Feuchteeintrag Sorge machen - bei dem Wandaufbau.
     
  3. #23 saarplaner, 12.01.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was möchtest du mit einer Mängelanzeige erreichen bei einem Bau aus 2008??
     
  4. #24 zeus2007, 12.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    @Alfons Fischer: Die Fenster hatten ein Folie rundherum, die mit der Dampfbremse (PE Folie) verklebt wurde. Habe leider keine Bilder davon. Aber selbst gesehen! Der n50 lag bei 0,57. Eine Leckagensuch wurde nicht durchgeführt. Der Durchführende des BlowerDoor Tests meinte damals, dass es aufgrund des Wertes nicht nötig sei.
    @Kalle: Der Maler hat das WDVS angebracht inkl. Alufensterbänke. Somit ist er doch auch für den Schlagregenschutz zuständig?!
    Was meinst du mit Sorgen machen über den Wandaufbau???
    @ saarplaner: Die Mängelrüge datiert aus dem Jahr 2013 und lag noch innerhalb der Gewährleistung. Hier wurden die fehlenden KompriBänder bemängelt und der Maler hat damals die Abstellung dieser im Protokoll zugesichert. Dies betraf allerdings nur die unteren Fenster, aus denen jetzt das Wasser aus dem Sturz läuft. Der Mangel wurde bis heute nicht abgestellt. Er war im letzten Jahr zwar da und hat was gemacht, aber heute nachdem der SV da war mussten wir feststellen, dass dort immer noch keine Bänder eingelegt wurden. Freitag kommt der Maler zusammen mit einem Gutachter der auf Holzrahmenbau spezialisiert ist. Dann öffnen wir die Fassade und schauen mal!
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    dann hole Dir aber auch fachlichen Beistand zur Seite am Freitag. Der SV wird bestimmt vom Maler bezahlt, jetzt kannst Dir ja ansatzweise ausrechnen wessen Interessen dieser vertritt.

    Und mit einem SV kommunizierst Du nicht (ich auch nicht) auf Augenhöhe ..........

    Tom
     
  6. #26 Kalle88, 12.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da stellt sich dann wieder die Frage was wurde beauftragt? Sicherlich kann dem Maler hier eine Schuld/Teilschuld treffen, wenn vereinbartes weglassen wurde. Erstmal sollte geklärt werden wer hier die Schlagregendichtung mit im Auftrag hatte und wer vor allem diese als solches auch kontrolliert hat - Bauüberwachung?

    Damit meine ich das man um eine Teilöffnung und ggf Teilsanierung der OSB nicht drum rum kommen wird. Feuchtigkeit, Staunässe usw verursachen halt eine Deckspanablösung bei der OSB - die unweigerlich mit einem Tragfähigkeitsverlust einher geht. Sollte die OSB die Wandbildende Scheibe sein und hier relativ große Flächen betroffen sein wäre es unklug, das nasse Zeug drin zu lassen. Feuchtigkeit hat in deinem Aufbau im generellen null zu suchen. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass es sehr lange brauchen wird bis per Diffusion die eingetragenen Mengen auf ein Niveau sinken, wo man dann von Bauschadenfreiheit sprechen kann.
     
  7. #27 zeus2007, 12.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Achso! Dachte du meintest, dass generell mit dem Wandaufbau was nicht stimmt. In Bezug auf Taupunkt etc. Der Gutachter, den ich heute damit beauftragt habe, da der SV kein Spezialist für Holzrahmenbau ist und mir geraten hat eine anderen zu beauftragen, meinte, dass schon aufgrund der rotbraunen Flüssigkeit, die austritt, die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass die OSB Platte betroffen ist. Die Arbeiten waren definitiv in Zuständigkeit des Malers!
    Ich hoffe, dass ich Freitag schlauer bin. Erstmal müssen ja beide, Gutachter und Maler, hier aufschlagen. Den Gutachter habe ich beauftragt. Der Maler hat da seine Finger nicht im Spiel.
     
  8. #28 Kalle88, 12.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun, dein Wandaufbau ist vermutlich nicht mehr Zeitgemäß, da OSB nicht unbedingt etwas an Außenbauteilen zu suchen hat. Ob das damals noch gängige Praxis war kann ich nicht beantworten oder beurteilen - tut auch wenig zur Sache, das Ding is ja durch.

    Sei dir gesagt: Es zählt nur was auf dem Papier steht. Zuständigkeit hin oder her, es werden zwar immer die letzten gebissen - die müssen aber nicht immer schuld tragen. Auch wenn man verärgert ist sollte man sachlich bleiben. Mit wildem, mürrischem Verhalten wirst du bei der Gegenseite wenig erreichen.

    Offtopic:

    Wir haben gerade einen ähnlichen Fall. Bestandbau wurde kernsaniert, Zimmerer hat Lattung und Unterdach erstellt, wir die Eindeckung. Nun schifft es am Kamin immer bei Sturm mit entsprechenden Regen in das Haus, Eindeckung und Anschlüsse passen soweit aber (mal abgesehen von obligatorischem nicht Vorhandensein des Überhangbleches....). Nun wo dran liegt es jetzt? Eindeckung, Unterdach? Keiner weiß es, der DD, wir, sind aber erstmal die Dummen ob wir wirklich die Dummen sind wird sich dann noch zeigen oder auch nicht.
     
  9. #29 zeus2007, 12.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Ich bin ja auch sachlich! Ich habe niemanden beleidigt oder sonst. Das weiß der Maler auch. Deshalb kommt er ja auch wahrscheinlich am Freitag und hat sich von selbst gemeldet. Wenn sich rausstellen sollte, dass er nicht schuld ist, dann muss ich selbst für die Kosten aufkommen. Verstehe aber nicht wer sonst, außer dem Maler, die Anputzleisten ansetzt... Die hat er ja angesetzt! Da waren aber keine Kompribänder drin. Nachweislich!
     
  10. #30 zeus2007, 12.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Ich hoffe im Moment nur, dass die Ursache am Freitag gefunden wird. Und ich mit einem Betrag von 10000€ auskommen werde :(
     
  11. #31 Kalle88, 12.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dat wird schon! ;) Und wenn die nachweislich fehlen ist das ja schon mal sehr gut, muss ja aber nicht nur daran liegen. Wasser ist meißt intelligenter als sich der Verarbeiter das "denkt"... Ich will den Maler auch garnicht in Schutz nehmen, falls das so rüber kam ;)
     
  12. #32 zeus2007, 12.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Das meinte der Gutachter am Telefon auch. Ich würde gar nicht glauben, wo sich das Wasser am Fenster seinen Weg sucht. Stelle am Freitag mal Bilder von der Fassade (komplett ) rein und von den Resultaten.
     
  13. #33 zeus2007, 16.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    So! Gutachter und Maler war da. Fehler liegt in den Fensterbänken. Sind Alufensterbänke, bei denen die Endstück draufgesteckt sind. Hier ist zwischen den Steckverbindungen der Regen eingedrungen. Konnte man schön sehen als die Fensterbank herausgenommen war. Dahinter war die OSB Platte feucht aber nicht schimmelig oder kaputt. Überall Feuchte gemessen. Der Eintrag trocknet laut Gutachter wieder. Er wusste sofort, als er die Bänke sah, wo die Ursache liegt. Der Maler war total erschrocken als er es sah. Haben uns jetzt geeinigt und im Mai/Juni wird die Arbeit aufgenommen. Danke für eure Hilfe!
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Was will er denn machen?
    Neue Endstücke incl neuen Putz an den Leibungen?

    (das diese einfachen Endstücke anscheinend nicht gegen die aRdT sind, ...)
     
  15. #35 zeus2007, 16.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Ja so in der Art. Es sollen die alten Anputzleiste herausgeschnitten werden. Dann wird neu abgedichtet mit Kompriband, dann versiegelt und darauf dann eine Leiste (Profil). Also eine Leiste mit Abdichtung, die Laibung und Fensterrahmen mit einschließt. Dadurch kann die ursprüngliche Laibung vorhanden bleiben, ohne dass man den Putz zerstört. Die Fensterbänke werden ausgetauscht gegen welche mit abgedichteten Endstücken, in denen sich auch die Fensterbank ausdehen kann. Habe den Fachbegriff vergessen!
    Der Gutachter hatte schon ziemlich viele Schäden dadurch festgestellt. Auch bei denen die Unterkonstruktion bereits beschädigt wurde. Auf gut deutsch: Die Fensterbänke sind völliger Schrott!
     
  16. #36 Kalle88, 16.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dumme Frage aber ist unter einem Fenster nicht eine Z-Folie oder ähnliches? Kompriband und versiegeln? Ich dachte Kompriband wäre die Schlagregendichtung.
     
  17. #37 zeus2007, 17.01.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Hatte ich auch gedacht. Die Fensterbank liegt auf das EPS auf und ist mit der Hinterkante in die Fensternut des unteren Rahmens eingesteck und dann mit diesem verschraubt. An der Fensterbank war/ist nichts. Keine Kompribänder, Z-Folien etc. Die Bank war unter aber sauber. Somit hat sich dort auch kein Kondenswasser gebildet. Versuche bei Gelegenheit mal ein Foto von der Fensterbank einzustellen.
     
Thema: Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feuchtigkeit wdvs

    ,
  2. tropfkante wdvs wassereintritt

    ,
  3. osb beim Fenster feucht

    ,
  4. osb platten unter wdvs,
  5. wasser läuft hinter dämmung,
  6. wassereintritt fenstersturz wdvs,
  7. aussenplatte laibung,
  8. osb garage wdvs,
  9. wasser in holzrahmenbauwand
Die Seite wird geladen...

Wasser/Feuchtigkeit zwischen WDVS und OSB-Außenplatte (Holzrahmenbau) - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  2. Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand

    Feuchtigkeit bzw. Wasser durch Kellerboden/wand: Hallo zusammen, bei uns im Haus MFH dringt seit ca. 3 Jahren ausschließlich im Winter (Januar, Feburar) Wasser durch die Kante von Boden/Wand in...
  3. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  4. Wassereintritt durch Fensterbank

    Wassereintritt durch Fensterbank: Hallo zusammen, ich bewohne seit knapp 2 Jahren eine Eigentumswohnung im 2.OG in einem 1917 erbauten Mehrfamilienhaus. Die Wohnung wurde zuvor...
  5. Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden)

    Feuchtigkeit Wasser unterwandert Fliesenbelag, was ist zu tun? (Ursache ist gefunden): Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp zwei Monaten in unserem neuem Haus (RMH). Mir ist die Tage im Badezimmer aufgefallen, das sich die...