Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden?

Diskutiere Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da hast du aber unterschlagen, dass sich die Luft auch über die warme Geschossdecke erwärmen sollte. Korrekt. Mir ging es nur um die Aussage mit...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Mir ging es nur um die Aussage mit der "Luftheizung" über die offene Tür.

    Unterstellt man, dass die Räume darunter "normal" beheizt sind, dann kommen bei der mit 20cm MiWo gedämmten Kehlbalkenlage noch einmal etwa 0,2W/m2K hinzu, macht bei 52m2 etwa 10,5W/K die dem Temperaturrückgang im DG entgegen wirken. Weiterhin die in der Kehlbalkenlage gespeicherte Wärmeenergie falls von den Räumen darunter nicht ständig Nachschub kommt.
     
  2. #22 th_viper, 12.01.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bei 1 ° Temperaturunterschied rechnest du 2333 m3/h aus. Jetzt sind Faktor 5 oder sogar 10 kein gewaltiger Unterschied mehr, obwohl dann bei letzterem z.B. nur noch 230 m³/h durch die Öffnung müssten (bei Maximalheizlast).
    Aus - 15 ° muss natürlich das Extrem "ja soll es nur bei + 15 ° funktionieren" gegengehalten werden.

    Das ist dein Diskussionsstil, auf den ich keine Lust habe.

    Eigentlich ging es um jemanden, der nur bei Bedarf schnell aufheizen wollte. Damit da nicht mehr viel aufzuheizen ist, habe ich vorgeschlagen, die Tür offenzulassen und so indirekt mit zu beheizen.
    Wie schon geschrieben, habe ich nie behauptet, dass dies als alleinige Heizung für alle Lebenslagen ausreicht. Dass der Raum aber derart auskühlt, das man ständig ein Kondensatproblem befürchten muss, bezweifle ich.

    Und ja, für meine Meinung zu bilden und diese aufzuzeigen lasse ich meine Erfahrungen mit meinem Haus einfließen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht die Zahlen zu verstehen, dann wird das auch nichts. Dann müssen halt die typischen Ausreden herhalten.

    Soll ich jetzt anfangen Kurven zu zeichen, nur weil Du die Zahlen nicht verstehen möchtest? Ich hatte doch geschrieben, dass sich ein Ausgleich einstellen wird, sprich die Summe der zugeführten Wärmeenergie entspricht der Summe der Transmission. Mit abnehmener RT im DG reduzieren sich die Transmissionsverluste während der Energieeintrag von den Räumen darunter höher wird. Ob das jetzt bei 5K oder 10K eintritt kann man ja ausrechnen. Die sich einstellende "Ausgleichstemperatur" ist aber deutlich niedriger als das was Du mit "was soll da großartig auskühlen" beizeichnest.

    Wer hat denn was von Kondensat geschrieben?
     
  4. #24 th_viper, 12.01.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    :respekt
    #7
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, das hatte ich schwerpunktmäßig als hohe Luftfeuchtigkeit interpretiert, was für Instrumente schädlich sein kann, auch ohne dass es zu Kondensatbildung kommt. Wenn der Raum mehrmals pro Woche mit "normaler" RT genutzt wird, dann sollten sich keine Stellen finden an denen die feuchte Raumluft kondensieren kann.
    Eine Kontrolle der Luftfeuchte ist dennoch sinnvoll, da bei Personen in diesem "kleinen" Raum die Luftfeuchtigkeit schnell ansteigen kann. Wenn dann ein paar Hardrocker das DG in eine Sauna verwandeln, besteht nach Abschalten der Heizung auch die Gefahr von Kondensat.

    Bei empfindlichen Instrumenten genügen aber bereits Temperatur und Luftfeuchteschwankungen auch ohne dass es zu Kondensatbildung kommt, dass diese beschädigt werden.
     
  6. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Essen
    Hm, also einfach die Tür zum Spirzboden offen stehen zu lassen reicht absolut nicht. Im letzten Winter hab ich dort oben viel geheimwerkelt und hatte die Tür oft ganztägig offen. Das hat vielleicht 2-3 Grad gebracht, mehr nicht. Aber nun will ich ja künftig dort auch im Sessel sitzen und Musik hören, ohne zu frieren. Und lüfterbasierte Lösungen sind wegen der Lautstärke tatsächlich blöd. Ich will den Drempel noch etwas vorziehen, sodass dieser etwa 70 cm hoch ist und dahinter noch Kabel, Solarthermierohre usw. Verschwinden kann. Ich denke fast, das zwei schmale lange IR-Dunkelstrahlerpanele, die ich vorne und hinten in dem länglichen Raum in die Drempelwand integriere, am elegantesten sind. Mit Thermostat und Zeitschaltur kombiniert. Könnte ich die dann 4-5 h vor der Bandprobe einschalten. Dann haben wir es hoffentlich warm. Eure Wärme- Rechnungen kann ich zwar ansatzweise nachvollziehen, verstehe ich im Detail aber nicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ist auch nicht so wichtig.

    Nimm Dir noch 1 oder 2 Heizer dazu, achte darauf, dass ausreichend Steckdosenkreise vorhanden sind sonst stehst Du im Dunkeln sobald der Heizer einschaltet. IR Paneele wären für diesen Anwendungsfall jetzt nicht so mein Ding. Die liefern zwar gefühlt Wärme wenn man sich in der Nähe befindet, aber man wird dann halt einseitig "bestrahlt". Richtig warm in der Bude wird es erst wenn durch das IR alle Bauteile auf Temperatur sind und diese dann wiederum Wärmeenergie an den Raum abgeben. Bis dahin ist die Probe vorbei.

    Der Grund warum ich von 1 oder 2 Heizern geschrieben habe ist der, dass Du ja einigermaßen schnell den Raum auf Temperatur bringen möchtest. zudem muss sich die Wärme bei einer Raumlänge von 9m erst einmal verteilen. Da kann es besser sein wenn man mit mehreren kleinen Heizern arbeitet anstatt mit einem großen.

    Ach ja, achte auf eine Thermostatsteuerung damit die Dinger nach Erreichen der Solltemperatur abgeschaltet werden. Weiterhin solltest Du klären ob die Teile auch mal unbeaufsichtigt betrieben werden sollen. Viele einfache Heizer sind dafür nicht zugelassen.
     
  8. #28 OLger MD, 12.01.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    unter Berücksichtigung des Hinweises zum unbeaufsichtigten Betreiben:
    oder eine Kombi aus Lüfter und Radiator. Der Lüfter sorgt in der Aufheizphase für eine bessere/schnellere Verteilung der Wärme und der Radiator hält zu ziellich geräuschlos die Temperatur beim Musizieren. Wenn es die E-Installation zulässt können zum Aufheizen beide Geräte betrieben werden.
    Nach der Nutzung am besten gleich quer durchlüften. Bei Windstille ggf. mit Hilfe des Lüfters - ohne Heizfunktion.

    Gruß
    Holger
     
  9. #29 th_viper, 13.01.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Der Tip war, die Tür bei Nichtbenutzung immer offen zu lassen, um die Auskühlung zu verringern. Um so einfacher ist es kurzfristig nachzuheizen.
     
  10. #30 ThomasMD, 13.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und dieser Tip ist eben gefährlich.
    Der hat bei Uroma mit den Eisblumen am Fenster noch funktioniert.
    Heute ist er nur noch schimmelfördernd.
    Warum, hat man Dir schon verucht, zu erklären.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
Thema:

Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden?

Die Seite wird geladen...

Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....