Statische Frage zu Raumteiler

Diskutiere Statische Frage zu Raumteiler im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen neu bauen. Jetzt stellt sich folgende Frage. Im Wohn-Essbereich (ca. 7,80m x 5,35) soll nun eine kleine (1m breite) Wand...

  1. #1 bastfantast, 11.01.2015
    bastfantast

    bastfantast

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Edenkoben
    Hallo!

    Wir wollen neu bauen. Jetzt stellt sich folgende Frage.
    Im Wohn-Essbereich (ca. 7,80m x 5,35) soll nun eine kleine (1m breite) Wand eingebaut werden. Aus Stützgründen. An den Wohn-Essbereich schließt L-förmig noch die Küche an, so dass sich an einer Seite eine Breite von gesamt etwa 9m ergibt.
    Eigentlich hätten wir gerne einen komplett offenen Küchen, Wohn-Essbereich ohne die Stützwand.
    Nun zur Frage:
    Wäre es möglich, die Stützwand durch einen Stahlträger in der Decke zu ersetzen, oder spricht da was dagegen?

    Danke für Meinungen!

    :-)
     
  2. #2 toxicmolotow, 11.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Gegen Geld kann man alles machen. Wirklich alles. Es kommt nur auf die Geldmenge an. ;-)

    Wer soll dir das hier präzise ferndiagnostisch ohne genaue Details beantworten? Online-Statik gibt's nicht. Bitte frage Euren Planer/Architekten/Statiker.
     
  3. #3 JamesTKirk, 11.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das aus der Lamäng heraus zu beantworten ist nicht möglich. Der Tragwerksplaner des Objektes hilft hier weiter ...
     
  4. #4 Inkognito, 11.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    "Gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner"
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    7,80m x 9m oder 9m x 5,35m ?
     
Thema:

Statische Frage zu Raumteiler

Die Seite wird geladen...

Statische Frage zu Raumteiler - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Frage zur statischen Belastung?

    Frage zur statischen Belastung?: Hallo unser Haus bekommt nun seine Heizung in den Keller. Der kellerraum hat eine Größe von ca.3x4meter Unter dem Kellerraum befindet sich...
  5. "Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte

    "Statische" Meinungs-Frage zu zweiseitig aufliegender Waschtischplatte: Hallo! Ich habe da eine "statische" Meinungs-Frage zu einer Lösung in meinem Badezimmer. VORAB: Ich will hier keine verbindliche Zusicherung...