Wer hat einen Pufferspeicher im 1.OG oder darüber ?

Diskutiere Wer hat einen Pufferspeicher im 1.OG oder darüber ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da wir eigentlich ein Solarthermie oder Wärmepumpenupgrade in den nächsten Jahren planen und der Anbau am gekauften Haus gerade jetzt...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    da wir eigentlich ein Solarthermie oder Wärmepumpenupgrade in den nächsten Jahren planen und der Anbau am gekauften Haus gerade jetzt geplant wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt um den Pufferspeicher zu verorten....

    Im EG ist nämlich kein/wenig Platz und Keller ham wa nicht.
    DAher kam die Idee auf den Pufferspeicher in die Nähe der Heizung zu bringen und die sitzt unterm Dach... je kürzer die Wege zwischen Heizung , Dach und Pufferspeicher um so besser. Aber hat schonmal jemand den Pufferspeicher (immerhin 1,5t) im 1. OG untergebracht ?
    Er würde dann über Fahrradraum und Garage stehen. Jemand schrieb hier oder woanders das man dann ein gute Wanne bzw ablaufstrategie für eventuelle HAvarien plannen sollte... Wenn also 1000L Wasser mal schnell weg wollen... Am besten so wie es im Miniaturwunderland über eine Notfallverrohrung geschieht...

    Aber ersthaft... Im EG ist wenig Platz und wenn man die Innenwände an der Position als tragende Wände auführt sollte ein Statiker doch vernümpftige Deckenlösungen anbieten können damit der Puffer ins 1. oder sogar 2. OG kann. Oder ?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe sogar schonmal ein 40t Notstromaggregat inkl. Dieseltanks und Batterieraum in 6m Höhe untergebracht ... unterbringen lassen ...
     
  3. #3 Skeptiker, 12.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    angeb: im 17. OG, also noch knapp unterhalb der hiesigen Hochhausgrenze ;-)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Angeber. Ich wusste gar nicht, dass bei euch das Wasser soo hoch steigt *g*.
     
  5. #5 Skeptiker, 12.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich hatte doch sogar davor geschrieben, dass ich angeben würde, so what?

    Für solch eine Anordnung gibt's manchmal auch andere Gründe, als den HGW oder die nächste Flutwelle: Hier den Bestand + beste Zugänglichkeit + Abgasführung.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was man dir sagen wollte, ist ein einfaches: Ja!
    Und wenn das rechtzeitig mit eingeplant wird, sollte sich der Mehraufwand sehr in Grenzen halten.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Warum sollte 1000l mal schnell weg wollen?

    Selbst wenn der Speicher platzen oder eine Rohrleitung undicht werden sollte laufen 1000 l nicht schlagartig aus...und weit mehr als 1000l werden es auch nicht.
    Dieser Fall ist mE genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie ein normales Platzen einer Wasserleitung (bei der wenn es nicht wirklich zeitnah gemerkt wird weit mehr als 1000l auslaufen können...) und für diesen Fall sieht man auch keine Notablaufverrohrung vor.

    Was sinnvoll ist: ein sehr tiefliegender (Boden-)Ablauf für den Fall, dass der Speicher mal ganz oder teilweise entleert werden muss.
    Kommt zwar auch sehr selten vor und ginge auch über einen Schlauch durch den Flur...der Ablauf ist da aber einfach komfortabler...

    Und: Der Bodenablauf sollte nicht nur einen einfachen Syphon als Geruchsverschluss haben. Den einfachen Syphon müsste man regelmässig mit Wasser auffüllen.
     
  8. #8 qwertzuio, 12.01.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Pufferspeicher im 1. OG wäre auch bei meinem Bauvorhaben eine Option, die ich aber erst noch mit dem HLS-Planer durchsprechen muss. Hat jemand in etwa eine Vorstellung, wie sich eine Belastung von 1500 kg statisch auswirken kann. Besser gesagt: Würden die Mehrkosten für Armierung o.Ä. finanziell ins Gewicht fallen? (Direkt unter dem geplanten Standort verläuft eine tragende Wand, auf der auch die Deckenelemente aufliegen.) In unserem Fall könnte Zunächst so ein Kompaktgerät aus Gas-Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher aufgestellt werden, die ich perspektivisch (20-25 Jahre) durch einen 1000l Speicher für eine Pelletheizung ersetzen will.
     
Thema: Wer hat einen Pufferspeicher im 1.OG oder darüber ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pufferspeicher Obergeschoss keller

    ,
  2. Wasserspeicher obergeschoss

Die Seite wird geladen...

Wer hat einen Pufferspeicher im 1.OG oder darüber ? - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...