Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende

Diskutiere Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Durchgang vom Eingangsbereich zum Wohnbereich war ursprünglich eine Glastür auf der Wohnraumseite vorgesehen. Die Fliesen...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bei unserem Durchgang vom Eingangsbereich zum Wohnbereich war ursprünglich eine Glastür auf der Wohnraumseite vorgesehen. Die Fliesen vom Eingangsbereich wurden bereits bis Leibungsende gelegt. Ebenso ist die Estrichfuge auf der Wohnraumseite der Leibung. In den Wohnraum kommt später Echtholzparkett verklebt.


    Nun haben wir gestern im Türenstudio eine Pendeltür gesehen, welche beidseitig zu öffnen ist (Saloontür). Diese Türen werden Leibungsmittig montiert.

    Wenn wir die Tür jetzt montieren lassen würden, würde man vom Wohnraum aus ja noch in der Leibung die Fliesen sehen. Das schaut sicher doof aus.



    Wie ist das Handling so einer Pendeltür? Wir würden auch noch kleine Schnapper (oder sowas) einbauen lassen, damit die Türe ein kleines wenig gehalten wird in der 0-Position.

    Dann müssten wir die letzten Fliesen wohl wieder entfernen lassen und nur bis Leibungsmitte verlegen lassen.


    Ich habe noch nie eine Pendeltür im Wohnhaus vorher gesehen. Gibts da irgendwelche negativen Punkte?
     
  2. #2 Gast036816, 12.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat keinen schallschutz!

    bodenbelag über die estrichfuge verlängern muss gut überlegt und gekonnt sein.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Schallschutz haben unsere anderen Türen wohl auch nicht übermäßig, da sie wegen KWL unten eine Fuge von ca. 5mm haben und teilweise oben noch der Stock ausgefräßt wird.

    Außerdem haben wir eine sehr offene Bauweise und die Tür trennt nur den Eingangsbereich/Garderobe vom Wohnbereich - soll als Windfang dienen. WC hat eine eigene "normale" Tür, welche von der Garderobe abgeht.


    Unser Bodenleger hat gesagt, seine Firma macht das immer so, weil die Fugen kein Bauherr haben möchte und sie hatten noch nie Probleme gehabt. Wird mit Entkopplungsflies über der Fuge und dann beidseitig verklebt gemacht, so wie ich das verstanden habe.

    Es werden dann 3 Estrichplatten mit dem Parkett miteinander verbunden. Wohn-/Essbereich, Küche, Flur --- wenn dann die 10cm vom Eingangsbereich noch dazu kämen, dann wäre das Estrichplatte Nr. 4


    Gut, das Problem mit dem Estrich wäre also zu lösen, ggf. mit einer zusätzlichen Fuge.

    Fakt ist, dass es doof aussieht, wenn die Fliesen so bleiben wie sie sind, oder? Also Fliesen bis Innenkante und Tür mittig. Ich kann mir das jetzt schlecht vorstellen, ob sowas auffällt oder ob das nicht total egal wäre, aber ich denke eher mal, das es schon auffällt?
     
  4. #4 kappradl, 12.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Grunsätzlich ist es bei einer Pendeltür doch egal, ob der Drehpunkt in Laibungsmitte oder außen angebracht wird. Ich habe auch schon wandbündige Türen gesehen (in einem Katalog).
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das guckt sich meist recht schnell weg!
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also du meinst, das das garnicht auffällt, wenn die Tür Leibungsmittig ist und die Fliesen noch 10cm weiter in Richtung Wohnraum gehen?
     
Thema:

Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende

Die Seite wird geladen...

Pendeltür Leibungsmittig - aber schon gefliest bis Leibungsende - Ähnliche Themen

  1. Alte Pendeltür Griffe demontieren

    Alte Pendeltür Griffe demontieren: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit alten Pendeltüren / Schwingtüren aus. Bei uns in der Firma haben wir eine alte...
  2. Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung

    Insekten Pendeltür einbauen Einbauanleitung: Guten Tag Forumsgemeinde, Bei unserer Haussanierung wurde eine neu Tür in den Garten geschaffen. Diese sollte eine Pendeltür als Schutz vor...
  3. Pendeltür-Beschlag

    Pendeltür-Beschlag: Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben, da ich bei meiner Internet-Suche nichts Hilfreiches finde. Wir möchten uns eine Glas-Pendeltür...
  4. Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür

    Beschlag Ganzglasanlage Pendeltür: Hallo, der Vorteil einer Pendeltür (geht wieder zu) kann ja auch ein Nachteil sein (bleibt nicht offen stehen - ggf. außer in dafür...
  5. Pendeltür mit Insektenschutz

    Pendeltür mit Insektenschutz: Hallo zusammen, ich habe jetzt das Forum ein bisschen durchstöbert, aber ich habe nichts gefunden was für mein Anliegen gepasst hätte. Falls ich...