Ist eine Zweiloch-Armatur ein Gesundheitsriko

Diskutiere Ist eine Zweiloch-Armatur ein Gesundheitsriko im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Weil mir das Design gut gefällt überlege ich die Anschaffung eine Zweilocharmatur für den Badezimmerwaschtisch. Ist das wegen der längeren offenen...

  1. #1 kappradl, 12.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Weil mir das Design gut gefällt überlege ich die Anschaffung eine Zweilocharmatur für den Badezimmerwaschtisch. Ist das wegen der längeren offenen Leitung ein Gesundheitsrisiko. Oder ist das bei der regelmäßigen Nutzung problemlos. Gibt es andere Argmente (außer den höheren Kosten) gegen die Zweiloch-Armatur? Platz auf dem Waschtisch ist genug.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wichtiger als ein paar cm Leitungsweg ist das richtige Material der Armatur.
    Nahezu alle namhaften Hersteller die für den deutschen Markt produzieren haben zwischenzeitlich die Produktionsprozesse soweit erforderlich umgestellt und verwenden freigegebenes Material nach der Positivliste der UBA.

    Bei Armaturen unbekannter Herkunft kann dies nicht gegeben sein. Hier könnte nur eine metallurgische Untersuchung Aufschluss geben. In solchen Fällen kann man sich die Eignung zum Einsatz in Trinkwasserinstallationen nach Trinkwasserverordnung vom Importeur oder Vertreiber bestätigen lassen.
    In wie weit man der Bestätigung Glauben schenkt ... steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Im Detail lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist denn eine Zweilocharmatur?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na wie bai Oma - links der Hahn für warm und rechts der für kalt!
     
  5. #5 kappradl, 12.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Der Auslauf und der Mischer sind getrennt (bzw. mit einem Schlauch verbunden). Dafür braucht man 2 Löcher im Waschtisch.
    Das was Ralf (vermutlich) meint was Oma hatte, sind 2 gerennte Standventile für warm und Kalt..
    Es gibt noch 3-Loch Armaturen. Rechts der Hebel für kalt, links der Hebel für warm und in der Mitte der Auslauf mit dem gemischten Wasser.
    Das Bild, was sich hätte, wäre Werbung. Ist ein bekannter deutscher Hersteller.
     
Thema:

Ist eine Zweiloch-Armatur ein Gesundheitsriko

Die Seite wird geladen...

Ist eine Zweiloch-Armatur ein Gesundheitsriko - Ähnliche Themen

  1. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  2. Armatur tropft - Adapter gesucht

    Armatur tropft - Adapter gesucht: Hallo zusammen, hab ein kleines tropfendes Problem mit meinem Kaltwasserhahn. Lässt sich leider nicht einfach erklären aber ich versuch's mal:...
  3. Unterputz armatur mit Wannenauslauf

    Unterputz armatur mit Wannenauslauf: Guten Morgen, bin auf der Suche nach neue Kartusche für Unterputz Armatur badewanne. Hersteller ist leider unbekannt!
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“

    Neue Armatur, unbekannte „Sicherheitsgruppe“: Hallo kennt jemand folgende Gruppe? (Grüner Pfeil) Angeschlossen ist anscheinend eine Niederdruckarmatur, der Warmwasserboiler wird aber mit...