Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz

Diskutiere Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, Wir haben vor etwa vier Jahren einen neuen Terassenbelag bekommen. (Platten in Sand) Die Terrasse schließt direkt an die Hauswand...

  1. Mauren

    Mauren

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    hamburg
    Guten Tag,

    Wir haben vor etwa vier Jahren einen neuen Terassenbelag bekommen. (Platten in Sand) Die Terrasse schließt direkt an
    die Hauswand an. Es besteht eine Fuge ca. 1cm zur Hauswand. An der Hauswand sieht es nicht weiter schlimm aus.
    Allerdings gibt es zwei Türen zur Terrasse welche aus Holz gefertigt sind. Die Schwelle ist ebenfalls aus Holz. Im Bereich
    Terasse Türschwelle ist es durch die einfache Sandfuge mehr oder minder immer feucht wodurch die Holzschwelle mitlerweile weich
    ist.
    Da ich kein Fachmann in dem Bereich bin kann ich es selbst nicht wirklich sagen, aber nach einer ordentlichen Ausführung sieht das nicht
    aus. Bei einer Bausuführung durch eine Fachfirma würde ich doch eine gewisse abdichtung der Fuge erwarten. (Da muss es durch Regeln der Technik geben?!)
    Meine Frage ist jetzt, ist das eine Fachgerechte ausführung oder sollte ich mich da nochmal mit der Firma in verbindung setzten, denn über kurz oder lang
    werden sich beide Türschwellen verabschieden.
    Zur kenntlich machung habe ich noch mal ein Foto mit angehängt.

    Mit freundlichen Grüeßen

    Mauren

    Fuge.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ausführung ist grob mangelhaft. Im Forum mal stöbern, steht im Grunde Alles schon irgendwo
     
  3. #3 Kalle88, 12.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    - Keine Rinne vor der Tür
    - Plattenbelag vermutlich kaum Gefälle
    - Überdachung?
    - Keine besondere Tür mit Dichtung
    - Innenbereich vermutlich nicht abgedichtet
    - Abdichtung sicherlich hinterlauffähig angeschlossen
    - Unterbau vermutlich auch grob Mangel behaftet

    Grundsätzlich: Bitte ein Mal neu...
     
  4. Mauren

    Mauren

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    hamburg
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde versuchen im Forum was zu finden, allerdings war ich da bis jetzt nicht so erfolgreich.
    Das die Tür nicht sonderlich dicht ist ist mir klar ;) ist aber wirklich eine andere Baustelle.
    Aber so grundsätzlich sollte man doch von einer Fachfirma eine ordentliche Ausführung erwarten. Ich werde versuchen heraus zu bekommen
    ob die Firma da nochmal nacharbeiten muss. Leider ist es wie gesagt schon vier jahre her, der Schaden am Holz tritt aber nur langsam auf.


    Grüße
    Mauren
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...aber diesmal mit vorheriger fachgerechter Planung!
     
Thema: Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss terrasse

    ,
  2. terasse hausanschluss

    ,
  3. terrasse direkt an tür

    ,
  4. türschwelle aus holz
Die Seite wird geladen...

Terrasse - Hausanschluss bei Türschwellen aus Holz - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...