LED Notbeleuchtung selber bauen

Diskutiere LED Notbeleuchtung selber bauen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen :winken Ich wollte mich mal hier erkundigen wie man am Besten eine LED Notbeleuchtung selber baut. Ich hatte vor für eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tobsee, 12.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2015
    tobsee

    tobsee

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen :winken

    Ich wollte mich mal hier erkundigen wie man am Besten eine LED Notbeleuchtung selber baut.

    Ich hatte vor für eine Zeltveranstaltung im Stromausfall eine Notbeleuchtung zu installieren.
    Und Zwar wollte ich gerne 2 x 10W LED Strahler kaufen, natürlich mit 12V. Habe da mal bei isdochegal gefunden



    Diese würde ich dann gerne mit einer Handelsüblichen Autobatterie betreiben, oder Bleiakku. Alles zusammen soll in eine einfache Holzkiste und mit Spanngurten ins Zelt gehängt werden.
    Die beiden Strahler links oder rechts oder oben drauf montiert.

    Jetzt fehlt mir aber noch einige Information!
    Und Zwar soll die Batterie bzw. die Strahler nur anspringen wenn 230V also normaler Stecker kein Strom bekommt.
    Laden der Batterie ist nicht erforderlich, da ich sie vorher händisch auflade und das ja nur 3 Tage halten soll, wenn überhaupt Stromausfall ist.
    Also muss ich eine Schaltung zwischen dem Stecker und der Batterie mit Strahler einbauen.
    Eine Art "Freigabe" wenn keine 230 Anliegen schalte die Batterie und Strahler ein, mehr nicht.

    Ist das mit Kleinen bauteilen kostengünstig möglich, oder ist das schwer?
    Wenn ja, welche Bauteile brauche ich da genau?

    Wäre erfreut über hilfreiche Antworten :think
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google "Netzspannungsüberwachung", da findest Du alles was notwendig ist.
    Ansonsten jemanden beauftragen der sich damit auskennt. Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen.

    Deswegen hier noch ein Verweis auf die Nutzungsbedingungen Kap. 7a.

    :closed:
     
Thema: LED Notbeleuchtung selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notlicht selber bauen

    ,
  2. notbeleuchtung selber bauen

    ,
  3. notBeleuchtung selber bsuen

    ,
  4. led notlicht selbstbau,
  5. stromausfallschaltung,
  6. notbeleutung bauen,
  7. stromausfall schaltung selber bauen,
  8. notbeleuchtung selbst bauen,
  9. led notlampen selber bauen
Die Seite wird geladen...

LED Notbeleuchtung selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  3. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  4. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  5. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.