Nur Abluft im Neubau-Bad?

Diskutiere Nur Abluft im Neubau-Bad? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin am überlegen ob wir in unserem geplanten Bad (11qm²) im Anbau einen Lüfter für die Abluft einbauen sollen. Es kommen zwar 2...

  1. #1 Saarlodri, 13.01.2015
    Saarlodri

    Saarlodri

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Lebach
    Hallo,
    ich bin am überlegen ob wir in unserem geplanten Bad (11qm²) im Anbau einen Lüfter für die Abluft einbauen sollen. Es kommen zwar 2 Fenster in dieses Bad,aber mein Gedanke ist,das man durch diesen Lüfter Energie sparen kann und sich dadurch das Lüften durch Fenster im Bad spart .

    1) Jetzt weiß ich aber nicht ob das überhaupt Sinn ergibt ohne Zuluft, die Badezimmer Tür befindet sich im Flur der wiederum Altbau und Anbau verbindet.Sind Zimmertüren so dicht dass da keine Luft nachströmen kann?

    2) Der Anbau wird mit Isoliersteinen gemauert (ohne Dämmung von außen) ,den Luftkanal will ich durch die Aussenwand leiten,macht man das bei solchen Steinen,oder ensteht da eine Kältebrücke?

    Ich habe schon gegoogelt und leider nichts dazu gefunden,vielleicht auch weil es quatsch ist was ich vorhab!? :bef1007:


    Lg Andreas
     
  2. #2 kappradl, 13.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Irgendwoher muss die Luft nachtstömen wenn dein Lüfter funktionieren soll. Ein Neubau ist so dicht, dass der Ablüfter nicht viel wegschafft.
    Energiesparen kannst du ohne Wärmerückgewinnung nicht, denn die warme Abluft wird duch kalte Zuluft ersetzt, die aufgewärmt werden muss.
    Vorteil des Lüfters: es bleibt im Bad wärend des Duschens wärmer, wenn die Zuluft an einer anderen Stelle im Haus einströmt. Dann wird es am Einlass kalt.
    Dann strömt im Bad erst mal Warmluft aus dem Hausinneren nach (wenn du nicht zu lange duschst ;))
     
Thema: Nur Abluft im Neubau-Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft badezimmer neubau

    ,
  2. neubau ohne abluft im bad

    ,
  3. neubau bad lüftung

    ,
  4. bad entlüftung neubau,
  5. lüftung bad neubau
Die Seite wird geladen...

Nur Abluft im Neubau-Bad? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?

    Lüftungsanlage Neubau falsch eingebaut?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, Neubau. Nun hat sich herausgestellt, dass die Abluft in der Küche nicht funktioniert DieLüftungsfirma...