ungewohnter Deckenaufbau? // welche LED-Spots?

Diskutiere ungewohnter Deckenaufbau? // welche LED-Spots? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Als Neuling erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, sind gerade beim Neubau eines EFH in Holzrahmenbauweise. An die Decke OG soll anstatt...

  1. #1 MauriceJ, 13.01.2015
    MauriceJ

    MauriceJ

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Deutschland
    Als Neuling erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

    sind gerade beim Neubau eines EFH in Holzrahmenbauweise.
    An die Decke OG soll anstatt einer Folie nun OSB auf die Sparren, damit die mit Cellulose ausgeblasene Decke nicht so schwer auf die Folie drückt und somit zwischen Lattung und Konterlattung Taschen bildet.

    Der Vorteil einer sauberen, dauerhaften Lösung erschließt sich mir (abgesehen von den wohl höheren Investitionskosten).
    Da ich aber einige LED-Spots verbauen möchte, habe ich das Problem, dass ich nicht mehr mit Abstandshaltern arbeiten kann, um die Folie auf das notwendige Maß der Einbautiefe hoch zu drücken.

    Auf die OSB kommt noch 29 mm Lattung + 29 mm Konterlattung + 12,5 mm GK. Also 7,05 cm Deckenaufbau.
    Gibt es für diese Einautiefe überhaupt Spots für LED-Leuchtmittel (5,5 W) mit GU10-Fassung? Habe bisher eher immer so um die 10 cm gelesen, aber auf die Bügel als Abstandshalter könnte ich ja mit der OSB verzichten...

    Was haltet ihr generell von diesem Deckenaufbau?

    Danke im Voraus für Eure Meinungen!

    Grüße,
    Maurice
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie willst Du dann den Abstand einhalten? Der notwendige Abstand der Leuchten zu den dahinter liegenden Bauteilen ergibt sich aus der Wärmeentwicklung der Leuchte. Dieser muss unabhängig von den bestückten Leuchtmitteln eingehalten werden. Die Abstandshalter sind also nur dazu da den notwendigen Abstand einzuhalten, und stören nicht. Dieser Abstand ist natürlich auch bei OSB einzuhalten.

    Wenn also eine Einbautiefe von 10cm vorgegeben ist, dann musst Du diese auch einhalten. Hier gelten ausschließlich die Angaben in der Montageanleitung.
    Stehen Dir nur 7cm an Einbautiefe zur Verfügung, dann musst Du eben nach Leuchten suchen für die das ausreicht, oder halt für die notwendige Einbautiefe sorgen.
     
  3. #3 MauriceJ, 13.01.2015
    MauriceJ

    MauriceJ

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Deutschland
    Dachte diese Feder-Bügel sind dazu da, nicht fixierte, hängende Materialien nach Oben zu drücken. Und bei meiner OSB dürfte ja nicht viel hängen...?
    Somit hätte ich als Fazit gezogen, dass ich mit dieser Konstruktion die empfohlene Einbautiefe auch etwas unterschreiten dürfte.
    Aber da liege ich wohl falsch...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Evtl. wäre ein Strahlungsschirm denkbar, aber ich glaube nicht, dass die Hersteller das in ihre Anleitungen aufnehmen. Die gehen da lieber auf Nummer sicher.
     
  5. #5 MauriceJ, 13.01.2015
    MauriceJ

    MauriceJ

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Deutschland
    Okay, also habe ich im Prinzip mit OSB eine teure, hochwertige und stabile Decke, aber ansonsten nur Nachteile?
    Was ist denn ein Strahlungsschirm?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was daran teuer sein soll und auf welche Nachteile du anspielst.

    Unter Strahlungsschirm versteht man ein Blech o.ä. das brennbare Bauteile vor zu hoher Hitze abschirmt. So könnte man als Hersteller beispielsweise den Sicherheitsabstand verkürzen. Wird aber nicht so gerne gemacht, da die Erfahrung zeigt, dass die meisten Kunden sowieso nicht in die Montageanleitung schauen, und bevor man einen Brandfall risikiert geht man auf Nummer sicher. Innerhalb von Leuchten findet sich so etwas manchmal auch, damit Gehäusetemperaturen nicht überschritten werden.
     
  7. #7 SteveMartok, 13.01.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Warum muss es denn unbedingt GU10 sein? Warum nicht gleich ein hochwertiges LED-System nehmen, dass eine geringe Einbautiefe hat und auch noch besser aussieht als die Retrofit-Leuchten?
     
  8. #8 MauriceJ, 13.01.2015
    MauriceJ

    MauriceJ

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Deutschland
    @ R.B. ich gehe mal davon aus, dass die OSB-Decke teurer kommt, als eine Folie als Dampfbremse... Der Nachteil wäre für mich, dass ich eine OSB nicht wie eine Folie mit Abstandshaltern nach oben drücken kann und somit mit der Auswahl meiner Spots auf Einbautiefe bis 70mm eingeschränkt bin.

    @ SteveMartok: Ich finde die GU10-Leuchtmittel eigentlich ganz schick, bin aber auch für andere Lösungen offen und nicht beratungsresistent. Darum bin ich ja hier. Hatte etwa vor für den Einbauspot bis ca. 20€ auszugeben und für die Leuchtmittel (5,5 W, GU10, dimmbar) ca. 8€. Ich weiß das ist sportlich. Was kostet denn ein hochwertiges LED-System und worin liegen die Unterschiede zu meiner Variante?

    Grüße,
    Maurice
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim Deckenaufbau zählt aber mehr als nur die dampfsperrende Wirkung. Hierfür wäre eine Folie sowieso besser geeignet.

    Aber die Folie nach "oben" drücken ist so eine Sache, dafür ist die auch nicht gedacht. Wenn da mal mehrere cm fehlen hilft das auch nicht.
    Deswegen entweder die Konstruktion so bauen dass die gewünschten Leuchten eingebaut werden können, oder halt Leuchten suchen die sich mit geringerer Einbautiefe zufrieden geben. Geht nicht, gibt´s nicht.
     
  10. #10 MMueller, 13.01.2015
    MMueller

    MMueller

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Chemnitz
    @ MauriceJ

    Google mal nach Paulma** 92757! Sollte von der Höhe passen.
    In der Beschreibung steht eine Einbautiefe von 50mm.
     
  11. #11 karo1170, 13.01.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ein "hochwertiges LED-System" leuchtet bedarfsgerecht aus. Das kann punkt-/flächen-/linienförmig sein, direkt oder indirekt...
    Wenn du nicht die gesamte Decke mit Spots perforieren möchtest, wären einige wenige Flächenleuchten LED eine denkbare Alternative. Die Mehrkosten je Leuchte relativieren sich im Verhältnis zur geringeren Leuchtenanzahl wieder.

    Sowas (D=190mm, H ca 45mm)
    901453.002.jpg
    oder sowas: (600x600, H ca 40mm)
    csm_trilux_siella_led_02_77333fa3c5.jpg
    oder wenn es Spots sein sollen, dann etwas in der Ausführung: (D=68, H=48mm)
    400.jpg
     
Thema: ungewohnter Deckenaufbau? // welche LED-Spots?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spots osb

    ,
  2. deckenaufbau spot

    ,
  3. Einbau Led heraklith

    ,
  4. led spot in osb platten,
  5. was nachteile ledspots,
  6. Eiibauspots montieren auf Rigipsplatten,
  7. spots in osb
Die Seite wird geladen...

ungewohnter Deckenaufbau? // welche LED-Spots? - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...