Können Sie auch altweiß?

Diskutiere Können Sie auch altweiß? im Humor Forum im Bereich Sonstiges; ...oder die Kunst einen Pitch durchzuführen. Bei der recherche mal gefunden und für schmunzelnswert gehalten: Es war einer dieser...

  1. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    ...oder die Kunst einen Pitch durchzuführen.

    Bei der recherche mal gefunden und für schmunzelnswert gehalten:


    Es war einer dieser Winter-Sonntage, im Fernsehen lief nur Mist, der von anderem Mist unterbrochen wurde und die Sonne schien lang und hell. So hell, dass es mir schwer fiel, die dunklen Verfärbungen in den oberen Zimmerecken länger zu ignorieren. Fünf Jahre war es her, dass die Wände das letzte Mal frische Farbe gesehen hatten. Ich entschied mich, das Malen zur Abwechslung einem echten Profi zu überlassen, anstatt wie beim letzten Mal meine Kleidung weiß zu färben.

    Gesagt getan, am darauf folgenden Montag suchte ich mir im Büro die Telefonnummern einiger Maler heraus, nahm mein Mobilteil und wählte die erste Nummer.

    “Malermeisterbetrieb Steppmüller?”

    “Guten Tag, hier Apostolou. Ich beabsichtige meine Wohnung anstreichen zu lassen. Ich möchte Sie zu einem Pitch einladen. Wann können Sie kommen?”

    “Pisch? Sie meinen Kostenvoranschlag!?”

    “Nein … Pitch mit t´ ohnes´ in der Mitte. Da streichen Sie vorab kostenlos einen Teil der Wohnung, um Ihre Kompetenz in Sachen Altweiß unter Beweis zu stellen.”

    “Also … Sie wollen, dass ich Ihnen ein Zimmer streiche? Umsonst?? Damit Sie beurteilen können, ob ich anstreichen kann? Hören Sie mal, ich bin eingetragener Meister, ich streiche seit 20 Jahren …”

    “Ja, deswegen habe ich mich auch entschieden, Sie zum Pitch einladen. Sie haben einen super Ruf in der Branche. Wissen Sie, mir - und vor allem meiner Partnerin - liegt die Qualität am Herzen. Außerdem möchten wir wissen, wie es so um Ihre Kreativität bestellt ist.”

    “Wie Kreativität? Soll ich die Wohnung nun weiß streichen oder was?”

    “Na ja, Sie wissen schon, Ihr Strich und so. Der persönliche Stil …”

    “Das wird mit der Rolle gemacht. Inne Farbe rein, übers Abtropfgitter und auffe Tapete. Abrollen, Zack, Fertig! Das mach ich nun so seit 20 Jahren. Wie mein Vater davor und davor mein Großvater.”

    “Das weiß ich auch zu schätzen. Ich beobachte die Entwicklung Ihres Unternehmens schon lange und kenne viele Ihrer exzellenten Arbeiten.”

    “Dann wissen Sie doch, wie wir arbeiten.”

    “Ja und nein. Wissen Sie, jedes Zimmer ist anders, hat individuelle Bedürfnisse. Sie müssen wissen, dass ich mir seit 41 Jahren Wände anschaue. Glauben Sie mir, Ich weiß inzwischen genau, wann mir eine Wand gefällt und wann nicht. Das muss schon alles passen.”

    “Was muss passen? Die Farbe? Die bestimmen Sie doch?”

    “Ja, ja, ja … aber wir müssen uns ja auch etwas beschnuppern, prüfen, wie die Zusammenarbeit so läuft. Das muss ich schon in meiner eigenen Wohnung sehen.”

    “Wie jetzt Zusammenarbeit? Ich komme mit dem Gesellen und male die Wohnung, Sie schreiben einen Scheck. Fertig is.”

    “Da lassen Sie aber eine Menge aus. Ich erwarte einen Zwischencheck um die Richtung festzulegen. Dann müssen meine Bekannten und Freunde den fertigen Anstrich sehen. Kann sein, dass Sie dann noch mal ran müssen.”

    “Verstehe ich das richtig? Sie sagen ich soll altweiß malen, und wenn ich fertig bin, sagt Ihr Freund, rot wäre besser, so dass ich gratis noch mal alles in rot streichen darf …?”

    “Jetzt verstehen wir uns. Außerdem ist meine Partnerin sehr eigen. Wenn Sie für uns arbeiten, müssten Sie sich verpflichten für ein Jahr keine Wohnung in Eppendorf und vor allem keine in altweiß zu streichen. Wir hätten da schon gern etwas Exklusivität.”

    Klick … tut-tut-tut-tut

    “Hallo …?”

    Zu meinem Erstaunen verliefen die Gespräche mit den anderen Malermeistern, die ich mir aus dem Telefonbuch gesucht hatte, ähnlich. Keine Flexibilität, weder Kompromissbereitschaft, noch eine Spur von Höflichkeit. Einer der Malermeister hatte sogar die Chuzpe diverse kaum schmeichelhafte Vermutungen über meine Abstammung und meine Mutter zum Besten zu geben. Obwohl das nun wirklich nichts zur Sache beitrug. Ein anderer fragte mich, ob ich von `Verstehen Sie Spaß´ sei?

    Ich fragte mich derweil eher, ob dieser Hans-Werner Sinn nicht eventuell doch recht mit seinem Buch hatte. Geht es uns Deutschen zu gut? Hat Handwerk goldenen Boden?? Warum bin ich dann in der Werbung???

    Da war ich nun bereit, den Anstrich für meine Wohnung auszuschreiben - zwar ohne Garantien und mit jeder Menge Verpflichtungen - aber für immerhin knapp mehr als einen Euro die Stunde plus Material.

    Egal, was soll’s? Dann nehme ich eben die billigen Polen, die mein Vermieter immer für alle seine Wohnung benutzt.

    Ach verdammt. Da fällt mir ein: die muss ich ja laut Mietvertrag eh nehmen. Das sind die Lead-Maler meines Vermieters.
     
  2. #2 Hundertwasser, 15.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    He, he

    selten so gelacht....




    ..wenn einem da Lachen nur nicht im Hals stecken bleiben würde weil das eigentlich nicht in die Rubrik "Humor " gehört sondern in ""Bittere Realität"
     
  3. #3 Fliesenguru, 23.02.2006
    Fliesenguru

    Fliesenguru

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenleger
    JA JA genau so sind Kunden heut zu tage .
    Ich kenn da auch so Schauergeschichten die aber alle wahr sind wie zum beispiel diese:
    Vor ein paar Wochen bekam ich von meinem Chef den Schlüssel für eine Wohnung in der wir das Bad neu Fliesen sollten .Dort angekommen schaute ich mir die Räume an wo gefliest werden sollten .Schon aus Kilometer weiter entfernung sahen wir das an der Türe zum Bad ein ca. 15cm langes Stück vom Türrahmen fehlte welchen der Kunde beim herrausreisen der alten Badewanne anrichtete .(alte wanne stand noch vor dem Haus mit dem Holzsplitter dabei) Wir meldeten den Schaden sicherheitshalber unserem Chef um sicher zu gehen das wir damit aus dem Schneider sind . Ja von wegen .
    Am selben abend noch der anruf der Kundin beim Chef (die tagsüber in der arbeit war) "Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie ihre Mitarbeiter mit einem Stein da hängengeblieben sind , wir haben die Türe gerade herausgebaut und entsorgt und eine neue bestellt ,die kostst 1164,.. Euro"

    Na was sage ich dazu?

    Als wir dann zur Kundin hinausgefahren sind in ziviler Kleidung und mein Chef mich als seinen Mitarbeiter vorstellte meinte sie nur noch ganz leise "kann allerdings auch jemand anderes gewesen sein . Ich glaube das war dann doch unser Bekannter mann kann sich ja mal täuschen "

    Super zum Glück habe ich immer eine Digicam dabei und habe alles fotografiert :respekt :mauer :wow
     
Thema:

Können Sie auch altweiß?

Die Seite wird geladen...

Können Sie auch altweiß? - Ähnliche Themen

  1. suche BRILLUX Altweiß

    BRILLUX Altweiß: Hallo, ich suche ca. 100ml Brillux Altweiß. Ich muss eine Stelle der Decke ausbessern und habe die Farbe nicht mehr. Ich möchte aber nicht...