Seltsamer geruch nachMalerarbeiten

Diskutiere Seltsamer geruch nachMalerarbeiten im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe vor etwa 4 Monaten das Kinderzimmer neu gemalt, habe dabei neue A....a Wandfarbe verwendet, schon nach einer Woche merkte...

  1. #1 Garfield140767, 13.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    habe vor etwa 4 Monaten das Kinderzimmer neu gemalt, habe dabei neue A....a Wandfarbe verwendet, schon nach einer Woche merkte ich das ein seltsamer Geruch im Zimmer ist, trotz täglichen mehrfachen Lüften ist dieser Geruch noch vorhanden. Es ist kein strenger Geruch, eigentlich nur ein leichter Geruch der sauer riecht, ich kann es nicht richtig beschreiben, kein Gammel oder so ,nein, einfach nur leicht sauer. Aufgefallen ist mir, wenn ich die Heizung voll auf habe, und es so 23 Grad hat im Zimmer, das dann der Geruch intensiver ist, habe ich gelüftet und ist es kalt im Zimmer ist der Geruch auch kaum feststellbar. Auch früh am Morgen merkt man kaum etwas davon. Der Geruch kommt aber definitiv von der Wand, denn wenn man daran riecht bekommt man diesen sauren Geruch in die Nase. Kann mir jemand bitte einen Rat geben ? Und vor allen kann das Gesundheitsschädigend sein ?

    Viele Grüße
    Heinz
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann findet Google zu dieser Farbe einige Themen in denen das "Problem" beschrieben ist. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen. Nach 4 Monaten sollte der Geruch aber weg sein. Wenn nicht, dann stimmt da irgendetwas nicht. Ob es an der Farbe selbst liegt, evtl. an deren falscher Lagerung, oder im Zusammenspiel mit dem Untergrund, das ist nicht mein Revier. Ich hatte solche Probleme bisher nicht.
     
  3. #3 Garfield140767, 14.01.2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    Das seltsame ist das der Geruch nur da ist wenn es warm ist im Zimmer, d.h. wenn ich heize.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 15.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das selbe hatte ich bei einer Sch....er W...nen Farbe auch. Es roch 2 Wochen säuerlich, dann habe ich meinen Ozon Generator reingestellt.

    Irgend ein Stoff in der Farbe bewirkt das. Gesundheitsschädigend ist dies bestimmt nicht. Deswegen nehme ich nur noch Farbe aus dem Fachhandel mit dem Elefanten drauf.
     
  5. #5 Garfield140767, 15.01.2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    So einen Ozon Generator habe ich gesehen kann man überall kaufen, aber ich dachte das Ozon sogar Gesundheitsschädlich ist. Ich habe das Problem im Kinderzimmer, kann ich da ohne Bedenken mit so einen Gerät arbeiten ?
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 15.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun du darfst dich während der Ozon Behandlung natürlich nicht im Zimmer aufhalten und danach muss gut gelüftet werden. Ozon ist sehr oxidativ und baut sich schnell wieder ab. Also davon bleibt nach dem Lüften nichts übrig.
    Ozon ist ja dreiwertiges Sauerstoff der aufgrund seiner stark oxidativen Wirkung die geruchsbildenden Moleküle unschädlich macht (eben oxidiert) Es spaltet sich dann in Sauerstoff und zahlreiche Oxide auf. Übrigens der chlorartige Geruch stammt oft nicht vom Ozon selber sondern von Oxidationsprodukten mit dem Luftstickstoff.

    Ich meine übrigens so ein Gerät aus dem Teichzubehör welches an einer kleinen Luftpumpe betrieben wird, mit mind 50mg/h. Wenn du einen guten empfohlen haben willst dann nur per PN.
     
  7. #7 Garfield140767, 25.01.2015
    Garfield140767

    Garfield140767

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    München
    Gut dasmit einem Ozongerät ist ok, aber ich denke nicht die Lösung meines Problems.Ich war in einem Farbenfachgeschäft, die meinten ich müsse die Wand abschaben oder abbeizenund erneut einen Anstrich anbringen.

    Mir ist aufgefallen das es am frühen Morgen nicht riecht,es fängt erst an wenn ich die Heizung einschalte also wenn es warm wird im Zimmer.Das ist alles seltsam.
    Hier wäre ein Malerprofi gefragt der sich mit so etwas auskennt.

    Würde mich über jeden Tip freuen.

    MfG
     
  8. #8 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Ich muss sagen diese Probleme kenne ich so mal garnicht...das Farbe riecht ist ja klar....
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das Problem habe ich jetzt auch nach ca. 2 Monaten in Gäste WC, aber mit ganz anderen Farbe. Kann mir in Momemt überhaupt nicht erklären. Mit gleicher Farbe habe ich den Abstellraum geschtrichen und da richt gar nichts.
    Der einzige unterschied ist, dass in GästeWC vorher tapeziert wurde und in Abstellraum nicht.
    In Momemt hoffe ich dass es von alleine weg geht. Sonst muss die Tapete wieder abmachen.
     
  10. #10 BaronvonIrvine, 31.07.2016
    BaronvonIrvine

    BaronvonIrvine

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,
    Ich hole mal den Thread wieder hoch.
    Ich hab das selbe Problem im KiZi, auch mit A....a gestrichen, der Geruch kam gleich nachdem der Frischgestrichen-Geruch verflogen war.
    Habt ihr schon eine Lösung bzw. was habt ihr unternommen?
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Das selbe hatte ich bei einer Sch....er W...nen Farbe auch. Es roch 2 Wochen säuerlich, dann habe ich meinen Ozon Generator reingestellt.

    Irgend ein Stoff in der Farbe bewirkt das. Gesundheitsschädigend ist dies bestimmt nicht. Deswegen nehme ich nur noch Farbe aus dem Fachhandel mit dem Elefanten drauf.

    Obs an dem liegt? Sch... W...nen Farbe ist die Baumarktlinie eines führenden Anbieters der in der selben Liga spielt wie die mit dem Elefanten, der wiederum auch ne Baumarktlinie vertreibt. Einziger Unterschied- mehr Füllstoffe, weniger lichtechte Pigmente, ein kleiner Unterschied zum Fachhandel muss ja sein
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Rudolf Rakete-"Das selbe hatte ich bei einer Sch....er W...nen Farbe auch. Es roch 2 Wochen säuerlich, dann habe ich meinen Ozon Generator reingestellt.

    Irgend ein Stoff in der Farbe bewirkt das. Gesundheitsschädigend ist dies bestimmt nicht. Deswegen nehme ich nur noch Farbe aus dem Fachhandel mit dem Elefanten drauf."

    Obs an dem liegt? Sch... W...nen Farbe ist die Baumarktlinie eines führenden Anbieters der in der selben Liga spielt wie die mit dem Elefanten, der wiederum auch ne Baumarktlinie vertreibt. Einziger Unterschied- mehr Füllstoffe, weniger lichtechte Pigmente, ein kleiner Unterschied zum Fachhandel muss ja sein
     
  13. #13 BaronvonIrvine, 09.08.2016
    BaronvonIrvine

    BaronvonIrvine

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Landshut
    Hallo Netzer,
    was macht denn so ein Ozon Generator mit der Farbe das es den Geruch neutralisiert?
    Ich werd mir irgendwo so ein Gerät mal ausleihen, mal schauen.
    Das einzige was mich nachdenklich macht, im netz hab ich was gelesen es soll bei falscher Anwendung zu Salpeterbildung kommen. Ich weiss nur nicht was ich jetzt mit derInfo soll??
    Und ist Ozon schädlich für Möbel und sonstigen Einrichtungsgegenständen?
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 11.08.2016
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie schon geschrieben oxidieren durch das Ozon die Moleküle die für den Geruch verantwortlich sind. Dies wird in der Möbelrestauration und auch in der KFZ Restauration genutzt. Deinen Möbeln schadet es nicht. Bei Nikotinbelastungen kann es zu schädlichen Oxiden des Nikotins kommen.

    Wie dabei Salpeter entstehen soll ist mir nicht klar. Salpeter kann nur entstehe wenn Organische Stoffe (Exkremente von Tieren) oxidieren. So etwas sollte man in der Wohnung und vor allem an den Wänden nicht haben.
     
  15. #15 susanne63, 27.06.2021
    susanne63

    susanne63

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch ein kleines schlafzimmer unter dem Dach mit Sch.....W....Farbe gestrichen leicht rötlich. Sie riecht seit 3 Wochen. bei mir ist es auch so, dass es viel weniger riechte, wenn es kalt ist und man lüftet, kaum gehen die Temperaturen hoch, ist es wieder unerträglich, Man kann in dem Zimmer nicht schlafen. Hier habe ich gelesen, dass man den Geruch mit Ozon weg bekommen kann. Ich habe nun im Internet einen kleinen Ozongenerator bestellt,, der in einem Test gut abschnitt und möchte das ausprobieren. Kann mir jemand der es schon probiert hat schreiben, wie ich den richtig verwendet. Am besten jemand, der das gleiche Problem schon einmal hatte. Das Zi
    mmer soll in 8 Tagen bezogen werden.
     
  16. #16 SonniSonnenschein87, 29.06.2022
    SonniSonnenschein87

    SonniSonnenschein87

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    wir haben das gleiche geschilderte Problem… hat die Ozonbehandlung geholfen?
    VG
     
  17. #17 BaronvonIrvine, 29.06.2022
    BaronvonIrvine

    BaronvonIrvine

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Landshut
    Ich hab dann mit Wasserdichter Latexfarbe darüber gestrichen, danach war’s weg, hab den Tipp damals im Baumarkt bekommen.
    Da es meinem Vermieter egal war und die Farbe abwaschbar ist, war’s genau richtig für ein Kinderzimmer.
     
    SonniSonnenschein87 gefällt das.
  18. #18 SonniSonnenschein87, 29.06.2022
    SonniSonnenschein87

    SonniSonnenschein87

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Bei uns ist der Geruch morgens schwach und steigt dann zum Abend hin mit Temperatur und mehr Lüftung an… war es bei dir so ähnlich? Roch es auch säuerlich?
     
  19. #19 BaronvonIrvine, 29.06.2022
    BaronvonIrvine

    BaronvonIrvine

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Landshut
    Nicht säuerlich, eher irgendwie modrig, also wie nasse Stinkesocken.
     
    SonniSonnenschein87 gefällt das.
  20. #20 SonniSonnenschein87, 29.06.2022
    SonniSonnenschein87

    SonniSonnenschein87

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Und gab es einen Zusammenhang mit dem Lüften?
     
Thema: Seltsamer geruch nachMalerarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe stinkt nach lüften

    ,
  2. säuerlicher geruch im zimmer

    ,
  3. geruch nach tapezieren

    ,
  4. nach dem streichen Geruch ozon,
  5. Wohnung richt nach streichen ozonbehandlung,
  6. farbgeruch ozon,
  7. Wandfarbe geruch ozon,
  8. zimmer farbe richt wenn warm,
  9. Farbgeruch nach Monaten,
  10. Therme stinkt säuerlich,
  11. zimmer stinkt nach tapezieren lösung,
  12. farbe säuerlicher Geruch wand,
  13. Ozon gegen stinkende wandfarbe,
  14. wand stinkt nach anstrich ozonbehandlung,
  15. wand riecht säuerlich ozon,
  16. ozonbehandlung Farbe,
  17. ozongerät wandfarbe,
  18. geruch nach lüften,
  19. ozongenerator Fertighaus,
  20. Geruch nach streichen ozon,
  21. säuerlicher geruch in der wohnung,
  22. kellerwand riecht sauer,
  23. ozon wandfarbe,
  24. geruch säuerlich chemisch wohnung,
  25. salpeter geruch
Die Seite wird geladen...

Seltsamer geruch nachMalerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  2. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  3. Seltsamer Pilz oder Schwamm

    Seltsamer Pilz oder Schwamm: Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen haben wir am Boden am Übergang zu einem neu installiertem und mangelhaft abgedichtetem Fenster...
  4. Seltsamer Geruch aus dem Übergangsbereich Betonkeller-Fertighaus

    Seltsamer Geruch aus dem Übergangsbereich Betonkeller-Fertighaus: Hallo, ich habe ein höchst merkwürdiges Problem: Ich habe ein 8 Jahre altes Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben...
  5. Seltsamer Geruch im Heizungsraum

    Seltsamer Geruch im Heizungsraum: Hallo seit gestern riecht es sehr merkwürdig im Heizungsraum (Brennwerttherme steht im Heizungsraum unterm Dach). Den Raum benutzen wir auch...