Neubau - Lüftungsanlage Pflicht?

Diskutiere Neubau - Lüftungsanlage Pflicht? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Im Sommer ist so ne Anlage bestimmt ne feine Sache, nachts die Lüftung laufen lassen und das Haus damit runterkühlen, tagsüber dann mit der kühlen...

  1. #21 Memento, 18.01.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Im Sommer ist so ne Anlage bestimmt ne feine Sache, nachts die Lüftung laufen lassen und das Haus damit runterkühlen, tagsüber dann mit der kühlen innneluft die einströmende Aussenluft kühlen.

    Im winter naja, da kann man auch einfach mal die Fenster aufmachen.
    Wir lüften im Winter nicht nach Plan, machen halt mal beim Kochen die Fenster auf, nach dem Duschen und im Schlafzimmer vor dem schlafen gehen. Luftfeuchtigkeit liegt bei konstant 50-55%.
    Die Räume die selten genutzt werden lüften wir gar nicht.

    Wenn ich abends heimkomme lass ich auch einfach mal die Haustür ein paar Minuten offen, hole die Post rein bringt den Müll raus usw...reich völlig.

    Das man 4 mal Am Tag komplett stoßlüften MUSS ist absoluter Schwachsinn.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Warum wird das Lüften immer nur auf das verdammte Wasser bezogen? Das ist eine Größe, noch nichtmal eine der wichtigen Größen, die man mitels Lüften reguliert.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin taipan
    weil furzgestank von mensch und tier sowie weitere ausgasungen von möbel usw. eben nicht zu schimmelbildung führen

    deshalb lebt es sich sicherlich ganz angenehm in diesem luftgemisch ,noch ne briese blumenkohl mit leckerem fisch dazu ,watt will man mehr
     
  4. #24 Lexmaul, 18.01.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was regelt man denn hauptsächlich mit einer Lüftungsanlage bzw. dem lüften? CO2 und O2?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es gibt C02 Sensoren wenn du das meinst. Nur keinen der über ein C02 Sensor die KWL regelt.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Mensch benötigt in Ruhe ca. 30 m3 Frischluft je Stunde. Ab der zweiten Stunde steigt der CO2-Gehalt der Luft in Bereiche, die als gesundheitlich bedenklich eingestuft sind. Unsere Häuser sind heutzutage dicht.
    Jedes Möbel, die Tupperdose, Das Monitorgehäuse, der Fernseher, die Mikrowelle, Reingungsmittel ... dünsten Weichmacher, Lösemittel und Anderes aus, die in der Raumluft einen Chemiecocktail ergeben, der bereits bei deutlich geringerer Konzentration als die Einzelgrenzwerte als gesundheitlich bedenklich eingestuft wird. Dieser Cocktail entsteht auch, wenn man nicht zu hause ist und Lüften kann.

    Das Wasser ist da das kleinste Problem. An 100% relativer Luftfeuchte ist noch keiner gestorben.
     
  7. #27 Sterneberg, 18.01.2015
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo Jan81,

    ich glaube die Aussage ist so nicht ganz richtig. An unserer KWL hängt ein Co2 Sensor. Die Anlage hat drei Drehzahlstufen, und der Sensor regelt im Automatikbetrieb die Drehzahl auch unter die Stufe 1 ab, sofern die Luftqualität das zulässt. :-)

    Lg der Sterneberger
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    hatte mich verschrieben. Wollte schreiben: Nur ich kenne persönlich keinen der über einen C02 Sensor die KWL regelt. Wollte damit ausdrücken, dass ich keine Erfahrung damit habe.
     
  9. #29 Memento, 19.01.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Haha hab mich köstlich amüsiert, Danke. :mega_lol:
     
  10. #30 saarplaner, 19.01.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was möchtest du uns damit sagen??

    Dass du Taipans sehr richtigen Aussagen nicht verstehst und das durch Gelächter überspielst?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mal sehen, ob du dich auch noch so amüsierst, wenn Deine Kinder an Allergien erkranken und/oder einen andere chornische Krankheit haben, wie bereits jedes fünftes Kind. Mal sehen, ob Du immer noch so entspannt bist, wenn die Konzentrationsschwäche deines Kindes zu schlechten Noten führt, weil im Klassenraum mehr als 1000ppm CO2 während des Unterrichts sind.

    Mal sehen, ob du immer noch amüsiert bist, wenn eines deiner Familienmitglieder an difusen Symptomen leidet, die keiner erlären kann ...
     
  12. #32 Thomas Traut, 19.01.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Und Du lässt Dir eine Hand dafür abhacken, dass solche Symptome mit KWL nicht aufgetreten wären? Noch nie seit Aufkommen des Heizens war die Luft sauberer als heute, und Du als Fachmann kommst mit solchem Käse?
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Mein Vorschlag wäre es die ganz große Keule wieder einzupacken ... das ist sachlich alles mindestens grenzwertig:
    * Allergien sind ein Problem, weiß ich aus eigener Erfahrung; die Ursachen aber leider meist unklar, deswegen ist die Argumentation sachlich falsch. Abgesehen davon, dass die KWL in EFH praktisch nie die nach DIN/VDI vorgeschriebene regelmäßige Reinigung bekommen (soviel zum Thema Allergien ...)
    * Dito für Konzentrationsschwäche, das können zig Ursachen sein; eine Häufige ist im übrigen die Fehleinschätzung der Eltern zu den Leistungsfähigkeit ihrer Kinder :-)

    Die Frage des TE ist doch längst beantwortet oder sehe ich das falsch?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @Thomas: Nein ich lasse mir die Hand dafür nicht abhacken. Aber dann habe ich DIESE Ursache ausgeschlossen. Deine Un-Argumentation ist arm.

    Das ist wie mit dem Klimawandel. Wir können nicht beweisen, dass die Erwärmung vom CO2-Ausstoß der Menschheit kommt (auch wenn es keine anderen bekannten Faktoren gibt, die das erklären würden). Wir könnten aber den andropgenen Einfluss ausschließen, in dem wir den CO2-Ausstoß sehr weit runterfahren. Das heisst nicht, dass die Klimaerwärmung damit gestoppt ist - das heisst dann nur, das wir alles dafür getan haben es nicht selbst verbockt zu haben.

    Und ja, die Luft ist so sauber, wie seit Beginn der Industrialisierung nicht mehr. Abner warum soll die saubere Luft draussen bleiben und dem Mief sperren wir in den Häusern ein?
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Ja es ist überspitzt. Aber nur so kann man wecken.
    2. Wenn du die Reinigung einer KWL und Allergien zusammensteckst, dann hast du a) keine Ahnung von KWL's oder die Filter Deiner KWL seit mind. 10 Jahren nicht gewexelt und die Anlage steht deswegen seit 5 Jahren mit einer Fehlermeldung.
    3. Wenn ich in einem Raum 100ppm CO2 messe und jemanden mit Konzentrationsschwäche drin sitzen habe, dann suche ich nach anderen Ursachen statt ordentlich durchzulüften? Dich hamse wohl mit'm Klammerbeutel gepudert?
    4. Ob die Frage des TE beanatwortet ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn wir uns über das Thema unterhalten wollen, dann tun wir das ... SO einfach ist das.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nu pack mal Deine Giftzähne wieder ein!
    1) Auch Lehrkräften ist es zuzumuten, mal zu lüften. Oft geht das bloß nicht, weil die Fenster so marode sind und die Heizkörper die ungedämmten Buden schon ohne Lüften nur mühsam warm kriegen.
    Daran ändert sich aber nix, wenn die Kassen durch eine Pflicht zu maschinellen Lüftung noch weiter geleert werden.
    2) Kann ich ein Fenster zumachen, wenns draussen stinkt, qualmt oder ein Brand in der Nachbarschaft giftige Gase ausströmt.
    Wenn letztere aber automatisch in die (Klassen)Räume gesogen werden - welchen Gesundheitsvorteil verschafft mir eine KWL dann???
    Ich denke, DA liegt zukünftig noch ein weites Feld für Risiken und Nachrüstungen.
    Das gilt auch für die unsinnigen Falzlüfter.

    ymmd
     
  17. #37 Thomas Traut, 19.01.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Taipan, Du solltest die Medizin revolutionieren mit Deinen bahnbrechenden Erkenntnissen! Wieviel Elend wäre doch der Menschheit erspart geblieben, wenn das Lüftungskonzept 100 Jahre eher erfunden worden wäre.

    Nicht, das sich was gegen Lüftung von Räumen mit vielen Menschen hätte. Aber solche Hysterie wie in #31 ist nicht nur arm (um mal Deinen Argumentationsstil aufzugreifen), sondern offenbart ein einfach strukturiertes Schwarz-weiß-denken. Die Auslassungen zum Klimawandel fügen sich nahtlos in dieses Bild ein.
     
  18. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich habe beruflich mit Lüftungsanlagen und deren Instandhaltung, Überwachung und Reinigung zu tun. Aber das reicht an deine umfangreiche und globale Expertise sicher nicht ran ...

    Dann tausche ich als erstes das Messgerät aus, der CO2-Gehalt der Außenluft liegt nämlich bereits bei ca. dem vierfachen Wert.

    Die Bemerkung mit dem Klammerbeutel verbiete ich mir im übrigen.

    ... dann mach das. Viel Spaß dabei ...
     
Thema: Neubau - Lüftungsanlage Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau ohne lüftungsanlage

    ,
  2. neubau lüftungsanlage

    ,
  3. lüftungsanlage neubau pflicht 2018

    ,
  4. lüftungsanlage neubau pflicht,
  5. ist lüftungsanlage pflicht,
  6. lüftungsanlage pflicht,
  7. www.neubau/entlueftungsanlage zwingend noetig?,
  8. lüftungsanlage pflicht beim neubau,
  9. hausbau lüftungsanlage pflicht ,
  10. lüftungsanlagen im neubau ist das pflicht?,
  11. muss man eine lüftungsanlage einbauen,
  12. lüftungsanlage pflicht neubau,
  13. wann muss eine lüftungsanlage eingebaut werden,
  14. neubau ohne lüftungskonzept,
  15. neubau Haus Lüftung Pflicht,
  16. neubau ohne lüftung,
  17. Lüftung Neubau pflicht,
  18. Kontrollierte Wohnraumlüftung Pflicht,
  19. neubau lüftungsanlage pflicht 2016,
  20. neubau lüftungsanlage pflicht,
  21. Ist eine Lüftungsanlage Pflicht,
  22. wohnraumlüftung bei neubau pflicht,
  23. hausbau kwl vorgeschrieben? ,
  24. Muss man heute bei einem Neubau eine Lüftungsanlage haben,
  25. muss ich eine lüftung einbauen?
Die Seite wird geladen...

Neubau - Lüftungsanlage Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht

    NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht: Guten Tag zusammen, unser Architekt meint, dass eine zentrale LA in einem Neubau seit 2023 verpflichtend ist. Das habe ich bisher nirgendwo...
  2. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  3. Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?

    Dezentrale Lüftungsanlage im Neubau sinnvoll?: Liebe Bauexperten, wir stecken derzeit noch eher am Beginn unseres Hausbaus (EFH, 155 qm, Bau mit GU) und nachdem der Rohbau steht geht es bald...
  4. Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?

    Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich veröffentliche mein Thema hier im richtigen Unterforum. Wir planen einen Neubau und haben nun ein Angebot von...
  5. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...