Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen

Diskutiere Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Lese hier schon länger mit und habe schon einige nützliche Infos bekommen. Habe meinen Grundriss bekommen und hätte gerne Meinungen dazu....

  1. #1 Joggl86, 14.01.2015
    Joggl86

    Joggl86

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    BW
    Hallo

    Lese hier schon länger mit und habe schon einige nützliche Infos bekommen. Habe meinen Grundriss bekommen und hätte gerne Meinungen dazu. Was sollte noch geändert werden.

    Vielen Dank


    Den Anhang Grundriss.pdf betrachten
     
  2. #2 Skeptiker, 14.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ohne Möbel ist die Betrachtung witzlos. Das ist kein Grundriss, noch nicht einmal eine Grundrissskizze!

    Willst Du wirklich eine Garage mit einem Luftraum haben? Willst Du Hebebühnen aufstellen? Dann denke an die passenden Fundamente!
     
  3. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Von wem hast Du die Grundrisse denn bekommen? Entstanden diese, nachdem Du Deine eigenen Grundrisse vorgelegt hast?

    Ich bin absoluter Grundrisslaie, aber selbst ich sehe da schon so viele Kröten:

    1. EG

    -Was aber vor allem wo möchtest Du denn in dieser Speisekammer lagern, da gibt es keinerlei größere Möglichkeit für Stellflächen? In meinen Augen verschwendete 4qm. Wenn, dann mach das Ding größer, das es wirklich nutzbar wird. Vor allem wenn Du es als Garagenzugang möchest.

    -Flur: Wie breit ist denn die Tür? Wenn es eine Standardbreite ist, ist der Eingang extrem schmal. Der Flur selbst ist durch die Verwinkelung zu groß, bietet aber gleichzeitig keinerlei Platz für eine Garderobe.

    WC: Da nicht möbliert, ist eine Bewertung schwierig, die Maße sind aber schon sportlich, va bei der Anordnung von Fenster und Tür.

    2. OG:

    -Warum ist das Eltern SZ im Süden und das eine Kind wird in den Norden abgeschoben? Im Gegensatz zum Schlafzimmer ist das KiZi ein Aufenthaltsraum, da ist mMn eine möglichst lange natürliche Beleuchtung weitaus wichtiger.

    Auf der anderen Seite muss man dann aber wieder sagen, dass bei der Fenstersituation im OG eine natürliche Beleuchtung fast nicht möglich ist. Während im EG Wohnzimmer eine rechte Fenster Orgie herrscht (warum so viele und va. zerstückelte Fenster?) wurde dafür dann oben eingespart. Erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Ansonsten gilt auch für das OG: Ohne Möblierung kann man kaum mehr dazu sagen.
     
  4. #4 Joggl86, 14.01.2015
    Joggl86

    Joggl86

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für die Rückmeldung

    Garage wird mit Hebebühne sein darum ohne Zwischendecke und an das Fundament ist gedacht.

    Speisekammer seh ich ein müsste die Wand ein wenig mehr zur Küche

    Haustür ist ca 1m breit, wobei ich Fenster und Türen noch anpassen muss wie ich sie will. Sollten diese im OG breiter gemacht werden?

    Habe noch 2 pläne mit Möbel eingezeichnet

    IMG_8371.jpg
    IMG_8372.jpg
     
  5. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Wieder nur in kurz:
    Könntest Du zu meiner Frage etwas sagen-wäre interessant zu wissen.

    Und noch eine Frage: Warum habt Ihr ein OG ohne ein einziges Fenster in SSW-Richtung geplant (mal abgesehen davon, dass die Fensterverteilung an sich seltsam ist, sagte ich ja bereits)?

    Zur Möblierung fang ich mal nicht an, die ist mMn jetzt schon sehr provisorisch, oder?
     
  6. #6 Joggl86, 14.01.2015
    Joggl86

    Joggl86

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    BW
    Sorry hab ich überlesen. Grundriss sind vom Architekten aber ist ein leicht abgeänderter Grundriss von einer Fertighausfirma. Hab ein Satteldach und sehe eigentlich keine anderen Positonen für Fenster außer Dachfenster. Ja wir stehen ja noch am anfang und irgendwo muss ich ja mal anfangen zu planen.
     
  7. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Öhh, das ist dann der Architekt der Fertighausfirma nehme ich an?
    AUs dem Grund sollten Grundrisse hier auch immer mit Außenansichten und Schnitten präsentiert werden-dass es sich hierbei um ein 1+D Haus handelt muss natürlich gesagt werden :think.
     
  8. #8 Pruefhammer, 14.01.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    die Treppenstufe, die dann in der Flur reinsteht- na ja, das geht im Altbau...
     
  9. #9 PezzyPezzy, 14.01.2015
    PezzyPezzy

    PezzyPezzy

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Passau
    Da ich vor kurzem selber gebaut habe, kann ich dir sagen, was ich für wichtig fand.

    - Im EG sollte auf jeden Fall ein Waschraum bzw. die Fläche vorhanden sein, eine Waschmaschine hinzustellen. Oder möchtest du deine Wäsche immer die Treppen rauf und runter tragen zum trocknen?
    - Wichtig war mir auch, dass im EG die Möglichkeit vorhanden ist, später im Alter nur das EG zu bewohnen. D.h. kleines Gästezimmer, was später als Schlafzimmer genutzt werden kann und ein WC mit Dusche

    Mir persönlich gefällt der Plan gar nicht. Ist aber auch Geschmacksache.
     
  10. #10 gunther1948, 15.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kein kommentar iss enn fall fer die echte spezies/profis.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 wasweissich, 15.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um auf die eingangsfrage einzugehen :
    können bestimmt ganz viele .weden es wahrscheinlich auch tun .....
     
Thema:

Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen

Die Seite wird geladen...

Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen - Ähnliche Themen

  1. Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?

    Fassadenreinigung: Hat hier jemand Ahnung bzgl. Rotalgen/Schwarzalgenentfernung?: Werte Foristen, bei unserem Haus ist die Fassade zur Westseite stark von Rotalgen und teilweise Schwarzalgen befallen. Baujahr 1996. Der...
  2. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?