Bauamt hält sich nicht ans Gesetz (Durchsetzung BImschV Festbrennstoff)?

Diskutiere Bauamt hält sich nicht ans Gesetz (Durchsetzung BImschV Festbrennstoff)? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein BSFM hat mir einen Brief geschrieben, er wolle kommen um meinen alten Forsterkessel (Festbrennstoff Brikett) zu messen. Ich ruf...

  1. #1 Eumeltier, 14.01.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mein BSFM hat mir einen Brief geschrieben, er wolle kommen um meinen alten Forsterkessel (Festbrennstoff Brikett) zu messen.

    Ich ruf ihn an, 1. wäre das für mich völlig unsinnig, da ich das Ding eh diesen Sommer rauswerfe und 2. wäre der Kessel doch zwar BJ 89, aber an dieser Stelle erst 2007 errichtet und würde damit in die Übergangsfrist bis 2025 fallen.

    Er sagt, ja ihm ist das egal, er hat auch keine Lust das Ding zu messen und er kommt dann nicht, aber es könne sein, daß ich ein Brief vom Bauamt bekomme. Die hätten schon Hausbesitzer aufgefordert, jetzt kurzfristig ihren Kessel auszutauschen (ok, die neuen Grenzwerte gelten für die alten Feststoffkessel tatsächlich ab 1.1., aber da hat der Gesetzgeber m.E. auch Mist gebaut, der Wechsel Grenzwerte sollte doch nicht mitten in der Heizperiode stattfinden...).

    Er hätte neulich ein Treffen mit dem Bauamt gehabt, die würden zack zack gegen die alten Kessel vorgehen und würden nach dem Baujahr der Kessel gehen.

    Nun steht im Gesetz aber eindeutig "Zeitpunkt der Errichtung". Im Schornsteinfegerforum sind sich auch die Schornsteinfeger absolut einig, daß das heißt, wann der Kessel an der Stelle aufgestellt wurde und nicht das Baujahr des Kessels gemeint ist.

    Wenn ich überflüssige Zeit und Geld hätte und den Kessel (aus anderen Gründen) nicht eh diesen Sommer tauschen wollte, dann würde ich es ja gerne mal drauf ankommen lassen, was im Zweifel ein Gericht dazu sagt.

    Mich würde mal interessieren, ob hier einer Erfahrungen hat, wie das in anderen Landkreisen gehandhabt wird.

    Gruß,
    Martin
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Du hast die Errichtung des Kessels am neuen Standort mit einer nach bundesdeutschem Recht im Jahr 2007 gültigen Zulassung für den Kessel dem BSFM angezeigt ?
     
  3. #3 Eumeltier, 14.01.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Der BSFM hat den Kessel 2007 abgenommen. Offizielle Bescheinigung liegt vor.

    Ob der BSFM das korrekt abgewickelt hat, weiß ich nicht, ist aber ehrlich gesagt auch nicht mein Problem.
     
Thema:

Bauamt hält sich nicht ans Gesetz (Durchsetzung BImschV Festbrennstoff)?

Die Seite wird geladen...

Bauamt hält sich nicht ans Gesetz (Durchsetzung BImschV Festbrennstoff)? - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...