Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet?

Diskutiere Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Hintergrund der Frage ist: Ich habe die Küche in meiner Wohnung abgebaut und möchte auch keine andere Küche einbauen, sondern...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Hallo zusammen,

    Hintergrund der Frage ist:

    Ich habe die Küche in meiner Wohnung abgebaut und möchte auch keine andere Küche einbauen, sondern die Küche als Kleiderschrank nutzen. Ich brauche da also kein Wasser

    Daher möchte ich die Wasserzufuhr sicher schließen. Und ich frage mich, ob die Eckventile (die Dinger, die aus der Wand kommen, wo man das Wasser für die Spüle anschließt) dauerhaft dicht sind.

    Ich möchte nicht in einem Jahr eine Überschwemmung produzieren und dann heißt es: wie kann man nur, das hätte man doch so oder so machen müssen - weiß doch jede(r), dass Eckventile nie dauerhaft dicht sind.....

    Es ist eine Mietwohnung, ich muss das also in ein paar Jahren wieder rückbauen.

    Vielen Dank für Erhellung!

    LG, Sare
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hierfür gibt es passende Verschlusskappen. Die kann man später wieder entfernen wenn das Eckventil wieder genutzt werden soll.

    Bedenke auch, Stagnation von Wasser in unbenutzten Leitungen.
     
  3. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Okay gut, dann muss ich solche Verschlusskappen besorgen.

    Was soll ich denn bezüglich Stagnation bedenken? Über mir ist noch eine Wohnung, die werden wohl die gleiche Leitung benutzen, da wird nix stagieren - oder meinst Du was anderes?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, ist schon OK. So lange da keine übermäßig lange "ungenutzte" Leitung bleibt sollte nichts passieren.
     
  5. #5 wasweissich, 14.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und mit den paar jahren bist du dir sicher ??:shades
    oder doch eher in ein paar monaten .. ??:D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, im Sommer ist wieder Mobilhome-Zeit. ;)
     
  7. #7 wasweissich, 14.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mobilheim war schon , das wird wieder was anderes spannendes ..... :winken
     
  8. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    Ich bin letztes Jahr 3 mal umgezogen. Um meinen Durchschnitt nicht völlig in den Keller zu fahren, muss ich jetzt erst mal ne Weile hier bleiben. Und ich will auch gar nix Spannendes mehr. Ich finde jetzt Mietwohnungen mit 2,50m Deckenhöhe und fließend kalt- und warmwasser eigentlich ziemlich klasse. Eigentum belastet auch nur. :D
     
Thema: Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckventil verschluss

    ,
  2. eckventil verschlusskappe

    ,
  3. verschluss für eckventil

    ,
  4. verschlusskappe eckventil,
  5. Eckventil dauerhaft schließen,
  6. verachluss eckventil,
  7. eckventil nicht dauerhaft schließen,
  8. Eckventilverschluss,
  9. verschluss eckventil,
  10. verschlusskappen eckventil
Die Seite wird geladen...

Eckventile - sind sie zum dauerhaften Verschluss geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Selbstdichtende Eckventile

    Selbstdichtende Eckventile: Kennt sicher jeder. Man dreht die erst von Hand rein, dann mit dem Schlüssel ca. 1 Umdrehung bis die Position passt. Fertig und dicht. Meist...
  3. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  4. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  5. Eckventile Waschtisch

    Eckventile Waschtisch: Moin, unser Neubau ist jetzt 4 Jahre alt, im Bad unter dem Waschtisch sitzen befinden sich 2 Eckventile für die Wasserzuleitung (Gipskarton 12,5...