Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?

Diskutiere Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ihr seit wirklich gut. Sehr interessante Aspekte, vielen Dank! Klar wird mir, dass nicht nur die reine Energiedifferenz zum tragen kommt,...

  1. #21 Max1969, 16.01.2015
    Max1969

    Max1969

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Ihr seit wirklich gut. Sehr interessante Aspekte, vielen Dank!


    Klar wird mir, dass nicht nur die reine Energiedifferenz zum tragen kommt, sondern auch Gebäudestandard und die Häufigkeit und Intensität der Energieanforderung.


    Nun habe ich mal beispielhaft gerechnet:

    Angenommene Differenz zw. Innen- / Außentemperatur 5K, bei ansonsten gleichen Voraussetzungen:

    Szenario a) möchte innen 20 Grad, müsste also ab 15 Grad AT aufheizen,
    Szenario b) möchte innen 23 Grad, müsste also ab 18 Grad AT aufheizen,


    Lt. Daten DWD (vereinfacht angenommen Tagesmitteltemperatur) für 2014, Messstation Hannover (10338), hat

    Szenario a) 271 Heiztage,
    Szenario b) 314 Heiztage.


    In Summe hat

    Szenario a) 3.109 Grad aufzuheizen,
    Szenario b) 4.205 Grad aufzuheizen.


    Differenz 1.096 Grad oder 35,25%.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Himmel!
    Milchmädchen hilf...
     
Thema: Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumtemperatur energiebedarf

    ,
  2. raumtemperatur um 1 grad erhöhen

    ,
  3. Berechnung des Energieverbrauchs für 1 Grad Taumtemperatur

    ,
  4. erhöhung raumtemperatur,
  5. unterschied energiebedarf raumtemp,
  6. heizung mehrverbrauch erhöhung der Temperatur um 1 grad,
  7. mehrverbrauch bei raumtemperatur erhöhung,
  8. heizenergiebedarf exponentiell,
  9. endenergiebedarf raumtemperatur,
  10. absenkung raumtemperatur 1 grad,
  11. energiebedarf bei 10 grad raumtemperatur,
  12. energiebedarf lienear zu außentemperatur
Die Seite wird geladen...

Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VWF 117/4 Wärmepumpe hoher Energieverbrauch

    Vaillant VWF 117/4 Wärmepumpe hoher Energieverbrauch: Grüß euch. Ich habe da Mal eine Frage... Meine WP zieht für meinen Geschmack etwas zuviel Leistung, bzw besser gesagt die Taktung, alle 2 Stunden...
  2. Wie exponentiell hat sich euer Energieverbrauch bei den fallenden Temperaturen + Lüften entwickelt?

    Wie exponentiell hat sich euer Energieverbrauch bei den fallenden Temperaturen + Lüften entwickelt?: Hallo zusammen, ich hatte mal von Politikern gehört, dass wir 20% sparen sollen und 1Grad Raumtemperaturreduzierung sich mit 6%...
  3. Altes Haus (BJ 1880) mit 528 kwh Energieverbrauch

    Altes Haus (BJ 1880) mit 528 kwh Energieverbrauch: Guten Abend Zusammen, Ich habe ein altes Einfamilienhaus gekauft. Der EndenergieverbRauchausweis zeigt 528 kwh (vorgeschlagene maßnahmen habe ich...
  4. Energieverbrauch bei Fliesen auf FBH vrs. Parkett

    Energieverbrauch bei Fliesen auf FBH vrs. Parkett: Hallo, bevor bei uns die Heizung berechnet wird, ist jetzt die Entscheidung fällig, was für einen Fußbodenbelag wir wollen. Man kann - auch...
  5. Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf

    Hilfe beim Energieverbrauch und Hauskauf: Hallo, ich möchte ein gebrauchtes Haus BJ 1995 kaufen (über die Konditionen wären wir uns einig und haben das Objekt reserviert) allerdings...