Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben?

Diskutiere Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, in unserem Haus wurde widersinnigerweise der Parkettboden (3-Schicht Fertigparkett) schwimmend verlegt. Für den Wirkungsgrad der...

  1. #1 Der Erwin, 14.01.2015
    Der Erwin

    Der Erwin

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    München
    Hallo Community,
    in unserem Haus wurde widersinnigerweise der Parkettboden (3-Schicht Fertigparkett) schwimmend verlegt. Für den Wirkungsgrad der Fußbodenzeizung ist das natürlich suboptimal, außerdem knarzt es beim Darübergehen. Beides stört mich ein wenig.

    Mit meiner laienhaften Unbefangenheit würde ich jetzt einfach sagen Bodenleisten weg, Parkett rausnehmen und dann einfach verkleben. Geschnitten werden muss ja nichts, da ja schon alles passt. Ist das so einfach oder wo liegen hier die Fallstricke?

    Danke im Voraus für Eure Antworten!
     
  2. #2 Gast23627, 14.01.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Im Prinzip geht das.

    Aber es gehört mehr dazu als wie beschrieben. Grundlegende Kenntnisse über Parkettverlegung sollten jedoch vorhanden sein.

    Am besten eine Profi-Parkettleger machen lassen.

    Gruß
     
  3. #3 kappradl, 14.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Mein Parkett ist in Nut und Feder verleimt.
    Das kann man nicht so ausbauen, das es noch mal verlegbar wäre.
     
  4. #4 Der Erwin, 15.01.2015
    Der Erwin

    Der Erwin

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    München
    Klingt plausibel...
    Einen Profi würde ich das immer machen lassen, da ich selber keine Ahnung von Boden verlegen habe.
    Wie kann ich feststellen, ob Nut und Feder verleimt sind?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur was erreicht man dadruch? nur die Trittschalldämmung fliegt raus und mehr nicht, stattdessen komme der Kleber! Wenn man vernüftige Trittschalldämmung verwendet hat, wird der unterschied nicht merkbar sein. Dieses "knarzt" deutet nur darauf hin, dass der Boden nicht für Fertigparkett geeignet war bzw. schlecht vorbereitet wurde. War wahrscheinlich uneben.

    Es kommt auf eure Heizung an und wie der Fußbodenheizung ausgelegt wurde.

    Denke nicht dass der Aufwand sich lohnen wird bzw. irgendwas an den Heizkosten ändern wird.
     
  6. #6 kappradl, 15.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Den fragen, der es eingebaut hat.
    Beim Hersteller in die Verlegehinweise schauen, ob Verklebung vorgeschrieben ist.
    Versuchem das zuletzt verlegte Brett an der Ecke zu lösen (das kann auch bei nicht verklebten Dielen nur mit dosierter Gewalt möglich sein. Aber vorsicht, sonst reißt die Feder aus).
     
Thema: Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett nachträglich verkleben

    ,
  2. parkett nachträglich kleben

    ,
  3. parkettboden nachträglich verkleben

    ,
  4. nachtraegliches verkleben Parkett,
  5. parkett schwimmend verlegt nachtäglich verkleben,
  6. Parkett nachträglich verleimen,
  7. fertigparkett nachträglich verkleben,
  8. parkett schwimmend nachträglich verleimen
Die Seite wird geladen...

Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Parkett schwimmend verlegt oder verklebt

    Parkett schwimmend verlegt oder verklebt: Liebe Bauexperten, woran erkenne ich, ob der Parkettboden schwimmend verlegt oder verklebt wurde? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  2. Fußbodenheizung und schwimmend verlegter Designkorkboden

    Fußbodenheizung und schwimmend verlegter Designkorkboden: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei den Oberbelag in unserem Haus zu planen. Ich weiß, optimal wäre gewesen, wenn wir schon vor dem Einbau der...
  3. schwimmend verlegte Fliesen?

    schwimmend verlegte Fliesen?: Hallo Zusammen, was ist von Systemen für schwimmend verlegte Fliesen zu halten? (Z.B. Flexbone von Gutjahr) Taug das was für einen Kellerraum wo...
  4. Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen?

    Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen?: Hallo allerseits, wir sind kurz davor unser Klick-Parkett selber zu verlegen (schwimmend, 3 Schicht Parkett von isdochegal), haben nun allerdings...
  5. Parkett auf Steinholzestrich - Trittschallschutz - verkleben oder schwimmend verlegt?

    Parkett auf Steinholzestrich - Trittschallschutz - verkleben oder schwimmend verlegt?: Hallo Experten, ich will ca. 90 qm Parkett in einen Altbau von 1920 verlegen. Der aktuelle Bodenaufbau ist - Steinholzestrich - Linolium -...