Kellerraum

Diskutiere Kellerraum im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Wohnung endet rückseits im Erdreich und an diese Wohnung ist so etwas wie ein Kellerraum angeschlossen, der allerdings dadurch entstanden...

  1. #1 Oldflat, 14.01.2015
    Oldflat

    Oldflat

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    München
    Unsere Wohnung endet rückseits im Erdreich und an diese Wohnung ist so etwas wie ein Kellerraum angeschlossen, der allerdings dadurch entstanden ist, dass die Außenmauer des Hauses durchbrochen wurde. Unterhalb einer Außenstiege ist somit ein Kellerraum entstanden, der fensterlos ist. Die Vorbesitzer haben ein Loch in einen Schacht gebohrt, durch den mehr schlecht als recht Frischluft (also wirklich von außen) hereinkommt. Im Sommer haben wir kein Problem, doch im Winter bilden sich große Mengen an Kondenswasser, beginnend an der kältesten Stelle und dieses rinnt dann entlang der Unterseite der Stiege weiter. Mit Beginn der Kälteperiode dauert es dann einige Wochen, bis der gesamte Keller extrem feucht ist. Nun wollen wir dieses Problem beheben, aber nicht einfach irgendetwas probieren, sondern die Sanierungsarbeiten sollen auch zu einem sinnvollen Ergebnis führen. Ich habe mir nun einige Gedanken gemacht und mich würde interessieren, was Experten dazu sagen. Wichtig: Von außen kann der keller nicht isoliert werden.
    Idee 1:
    Im Loch, das auf den Schacht hinausgeht wurde ein Luftabzug eingebaut. Diese Lösung hat meiner Meinung nach die Situation nun noch verschlimmert, da nur die warme Luft aus der Wohnung nachströmen kann. An den kalten unisolieren Kellerwänden kondensiert die Feuchtigkeit. Auf jeden Fall muss der Durchbruch mit einer Tür verschlossen werden, damit keine warme Luft aus der Wohnung nachströmen kann oder? Ein zweites Loch könnte neben dem ersten gebohrt werden, das mit Hilfe eines Ventilators Frischluft von außen einblasen könnte. Zusätzlich könnte noch der Einsatz eines Entfeuchters angedacht werden (allerdings mit Stromkosten verbunden)

    Idee 2: Einbau eines Wärmetauschers statt des nun vorhandenen Luftabzugs (verbrauchte feuchte Luft raus, gleichzeitig vorgewärmte trockene Frischluft wieder zurück. Auch hier wäre auf jeden Fall die Abdichtung des Durchbruchs durch eine Tür vorgesehen.

    Idee 3: Einbau eines Fensters in den Schacht, das im Winter ständig geöffnet bleibt

    Bei diesen ersten drei Ideen habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Raumtemperatur irgendwann mal unter 0 geht...

    Idee 4: Trockenlegung des Raumes von der Kondensfeuchtigkeit ==> Zumauern des Raumes und der Lüftungslöcher in den Schacht. Allerdings wäre es schade um den Raum, da wir in der kleinen Wohnung über keinen Keller verfügen.

    Idee 5: Isolierung von innen und Lüftung nach Idee 1-3 (wobei das ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein soll...)

    Ich bin dankbar für jeden Tipp, was denn die klügste Lösung wäre!!!! Oder wenn man mich auf einen Denkfehler aufmerksam machen würde.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Idee # 4
    alles Andere ist Käse
     
  3. #3 Oldflat, 15.01.2015
    Oldflat

    Oldflat

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    München
    Hallo zurück!
    Würde alles andere gar nichts bringen?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bedeutet "unsere" hier Eigentum oder gemietet?
     
  5. #5 Oldflat, 15.01.2015
    Oldflat

    Oldflat

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    München
    Eigentum
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Treppenlauf als oberer Raumabschluss wird im Winter immer so kalt sein, daß dort auch nur geringste Raumfeuchte kondensiert.
    Und NEIN, Dämmung von innen anbringen wird hier nichts bringen.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn überhaupt eine mechanisch Lüftung, dann Aussenluft direkt in den Keller. Und das gesteuert. Ob das das Tropfen der Decke unterbindet? kaum. Ich würde eine Tropfrinne in den Boden einbauen und den Kram ablaufen lassen.
     
Thema:

Kellerraum

Die Seite wird geladen...

Kellerraum - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...