Nicht vorhandene Hohlkehle außen sanieren

Diskutiere Nicht vorhandene Hohlkehle außen sanieren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: In unserem Altbau, Bj.85 - Bodenplatte aus wasserabweisendem Beton(?), ca 10-15cm Überstand -...

  1. #1 IckeBana, 15.01.2015
    IckeBana

    IckeBana

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrnetzmeister
    Ort:
    Pulheim
    Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem:
    In unserem Altbau, Bj.85 - Bodenplatte aus wasserabweisendem Beton(?), ca 10-15cm Überstand - Kellerauswände aus Bims Hohlblocksteinen, ist im Keller ringsherum die unterste Mauerreihe feucht. Zum Glück kein eindringendes Wasser.
    Habe letztes Jahr einen Teil der Außenwand ausgeschachtet. Eine Horizontalsperre ist unter und über der ersten Mauerreihe eingebracht. Leider wurde baum Bau des KG von außen keine Hohlkehle eingebaut. Der überschüssige Mörtel wurde einfach so belassen, die Wand von außen verputzt und mit Bitumenfarbe oder ähnlichem gestrichen. Die unterste Fuge konnte teilweise mit dem Finger ausgekratzt werden.
    Habe die Fugen 2-3cm tief ausgekratzt, den losen Putz auf Höhe der 2. Horizontalsperre entfernt, den alten Bitumenanstrich so gut es ging entfernt und erstmal alles abtrocknen lassen. Danach wurden die Schadstellen neu verputzt und am Boden/Wandübergang eine Hohlkehle ausgebildet. Anschließend grundiert, 2K Dickbeschichtung aufgetragen einschließlich des Überstand der Bodenplatte und Styrodurplatten vorgeklebt. Es sollte nur eine Andichtung hergestellt werden, keine Dämmung. All diese Arbeiten wurden unter Beihilfe eines Bekannten, der einen KMB Schein hat und solche Arbeiten auch im Berufsleben ausführt, gemacht.
    Aufgrund des gerade beschrieben Prozedere ist schonmal ziemlich sicher das die Feuchtigkeit am Wand/Bodenübergang bzw. durch den Stein in der 1. Maurreihe eindringt!
    Im hinteren Teil des Hauses, zum Garten hin, ist es leider nur mit sehr großem Aufwand möglich die Kellerwand von außen freizulegen und abzudichten. Hier soll die Sanierung/Abdichtung von Innen gemacht werden. Hier wäre noch zu erwähnen das im Keller noch 2 Wände von Innen angesetzt sind.
    Nun zu meinen Fragen?
    1. Welches Sanierungsverfahren ist hier überhaupt am sinnvollsten?

    2. Bin handwerklich schon recht fit und würde die Arbeiten gerne selbst durchführen. Ist das ratsam?

    Habe mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, um zu wissen was der "Spaß" kosten würde, wenn es durch eine Fachfirma gemacht wird. Waren ca 300Euro/m. Alten Putz entfernen, Mauerwerk aufheizen und trocknen, Hohlkammern vergießen, Harz injezieren und anschließend neu verputzen mit einem Sanierputz. Somit sollte eine weitere Horizontalsperre eingebracht werden. Zusätzlich sollte am Ende des Raumes noch eine vertikalsperre eingebracht werden.

    Über ein paar nützliche Infos wäre ich sehr erfreut.

    Danke und Gruß
    Andre
     
  2. #2 wasweissich, 15.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei bimshohlblock ist die verpressung von innen nicht unbedingt ein spass für hobbyhandwerker ..
     
  3. #3 IckeBana, 15.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2015
    IckeBana

    IckeBana

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rohrnetzmeister
    Ort:
    Pulheim
    Deswegen die Frage welches überhaupt das sinnigste Sanierungsverfahren ist.
    Habe bei "Dr. Google" auch was gefunden, der Firma Firmenname entfernt, wobei von Innen eine Hohlkehle eingelegt wird und dann bis über die 2. Horizontalsperre und auf die Bodenplatte ein Harz oder ähnliches in mehreren Schichten aufgepinselt wird. Estrisch uss natürlich entfernt werden.
    Macht für mich erstmal mehr Sinn, da die Feuchtigkeit ja von außen nach Innen eintritt und nicht von unten nach oben. Wofür dann noch eine weitere Horizontalsperre injezieren...Lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren :hammer:
     
Thema: Nicht vorhandene Hohlkehle außen sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkehle sanieren altbau

Die Seite wird geladen...

Nicht vorhandene Hohlkehle außen sanieren - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...