Loggia Aufbau - ab wann kann eine Kehle gefällelos verlegt werden?

Diskutiere Loggia Aufbau - ab wann kann eine Kehle gefällelos verlegt werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, siehe bitte Anhang. Kann diese rinnenartige Kehle gefällelos ausgebildet werden. Es ist für die ganze Loggia ein Fallrohr in Rinneneben...

  1. #1 werdi01, 15.01.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    siehe bitte Anhang. Kann diese rinnenartige Kehle gefällelos ausgebildet werden. Es ist für die ganze Loggia ein Fallrohr in Rinneneben (an Innenwand) zur Verfügung und 2 Notabläufe DN 50.
    Wisst ihr da genaueres. Also mit Bezug auch die entsprechende Richtlinie.
    Danke schonmal vorab und viele Grüße
    werdi01

    123.jpg .
     
  2. #2 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich sag mal ja, da aber mit Wasseranstauung zu rechnen ist und das alles ziemlich ungünstig ist eher nein. Warum überhaupt so? Hat das n Sinn? Gefällegebung in zwei Richtungen und ohne Hauptgefälle?
     
  3. #3 werdi01, 15.01.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo kalle88,

    bei Balkonen haben wir schonmal soetwas ausgeführt, die dann aber in der Ebene/Höhe der Kehöe einen Notüberlauf hatten. Dann konnte die Rinne/Kehle auch ohne Gefälle verlegt werden.
    Nur bei einer Loggia mit Fallrohr bin ich noch am suchen, ob das sein darf.
    Grüße
    werdi01
     
  4. #4 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    MIr geht es um die Gebrauchstauglichkeit... Nicht ob etwas "machbar" ist. Ob es am Ende a.R.d.T. entspricht und damit nicht "anfachtbar" ist oder nicht, spielt für mich nicht die Bohne. Für mich spielt immer nur ein funktionierender Aufbau eine Rolle und nicht die Trickfindigkeit mit DIN/Fachregeln ein ungünstigen Aufbau rechtfertigen zu wollen. Das dein Beispiel ungünstig ist, ist ziemlich offensichtlich - für mich zumindestens. Das überlasse ich der juristischen Streiterei bei Regress Leistungen.

    Wenn ich dich richtig verstehe wird auf der Loggia ebenfalls Teile von Dachflächen entwässert, daher wohl das Fallrohr - richtig? Das heißt, dein Plattenbelag als wasserführende Ebene wird nicht nur durch Niederschlag belastet. Ob es durch die Attika zur Verwirbelung bei der Breite auf der wasserführenden Ebene kommt - keine Ahnung, aber man sollte damit wohl rechnen können. Da ist die Unterschreitung auch mit Rinne zumindestens strittig - wie ich finde. Zu mal ich nirgends einen Anschluss der Aco-Rinne an die Entwässerung sehe. Du schreibst zwar irgendwas davon - meine Vorstellungskraft reicht dafür aber nicht aus..

    Also geht der Regen auf die Platten über Fugen und durch Gefällegebung entwässert der an den Splitt/Kies (?) was zumindestens verzögert stattfinden wird. Von da muss es zur Abdichtung, dann wieder zurück, dann aufstauen und dann irgendwann - wo auch immer - entwässern. Keine Drähnung oder ähnliches. Die Notabläufe liegen über dem Plattenbelag, soll der dann unter Wasser stehen? Ist in der Mitte der "Kehle" ein Gully? Der die zu erwartenden Mengen auch packt? Ggf. durch Anstauung seine Ablaufleistung vergrößert?

    Es dürfen Gefälle lose Dächer erstellt werden, ob das in deinem Konstrukt von Vorteil ist? Wohl nicht..

    Ich denke Herr Ibold oder Herr Reitmeier werden dir zu deinem Konstrukt noch was schreiben und das qualifizieter tun können wie ich das kann.
     
  5. #5 werdi01, 15.01.2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Ich danke dir erneut.
    Die Loggia ist voll überdacht und die Attika ist eine absturzsichere Brüszung. Der Plan ist dort leider geschnitten.
    Die Rinnen sind nicht direkt am Fallrohr angeschlossen. Sie dienen zur Aufnahme von Spritzwasser.
    Die Notentwässerung gehört meines Eerachtens nach über den Belag. Das Fallrohr DN 100 ist nur für die Loggia da.
     
  6. #6 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das musst du auch schon dazu schreiben, dass die Logia voll überdacht ist. Daraus ergibt sich doch eine ganz andere Bemessung der Ablaufleistung und der Ganze Situation. Wenn ich jetzt nur mit Schlagregen rechnen muss, was irgendwo auf die Logia als Niederschlag anfällt - ist das doch eine ganz andere Beanspruchung. Wenn dann das Dach darüber nicht auf die Logia entwässert sondern separat ist hier ja auch nicht mit DEN Wassermengen zu rechnen.

    Dennoch würde ich den Belag aufstelzen wollen, die Fassadenrinne mit einem Röhrchen zumindestens in Richtung der Hauptentwässerung leiten wollen. Die Hauptentwässerung sollte dann logischer Weise am Punkt der maximalen Durchbiegung liegen, als z. B. innen liegende Entwässerung. Die Entwässerungsarten kann man sich zwar ansehen, ich denke aber das hier der Standard ausreicht.

    Zur Notentwässerung: Nein! Die gehört wenn allenfalls 3 cm über Abdichtung am Brüstungsrand. Notentwässerung ist als solches auch zu verstehen. Dazu noch mal genau in die DIN (irgendwas mit 200 noch was) oder Fachregel nachschauen. Notentwässerung sind keine Hauptentwässerungen und sie sollen nur in der Not den Dienst erbringen für den sie konzipiert sind - nämlich die Pufferung bei Starkregenereignissen.
     
  7. #7 Reitmeier, 15.01.2015
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ähm, zur Beanspruchung, mäßig oder erhöht, hier braucht`s kein Gefälle....
     
  8. #8 Baufuchs, 15.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich hab mal gelernt, dass eine Loggia immer überbaut/überdacht ist.

    Ist es nicht so, ist es eine Dachterrasse oder ein Balkon.
     
  9. #9 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Er jetzt auch :konfusius :D
     
  10. #10 Reitmeier, 15.01.2015
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    jo, verdi war italiener
     
  11. #11 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für mich war das immer ein Balkon, also oben offen... Ich sag jetzt lieber nix mehr :D
     
  12. #12 Gast036816, 15.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meiner ansicht nach, kannst du detail, so wie es gezeichnet ist, gar nicht bauen. 2 cm estrich auf stahlbeton hält ungefähr von 12.00 uhr bis zum five-o'clock-tea!
     
  13. #13 Reitmeier, 15.01.2015
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    freischütz, ähhm, freisitz...wie ne jagdhütte und oben zu :D
     
  14. #14 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hängematte und Donnerbüchs, 2 dralle Fecherfrauen und n Pils - dann sieht das Detail gleich besser aus :D Noch n Klischee vergessen? :D
     
  15. #15 Reitmeier, 15.01.2015
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Nö, eben halt....
     
Thema: Loggia Aufbau - ab wann kann eine Kehle gefällelos verlegt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loggia notüberlauf

    ,
  2. entwässerung loggia detail

    ,
  3. loggia entwässerung

    ,
  4. Loggia Rinne,
  5. loggia anschluss dach,
  6. notüberlauf detail,
  7. Dachpfannen Brüstungen Loggia,
  8. Loggia Aufbau,
  9. Entwässerung Loggia,
  10. notüberlauf dachterrasse,
  11. aco rinne auf bau,
  12. notüberlauf balkon höhe
Die Seite wird geladen...

Loggia Aufbau - ab wann kann eine Kehle gefällelos verlegt werden? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau

    Loggia dämmen u. abdichten, flacher Aufbau: Geehrte Forumsteilnehmer, zur Kommentierung stelle ich folgenden Aufbau einer geplanten Ausführung vor: Im Dachgeschoss eines Altbaus soll...
  3. Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...

    Balkon/Loggia neuer Aufbau + Dämmung/Außenwand neu...: Hallo zusammen, nachdem ich hier immer so tolle Denkanstöße bekomme, hab ich mal wieder eine Frage. Unser Haus (79 BJ) bekommt bald ein...
  4. Aufbau Abdichtung und Dämmung Loggia

    Aufbau Abdichtung und Dämmung Loggia: Hallo, gibt es einen generellen Aufbau für die Abdichtung und Dämmung einer Loggia? Bei uns wurde der Klinker auf den aufgebrachten...
  5. Loggia-Abdichtung - Aufbau

    Loggia-Abdichtung - Aufbau: Hallo @all! Ich hätte da mal ein Problem. Ich habe einen Neubau (der ein oder andere kennt diesen aus einem vorherigen Thread) mit einer...