Bungalow Grundriss

Diskutiere Bungalow Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, würde gerne eure meinung zu meinem Grundriss hören. Gebaut wird mit 50er Ziegel. Grundstück hat 870m2 Ich bin für jede...

  1. #1 Rumpi86, 15.01.2015
    Rumpi86

    Rumpi86

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Friedberg
    Hallo Zusammen,

    würde gerne eure meinung zu meinem Grundriss hören.

    Gebaut wird mit 50er Ziegel.
    Grundstück hat 870m2


    Ich bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was soll das Bungalow kosten? Ist euch das Geld nicht einwenig zu Schade für so viel Nutzfäche?

    Wohnzimmer im nord / osten, dass muss man mögen. Wir haben auch West / Nord, aber halt in Westen und da kommt das meiste Licht.

    Vielleicht über einen Teil unterkellung nachdenken. Der Keller ist viel zu groß. Da werden Räume versucht irgendwie auszunutzen.
    10 qm für Holzlager, und der Heizungsraum ist anderer Seit vom Bungalow oder soll nur für Kamin Holz gelagert werden?
    25 qm für irgendwelche Geräte, dieser Teil ist sogar unter Terasse. Sowas verrückstes. ob der Keller nicht groß genug wäre.
    Dann Sauner Bereich 25 qm groß und wird vielleicht paar mal im Jahr benutzt.

    Der Keller wird doch beheizt und gehört zu gedämmten Gebäude Hülle? Sind euch die Nebenkosten egal?

    Ich mag Bungalows und gucke mir hier auch alle Bungalow Grundrisse an, aber dieser gefällt mir nicht.
     
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    war die Aufgabe, eine maximale Anzahl an Ecken und Versprüngen einzubauen? Etwa 200m2 Grundfläche ist ja echt mal ein Wort, aber der Gundriss gibt alles, damit das Haus nur ja nicht großzügig und weitläufig wirkt. War die Intention, das Gefühl eines Altbaus mit ettlichen Anbauten zu erzeugen?

    Die Grundidee mit einem Elternflügel und einem Kinderflügel mit zentralem Wohnbereich finde ich gut, aber der Grundriss sollte nochmal komplett überarbeitet werden. Die einzelnen Zimmer sind eher winzig, dafür verbratet ihr wahnsinnig viel Fläche für Flur.
    - Das Elternschlafzimmer hat recht wenig Platz neben dem Bett.
    - Die Ankleide funktioniert nur mit Schiebetüren oder offenen Schränken.
    - Die Küche bietet sehr wenig Stauraum, dafür aber direkten Blick auf dreckiges Geschirr vom Sofa aus.
    - Das Elternbad ist sehr klein, sowas findet man eher in der 25m2 Studentenbude.
    - Kinderzimmer ist als Jugendzimmer nicht gut zu möblieren. Und besonders bei kleinen Kindern finde ich die Lage direkt neben der Haustür auch ungünstig, da wird der Schlaf öfters gestört werden, wenn es klingelt.
    - Die Kellertreppe, die unter der Terasse verschwindet stelle ich mir jetzt auch nur so mäßig schön vor.
    - Holzlager im Keller: Wo wird das Holz verfeuert? Auf jeden Fall hat der Raum den größtmöglichen Abstand von allen Zugängen (außer, ihr wollt das durchs Fenster reichen). Und ich wäre auch allgemein kein Fan von Holzlager im Haus.
    - Was soll das unmötivierte Waschbecken in der Flurecke? Das wird kein Mensch je benutzen. Sinnvoll wäre ein Becken im Gartengeräte-Lager. Allgemein ist der Keller viel zu groß und absolut unsinnig aufgeteilt.

    Bei dem Grundriss hilft eigentlich nur Ablage rund. Für das Geld was diese Hüttet kosten wird würde ich was anständiges haben wollen.
     
  4. #4 kappradl, 15.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Bitte noch mal genau hinsehen ;)

    @TE
    Wenn du von der Idee mit der Eckbnal mal (hoffentlich, ich finde die furchtbar unpraktisch) abkommen solltest, reicht der Platz kaum noch für den Esstisch.
    Für Tanzfeiern ist der Wohnraum allerding ganz brauchbar (m.a.W. Platzverschwendung).
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    uh sorry hatte mir verguckt. komisch :shades
     
  6. #6 wasweissich, 15.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die dachorgie ist auch nicht schlecht......:shades
     
  7. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Auch ein Dachdecker will mal eine Herausforderung... :D
    Im auf der Zeichnung unteren Teil das Hauses scheitere ich beim Versuch, mir das Dach vorzustellen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist halt mal was anderes als Flair 110 oder Raumwunder 90.

    Wieso steht da "Stiege zum 1. OG"? Vermutlich ist da eine Treppe in´s DG gemeint?

    Die Kelleraufteilung gefällt mir noch nicht. Der "Flur" neben dem "Stüberl", der Heizraum, das alles ist für mich noch nicht stimmig. Mit dem EG könnte ich leben. Natürlich könnte man noch an ein paar Ecken feilen, aber das dürfte auch Geschmackssache sein.
     
  9. #9 Rumpi86, 15.01.2015
    Rumpi86

    Rumpi86

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Friedberg

    Danke mal für die ganzen Beiträge.

    Wir wollten auch kein Flair 110 oder Raumwunder 90 :e_smiley_brille02:

    Wegen der Kelleraufteilung bin ich mir auch noch nicht sicher und wird sicher noch geändert.
    Das Holzlager ist natürlich weit weg vom Kamin aber für das bisschen Holz das ich verheizen will ist mir der weg egal, hauptsächlich will ich mit einer LWWP heizen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Grundstück dem Gebäude angemessen groß ist, würde ich eine Sole-WP in Betracht ziehen. Wenn ich mal vorsichtig eine Heizlast von 8-10kW in den Raum werfe (Keller teilweise beheizt, große Fensterflächen), kommt auch darauf an ob KWL mit WRG vorhanden etc., dann könnte sich die Variante SWP gegenüber LWP lohnen. Das muss man halt alles einmal in Ruhe durchrechnen.
     
  11. #11 Rumpi86, 15.01.2015
    Rumpi86

    Rumpi86

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Friedberg


    Natürlich ist Geld ein wichtiger Punkt wächst ja nicht auf Bäumen.

    Keller wie oben gesagt ist noch nich fix.
    Holzlager ist nur für Kamin.

    Laut meinem Baumeister gibt es bei Teilunterkellerung immer Problemme.


    Was gefällt dir nicht??
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und spart nicht wirklich was ein. Entweder Keller oder gar kein Keller. Eine Teilunterkellerung verursacht vergleichbare Kosten wie eine komplette Unterkellerung. Einfach ausgedrückt, die paar Steine/Beton mehr spielen eine untergeordnete Rolle, die teuren "Teile" braucht man ja sowieso. Ein Holzlager muss ja nicht eingerichtet werden wie ein Wohnzimmer, das ist ein einfacher Raum, verputzt, mit einer Leuchte an der Decke und einer Tür. Der (Kosten)aufwand ist nicht vergleichbar mit einem Wohnraum. Das Einsparpotenzial durch Weglassen ist somit auch begrenzt.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Gebe ich dir Recht.

    Wenn ich mir die heutige Keller anschaue, mit FBH, 2,40m Deckenhöhne, Fliesen als Belag usw. Dann kommen die großzügen Fenster dazu usw.
    Dann wird der komplette Keller gedämmt usw. Für mich ist das einwenig mehr als nur Beton mit Putz.
    Keller ist nicht gleich Keller.

    Der Keller wird bei Bungalows immer gleich so groß. Und meistens ist der Keller dann teuere als EG, weil Keller als Wohnfläche ist verdammt teuer.
    Gegen ca. 60 qm Keller kann man nichts sagen bei einem EFH, aber bei Bungalow werden es schnell 140 qm und mehr. Kein Mensch brauch heut zu Tage 140 qm Keller und mehr.

    Ich persönlich würde einfach ohne Keller bauen. Den Dachboden als Keller ersatz ausbauen lassen. Da kann man genau so gut, Sauner machen, Spielzimmer, Partieraum usw.
    Man hat da oben sowieso ein Dachstuhl. 30 Grad neigung hat man bei Walmdach sowieso.

    Jetzt noch vernüften passende Dachform (rechteck), dann hat man da oben einen halben Keller.
    Und hat ein haufen Geld gesparrt und Heizkosten.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich gebe ich Dir Recht. Aber um ehrlich zu sein, ich habe etwa 160m2 Keller, genau genommen sind es fast 180m2, und auch wenn ich nicht jede Ecke auf den letzten cm2 ausreize, ich genieße es wenn ich mir nicht ständig überlegen muss, was ich wo unterbringen kann. Wenn ich dann sehe wie in den Neubaugebieten das bisschen Garten mit lauter Blechhüttchen aus dem Baumarkt zugestellt wird, dann bin ich froh um jeden m2 Keller den ich habe.
     
  15. #15 tillfisc, 15.01.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Terrasse zu unterkellern wäre wirklich Quatsch, der Keller ist eh schon riesig.

    EG:
    Der Flur ist sehr groß und stockdunkel! Man wird das Gefühl haben sich in einer Art Höhle zu bewegen um dann wieder in die hellen Zimmer vorzudringen.

    Das Treppenhaus ist irgendwie auch schlecht:
    - Ein Vorteil des Bungalows ist ja eigentlich, dass man kein Treppenhaus braucht
    - Ihr braucht die Treppe aber um den Keller (der Wohnfunktionen erfüllen muss) und den Dachboden zu erschließen

    Der Keller ist und bleibt ein Keller - auch wenn da Stüberl steht, die Aufenthaltsqualität wird eingeschränkt sein.

    Der Zugang mit Treppen ist unglücklich - Vorteil Wohnen auf einer Ebene ist damit dahin.

    Der vorliegende Plan erscheint auf den ersten Blick sehr kompliziert und spielt die klassischen Vorteile des Bungalows nicht aus.
     
  16. #16 Rumpi86, 15.01.2015
    Rumpi86

    Rumpi86

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Friedberg

    Danke für deine Einschätzung,

    ich Denke mit Glasflächen in der Tür wird der Flur ein bisschen heller.

    Die Treppen beim Eingang sind wegen dess Grundstücks entstanden es fällt um rund 2m zur Straße ab, mein Haupteingag wird wascheinlich die Garage sein.

    mfg
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nun, ein ganz banaler Nebenraum wird es wohl nicht werden. Immerhin liegt der Raum ja mitten zwischen Wohnräumen (Stüberl/Fitnessraum). Er dürfte also mit zu den beheizten Räumen innerhalb der gedämmten Hülle zählen. Oder die Wärmedämmung wird mal richtig komplex - und vermutlich auch teuer.

    Auch fände ich spannend zu klären, ob das einzulagernde Brennholz trocken genug oder das Lüftungskonzept des Lagerraums ausreichend ist, um ggf. vom Holz noch an die Umgebung abgegebene Feuchtigkeit "schimmelfrei" zu bewältigen. Evtlwäre da ein kleiner Holzstapel im Garten sinnvoller - sowohl von den Lagerbedingungen her, als auch von der Zugänglichkeit.

    Katastrophaler als das Holzzimmer finde ich aber die Sauna. Schlimmer geht's wohl kaum. Mal ganz davon ab, dass ich Fitness, Sauna und Dusche als zusammenhängenden personal-Spa-Bereich räumlich näher zusammenlegen würde (und vielleicht gar "Stüberl" und Küche in diesem Komplex eingliedern würde): Die Sauna da ist doch eine Katastrophe! Ein halbwegs normaler Saunabesuch (3 Saunagänge mit jeweils anschließendem Abkühlen an der frischen Luft) bedeutet da ja, über hundert Meter durch finstere Kellerflure und 6 mal durch das Gartengerätelager zu flanieren. Wer will bitteschön sowas? Sauna ohne halbwegs direkten Aussenzugang ist wenig funktional, weil das allgemein empfohlene Abkühlen der Atemwege an der frischen Luft direkt nach dem Saunagang erheblich erschwert wird. Und ob das durchschreiten des Gartengerätelagers atmosphärisch den Entspannungs- und Wellnessgedanken unterstützt? Meiner Einschätzung nach eher nicht.

    Und sonst: rund 70m² Flure im Haus. Und dazu kommen noch die nicht explizit als Gang/Flur/... bezeichneten "Gänge" in den Durchgangsräumen. (~7m² "Durchgang" im Gartengerätelager, 2m² "Durchgang" in der Ankleide, ~10-20m² Durchgang zwischen Wohnen und Essen) Wow. Unterm Strich hat das Haus mehr Flurfläche als manche Immobilie insgesamt Wohnfläche. Genial! Und allerorten sind die langen, schmalen Flure auch noch finster.

    Schön finde ich die Tanzfläche mitten im riesigen Wohn-Essbereich. Wenn man diesem Sport frönt, ist das sicher recht nützlich. Schade nur, dass sich durch die Tanzfläche die übrigen Nutzungsbereiche (Wohnen, Kochen, Essen) arg in die Ecken drängen müssen. Barhocker zwischen Esstisch und Küche gezwängt, das Sofa verstellt die Aussicht aus dem Fenster. Naja, wenn denn die Tanzfläche Priorität hat, dann muss das wohl so sein.
     
  18. #18 Alter Polier, 15.01.2015
    Alter Polier

    Alter Polier

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Regis-Breitingen
    Hallo Als Zimmermann schaue ich gern mal auf das Dach, oder was es mal werden soll, hui !!!! das wird ne Aufgabe.
    In Zeiten der Hundegger und co. ist das ja kein Problem.Wenn ich das richtig voraus schaue wird es 4-5 Vollsparren der Rest sind Gratsparren, Kehlsparren, Schifter, Doppelschifter und die Verfallgratsparren nicht vergessen.
    In der Serie Dalles warn solche Dächer zu Hauf zu sehen. Da fallen mir die Worte meines Meisters ein " am längsten hält ein steiles Dach ohne Aufbauten, Durchdringungen und Schnörkel". Aber die Zeiten ändern sich.....
    mfg
     
Thema:

Bungalow Grundriss

Die Seite wird geladen...

Bungalow Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...