Abwasserleitungen in der Küche: Wie am besten verlegen?

Diskutiere Abwasserleitungen in der Küche: Wie am besten verlegen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir bauen ein Haus und sind aktuell in der Rohbauphase. Nun wurde im Erdgeschoss in der Bodenplatte ein Loch gebohrt, wo die...

  1. #1 sepp2412, 15.01.2015
    sepp2412

    sepp2412

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Essen
    Guten Tag,

    wir bauen ein Haus und sind aktuell in der Rohbauphase. Nun wurde im Erdgeschoss in der Bodenplatte ein Loch gebohrt, wo die Wasser-Leitungen für die Küche installiert werden soll. Allerdings ist dieses Loch 2-3 Meter entfernt von der Stelle wo wir eigentlich die Spüle montieren wollen. Somit müssen die Leitungen noch dahin gelegt werden. Was gibt es da für sinnvolle Möglichkeiten?

    Unser Architekt hat eine Verlegung der Rohre in den Estrich vorgeschlagen bzw. diesen an der Wand auszusparen für die Rohre (schwimmender Estrich wird noch verlegt). Wir denken, dass das keine gute Lösung ist, gerade wenn es mal zu Undichtigkeiten kommt (z.B. weil der Estrich in Bewegung ist?)
    Welche Möglichkeiten wären ansonsten machbar? Eine Lösung könnte auch noch sein das gebohrte Loch zu schließen und einfach ein neues zu bohren.

    Was meinen die Experten im Forum?

    Vielen Dank im voraus!

    Viele Grüße,

    Sebastian
     
  2. #2 Amarutuk, 15.01.2015
    Amarutuk

    Amarutuk

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Warum denn keinen Installationsgraben? Der verschwindet hinter der Küchenzeile, wird offen gelassen und ist somit wartungsfreundlich. Der Estrich wanders ja nun nicht meterweise ind er gegend rum.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist der Bodenaufbau überhaupt geplant?

    Ich vermute der Architekt meinte nicht eine Verlegung im Estrich sondern unter dem Estrich. Das wäre eine gängige Möglichkeit. Ansonsten sollte ein Handwerker vor Ort auch einen Weg finden wie er die Rohre verlegt. Diese Aufgabenstellung ist jetzt ja nicht so besonders komplex.
     
  4. #4 kappradl, 15.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Warum kann man nicht da ein Loch setzen wo die Spüle hin soll?

    Edit: Nicht weit genug gelsen. Die Lösung wurde ja schon genannt "Eine Lösung könnte auch noch sein das gebohrte Loch zu schließen und einfach ein neues zu bohren."
     
  5. #5 Kater432, 15.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Frage ist wohl eher:
    Warum wurde ein Loch nachträglich gebohrt für die spüle und dann noch an falscher Stelle.
    Werden die abwasserleitungen nicht schon vorm Giessen der bodenlangen verlegt?

    Warum dann aber nicht mal an der richtigen Stelle gebohrt wird, bleibt für mich unbegreiflich. Es sei denn der Bauherr hat nach der bohrung die Küche nochmals geändert .
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Manchmal laufen auch schon mal Vollidioten auf der Baustelle rum ...
    Da helfen auch keine Absprachen - kein vorheriges Anzeichnen - da wird einfach blind "gemacht".
    Bei mir wurden einst für die Wohnraumlüftung Wanddurchbrüche direkt über Steckdosen und Lichtschaltern gemacht.
    "Müssen wir die Kabel durchpitschen" war der ratlose Kommentar ...

    Einmal abgesehen davon hätte der Knilch lediglich das Abluftrohr aus dem OG mit dem aus dem EG verbunden. Nix Zusammenführung und Weiterleitung in den Keller zur "Kiste" mit der Absaugvorrichtung ...

    Es sind nicht immer die Bauherren schuld!
     
Thema: Abwasserleitungen in der Küche: Wie am besten verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohre küche außen verlegt küchenschränke

    ,
  2. Abflussleitung küche verlegen

    ,
  3. Abwasser in eine Ecke verlegen Küche

    ,
  4. weiterleitung küche verlegen ,
  5. abwasserleitungen an Wand schwimmenden Estrich,
  6. installationsgraben Küche,
  7. abwasserleitung in der küche verlegen
Die Seite wird geladen...

Abwasserleitungen in der Küche: Wie am besten verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  2. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  3. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  4. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...
  5. Alte Abwasserleitung erneuern

    Alte Abwasserleitung erneuern: Hallo zusammen, zwecks Sanierung wurde im Außenbereich aufgebaggert und dabei festgestellt, dass das außen liegende KG Rohr nicht im richtigen...