Baukosten eines EFH???

Diskutiere Baukosten eines EFH??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Habe mir von einem Architekten ein Einfamilienhaus als Neubau planen lassen. Jetzt ist meine Frage ob der errechnete Kostenvoranschlag...

  1. #1 Ueden1984, 15.01.2015
    Ueden1984

    Ueden1984

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Hofstetten
    Hallo

    Habe mir von einem Architekten ein Einfamilienhaus als Neubau planen lassen. Jetzt ist meine Frage ob der errechnete Kostenvoranschlag ungefähr passt.
    Habe hier ein paar Daten zu meinem Haus.
    Das Haus wird ohne Keller und mit Ständerwänden aus Holz gebaut. Es hat ein Walmdach und hat zwei volle Geschosse.

    BRI gesamt liegt bei 1007 m3
    BGF gesamt liegt bei 296 m2
    Die Kosten für den Brutto-Rauminhalt nach DIN277 wurde berechnet mit 360€ m3 für EG und OG. Für die Garage wurde mit 230€ m3 gerechnet.

    Garage hat 141 m3
    EG und OG haben 865 m3

    Der Architekt hat die Kosten auf 344T€ geschätzt.
    Sind die Werte mit den 360€ und den 230€ ein realistischer Wert bzw. was für einen Standart hätte ich da?
    Ich werde so ziemlich alles in Eigenleistung aufbauen.

    Mein Vater ist Mauer und macht mir die Garage und Bodenplatte.
    Mein Kollege hat ne Zimmerfirma und macht mir die ganzen Wände mit Dach
    Mein Schwager hat ne Heizungsfirma
    Elektrische hätte ich auch ein Kollege der mir es machen würde.
    Beim Innenausbau kann dann ich so ziemlich viel selber machen und werde ich auch tun.
    Fliesen würde dann wieder mein Vater.

    Das sind die Sachen die ich schon save habe und alles andere weiß ich noch nicht wer mir das macht. Ob Firma oder über Beziehung.

    Hätte jetzt mal gerne ne Meinung von euch ob ich mit den Eigenleistungen nochmal die Kosten senken kann?

    Wäre nett wenn jemand der ein bisschen Erfahrung hat mir da weiterhelfen kann.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kostenermittlung hat mit Eigenleistung normalerweise nichts zu tun. Es werden die Baukosten abgeschätzt unabhängig davon von wem die Arbeiten ausgeführt werden.
    Es gibt sehr viele Faktoren die die Baukosten beeinflussen. Im Vorfeld kann man wirklich nur eine grobe Schätzung abliefern. Wenn´s genauer werden muss dann bleibt nur eine Detailplanung und Ausschreibung.
     
  3. #3 wasweissich, 15.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Mit schwarzarbeit spart man auf jeden fall 19% .....:mauer

    oder bin ich der einzige der an das gute im menschen nur bedingt glaubt ??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Lesestoff
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-von-Eigenleistung-als-Kosteneinsparpotential

    2) Der Architekt darf nur mit ortsüblichen Preisen rechnen!!

    3) weil Dir nämlich jemand von der Fahne gehen kann.
    Dein Vater wird (was Gott verhüten möge) schwer krank und kann nichts machen.
    Der Zimmerer hat das Auftragsbuchg voll bis oben hin und schaffts nicht, weil auf den anderen Baustellen saftige Vertragsstrafen drohen
    Der Schwager ist plötzlich spinnefeind mit Dir oder Du mit ihm.

    Was dann????

    Klingt alles immer toll und klappt auch oft, aber die Risiken sollte man kennen sehen und bedenken!
     
  5. #5 Ueden1984, 15.01.2015
    Ueden1984

    Ueden1984

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Hofstetten
    ja indirekt hat das schon damit zu tun oder?

    z.B die Garage wurde geschätzt mit 32000€.
    Mein vater hat gesagt die macht er mir zwischen 15T und 20T
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Womit? Mit Schwarz&Samstag?
    Damit bist Du hier aber sowas von schnell im Abseits!
     
  7. #7 Ueden1984, 15.01.2015
    Ueden1984

    Ueden1984

    Dabei seit:
    15.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Hofstetten
    das man die Baukosten senkt mit Eigenleistung
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN!

    1) Will Deine Bank nicht wissen, was Dich die Hütte gekostet hat, sondern was sie wert ist. Und das ergibt sich den ortsüblichen Herstellungskosten mit Firmen.
    2) Risiko - siehe oben.
    3) Berechnungsgrundlage fürs Architektenhonorar. Stell Dir vor, Deine Familie baut Dir die Hütte für lau - kriegt der Kollege dann kein Honorar, weils Haus ja nix kostet???
    Nene!
     
Thema:

Baukosten eines EFH???

Die Seite wird geladen...

Baukosten eines EFH??? - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...