Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln

Diskutiere Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Angaben zur Anlage findet Ihr in der Signatur. Die Spreizung für den Heizkreis mit den Radiotoren beträgt selten mehr als drei bis...

  1. magura

    magura

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selsbtaändig
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    die Angaben zur Anlage findet Ihr in der Signatur. Die Spreizung für den Heizkreis mit den Radiotoren beträgt selten mehr als drei bis fünf Grad. Ich habe im OG die Thermostate der Heizkörper alle auf "5", bis auf das Schlafzimmer, der ist auf "0". Auch der Installateur konnte nicht mit Sicherheit sagen ob es sich um ein Einrorhsystem handelt...aufgrund des Alters des Hauses (BJ 1982) gehe ich aber mal davon aus.

    Ich habe die Thermostate alle auf, da ich die Raumtemperatur (es gibt keinen Thermostaten, der mit der Regelung verbunden wäre) nur über den Vorlauf regeln wollte. Doch was heisst das nun, wenn die Spreizung so klein ist? Ist der Durchfluß zu hoch? Die Pumpe steht schon auf kleinster Stufe. Letztlich heißt es doch, das kaum Wäre abgenommen wird, oder? Andererseits springt dann der Brenner ja sich nicht so oft an, wenn der RL noch warm ist, für den Brennwertbetrieb ist das aber ja ehr suboptimal.

    Kann man denn an den Thermostatventilen (die sind auch noch von 1982)noch irgendwas einstellen, bzw. ist das in diesem Fall überhaupt sinnvoll? was würde denn passieren, wenn ich den Durchflug am ersten Körper im Strang (das Badezimmer) verringern bzw. verändern würde.
     
  2. magura

    magura

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selsbtaändig
    Ort:
    Mönchengladbach
    Habe mich auch hier http://www.hydraulischer-abgleich.d...peratur/15_Die-Heizkurve--Vorlauftempera.html schon mal etwas einzulesen....es ist wohl nachträglich fast unmöglich eine gewünschte Spreizung einzustellen...

    Es ist auch schwierig dafür jemanden vor Ort zu finden, der das ganze System mal anschaut und optimiert...mit diversen Sanitärfirmen habe ich jetzt nicht sooo gute Erfahrungen gemacht, das diese Thema angeht.
     
Thema: Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spreizung vl rl

Die Seite wird geladen...

Spreizung VL und LR Temperatur bei Brennwertkesseln - Ähnliche Themen

  1. Spreizung FBH - VL Temperatur

    Spreizung FBH - VL Temperatur: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Spreizung bei einer FBH. Aktuell ist unsere Heizung so eingestellt dass die Heizkreispumpe bei...
  2. Spreizung RL WP FBH

    Spreizung RL WP FBH: Hallo zusammen, Meine Waermepumpe (7kw, modulierend, ) läuft eigentlich permanent auf niedrigster Leistung mit ca. 3 Grad Spreizung....
  3. Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt

    Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt: Hallo. Ich gebe mir mal Mühe, das Problem so gut wie möglich wiederzugeben. Ist-Situation: - Sole-Wärmepumpe mit 800l Pufferspeicher - 2 HKV (...
  4. Geringe Spreizung bei Vitocal 200-S

    Geringe Spreizung bei Vitocal 200-S: Hallo ! Nachdem wir jetzt über ein Jahr in unserem Haus mit 113 m² Wohnfläche wohnen und die grobe Feuchtigkeit hinausgelüftet ist, möchte ich...
  5. Druckänderung Einschalten Umwälzpumpe

    Druckänderung Einschalten Umwälzpumpe: Hallo, bei meiner Wärmepumpe habe ich auf der FBH einen Vordruck von 1,3 bar bei stehender Umwälzpumpe (Drucksteite). Schaltet sich die Pumpe...