Frage zur Holzkonstruktion des Daches

Diskutiere Frage zur Holzkonstruktion des Daches im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade über einen Bauträger ein EFH. Nun ist mir bei der Dach-Holzkonstruktion aufgefallen, daß die querlaufenden Balken, auf...

  1. #1 darnold, 14.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2006
    darnold

    darnold

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wendlingen
    Hallo,

    ich baue gerade über einen Bauträger ein EFH. Nun ist mir bei der Dach-Holzkonstruktion aufgefallen, daß die querlaufenden Balken, auf denen später die Decke aufliegt nicht genau auf die entsprechenden Dachsparren stoßen, sondern versetzt sind. Sparren und Querbalken sind mit Metall-Laschen verbunden.

    Naiv hätte ich jetzt gedacht, daß hier eine statische Verbindung vorliegt - mein Bauträger sagt aber, daß sei so üblich und statisch so O.K. Da kommende Woche der Statiker das Dach abnimmt, mache ich mir hier keine Sorgen, aber etwas seltsam aussehen tut es schon.

    Ist das wirklich so üblich?

    Danke

    Gruß

    Dirk
     
Thema:

Frage zur Holzkonstruktion des Daches

Die Seite wird geladen...

Frage zur Holzkonstruktion des Daches - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade

    Aufbau und Fragen zur Fassadendämmung per Holzkonstruktion - Holzfassade: Hallo, und gleich noch eine Frage ... Ich möchte an einem kleinen Bungalow eine Aussenwand (10 x 3m) mit einer 10 cm Dämmung versehen. Mir...
  5. Frage zur Holzkonstruktion

    Frage zur Holzkonstruktion: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage Holzbezüglich. Da es nicht wirklich den BAU betrifft, habe ich gedacht, dass es hier besser passt, falls...