Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten

Diskutiere Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, ein Laie benötigt mal wieder eure fachmännische Hilfe: wir haben kürzlich in unserem Neubau die gesamte Decke im EG (50 qm)...

  1. #1 Ciodor82, 16.01.2015
    Ciodor82

    Ciodor82

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo Community,

    ein Laie benötigt mal wieder eure fachmännische Hilfe:

    wir haben kürzlich in unserem Neubau die gesamte Decke im EG (50 qm) abgehängt. Die Unterkonstruktion habe ich aus handelsüblichen Dachlatten gebaut. Die Rigipsplatten sind auch schon verschraubt. Zunächst war der Plan, die Platten mit Malervlies zu bekleben und anschließend zu streichen. Nun haben wir aber die Überlegung angestellt, die gesamte Decke verputzen zu lassen. Hierzu habe ich gleich die erste Frage: ist es überhaupt problemlos möglich, die Rigipsplatten zu verputzen? Oder sollte man doch lieber beim Malervlies bleiben?

    Dann habe ich noch weitere Fragen: angenommen, man könne die Decke auch verputzen, muss ich im Gegensatz zu Tapezieren mit Malerflies eine andere Spachtelmasse benutzen? Ich habe diese hier empfohlen bekommen: Sheetrock Fill & Finish Light (Plus3). Ein Fugenband werde ich selbstverständlich auch einarbeiten. Allerdings kommt hier wieder die Frage auf: müssen sämtliche Fufen (auch geschnittene) mit Bewehrungsstreifen versehen werden oder nur die breiten?

    Auch interessiert mich, wie ich beim Verspachteln am besten vorgehen sollte. Wie viele Schritte sind "empfehlenswert", damit man eine ordentliche Fuge erhält. Vermutlich sollte man ja nicht mit einem Mal die ganze Fuge zukleistern.

    Ach ja: Acryl-Tiefengrund habe ich auch schon besorgt.

    BESTEN DANK IM VORAUS!!!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wozu ? du weißst doch noch gar nicht, wie die Endbeschichtung aussieht.

    Wie und mit was gespachtelt wird, gibt der Hersteller in seinen Richtlinien für die Verarbeitung vor.

    GK Platten können mit Dünnputze verputzt werden, wenn diese dazu geeignet sind. Auch hier " Herstellerrichtlinien. "

    Peeder
     
  3. #3 Ciodor82, 16.01.2015
    Ciodor82

    Ciodor82

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Oberhausen
    Dachte wäre generell sinnvoll!
     
Thema:

Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten

Die Seite wird geladen...

Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...