Bestandschutz Raumhöhe

Diskutiere Bestandschutz Raumhöhe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft. Die Raumhöhe entspricht nicht der Bauordnung für Wohnräume, war aber bis vor 1,5 Jahren vermietet. Darf ich...

  1. Radlow

    Radlow

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft. Die Raumhöhe entspricht nicht der Bauordnung für Wohnräume, war aber bis vor 1,5 Jahren vermietet. Darf ich jetzt weitervermieten oder selbst einziehen ggf als Ferienhaus nutzen? Bei Eigennutzung muss ich ein Bauantrag auf Nutzungsänderung stellen? Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da kauft man sich ein ZFH wissend, die Raumhöhe widerspricht dem geltenden Recht und erkundigt sich n a c h dem Kauf nach der Zulässigkeit als Wohnraum????

    Was, wenn nicht nutzbar? Preiswert genug zum Leerstand oder als Lagerfläche? Lagerfläche genehmigungsfähig????

    :wow :wow :bef1006:
     
  3. #3 Thomas Traut, 16.01.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bestandsschutz oder Schwarzbau - das ist die Frage!
     
  4. Radlow

    Radlow

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Kein Schwarzbau, Haus ist von 1850.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bei weiterer Nutzung als Wohnraum keine Nutzungsänderung erforderlich. Miete oder Eigennutzung dabei unerheblich. Frage wäre Bestandsschutz. Da würde ich immer ohne Angabe des genauen Objektes erst mal allgemein vorfühlen (... ich möchte ein Haus kaufen... kann ich ...).
     
Thema: Bestandschutz Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestandsschutz deckenhöhe

    ,
  2. mindestdeckenhöhe bestandschutz

    ,
  3. raumhöhe bestandsschutz

    ,
  4. deckenhöhe bestandsschutz,
  5. Bestandsschutz Raumhöhe
Die Seite wird geladen...

Bestandschutz Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?

    Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?: Liebes Forum, meine DG Wohnung hat einen Balkon, dessen Brüstung (gemauert) nur 75 cm hoch und 12 cm tief ist und eine darüber liegende...
  2. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  3. Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?

    Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?: Schönen guten Abend , habe eine Frage,die mir bis Dato leider niemand experetiv beantworten konnte. Es handelt sich um Folgendes : Ich wohne in...
  4. Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..

    Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..: Ein Kunde besitzt eine Garage mit Walmdach, BJ um 1950, diese wurde direkt an die Grenze zum Nachbargrundstück gebaut. Dachüberstand rundum...
  5. Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???

    Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!:e_smiley_brille02: Kurzbeschreibung: Ich komme aus Thüringen, altes abrissreifes Haus mit...