Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?

Diskutiere Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser grundstück vom Vermesser "Feinvermessen" für den jetzigen Hausbau. Der Vermesser hat da Holzkreuze an an den Ecke und...

  1. #1 WayneDW, 16.01.2015
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    wir haben unser grundstück vom Vermesser "Feinvermessen" für den jetzigen Hausbau.
    Der Vermesser hat da Holzkreuze an an den Ecke und geraden gemacht und in diese Holzkreuze jeweils einen Nagel reingeschlagen? Leider ist der Vermesser nicht erreichbar, und ich möchte in Ruhe am Wochenende mal rausfahren und schauen ob man anhand der Feinabmessung auch die Oberkante Fußboden erkennen kann. Kann man das an den Holzkreuzen auch erkennen? Oder ist das sogar der Nagelkopf? Weiß ja nicht ob es da eine Norm gibt.

    Danke für Tipps

    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 toxicmolotow, 16.01.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Unabhängig von den Lagemarkierungen solltest du irgendwo einen Meterriss OKFF markiert bekommen haben. Bei uns fand sich dieser nach Suche als Nagel in der Garagenwand unseres Nachbarn.
     
  3. #3 Gast036816, 19.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder es gibt einen bezug zu einem höhengenauen punkt z. b. oberkante kanaldeckel in der strasse. einen höhenpunkt an die schnurgerüste zu setzen ist meist unsicher. der bauunternehmer muss dann von dort wieder versichern und übernehmen zu einem festen punkt. du musst den vermesser schon fragen, wo er die höhenmarke gesetzt hat.
     
  4. #4 Geodesy, 20.01.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    I. d. R. läuft es so ab:
    Der Vermesser bestimmt rechnerisch die Lagepunkte der Gebäudeecken. Diese werden vor Ort in die Örtlichkeit übertragen. Zur Sicherung und Wiederherstellung werden Schnurböcke geschlagen. Damit hat man ein Schnurgerüst aufgebaut. Die Höhe der waagerechten Latten an dem Schnurgerüst bekommt der Vermesser meist vom Bauunternehmer vorgegeben; z. B. OKFF oder OKF.
    Die Nägel auf den Latten bilden die Verlängerung der Außenseiten des Objektes. Verbindet man diese Nägel über Kreuz mit einer Schnur, so erhält man die Außenkanten des Baukörpers. Versprünge, Erker etc werden meist vernachlässigt. Das macht der Bauunternehmer dann während der Bauphase selbst.

    Der Nagelkopf bildet keine Angabe zur Höhe!
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Genau so kenn ich das auch.
     
Thema: Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinvermessung

    ,
  2. feinabmessung neubau

    ,
  3. feinvermessung neubau

Die Seite wird geladen...

Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....