Neuer Aufbau Holzbalkendecke

Diskutiere Neuer Aufbau Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach dem ich immer wieder das Forum verfolgt habe und immer wieder tolle Tips nachlesen konnte, hoffe ich heute ein paar...

  1. #1 Gabe2000, 16.01.2015
    Gabe2000

    Gabe2000

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus dem Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    nach dem ich immer wieder das Forum verfolgt habe und immer wieder tolle Tips nachlesen konnte, hoffe ich heute ein paar Meinungen zu meinen Ideen zu bekommen.

    Ich wohne in einem Haus aus dem Jahr 1956. Mit klassischen Holzbalkendecke und Einschubboden ohne Dämmung und Dielen direkt auf die Balken genagelt. Da ich momentan einen Umbau plane, wollte ich gleich den Boden mitmachen, da dieser teilweise Höhenunterschied zu anderen Räumen hat.

    Meine Idee sah nun wie folgt aus, auf den Einschubboden wollte ich jetzt Rieselpapier einbringen und eine Zelluloseschüttung einbringen. Dadrauf wollte ich entweder ein OSB Platte oder eine Holzfaserplatte (Pavapor um den Höhenunterschied auszugleichen) verlegen und darüber einen neuen Dielenboden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ob dieses generell so möglich wäre oder ob ihr da noch evtl eine andere Idee habt.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß aus dem Norden
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nutzung des Raums?
    Was ist unter jener Decke?
     
  3. #3 Gabe2000, 16.01.2015
    Gabe2000

    Gabe2000

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus dem Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    sorry das hatte ich vergessen. Die Decke befindet sich zwischen EG und DG beide beheizte Räume.

    Danke und Gruss
     
  4. #4 Gabe2000, 03.02.2015
    Gabe2000

    Gabe2000

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus dem Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    da mir leider bisher noch keiner helfen konnte, habe ich evtl noch eine andere Idee.

    Ich bin am überlegen, ob ich evtl. doch den alten Dielenboden drin lasse nochmal verschraube, darauf Holzfaserplatte (ca. 4 mm) und dann direkt darauf neuen Dielenboden verschraube.

    Wäre das möglich, ich habe hier natürlich keine Schallisolierung (ist mir jetzt aber auch nicht mehr so wichtig) würde damit aber die Höhe zu den anderen Räumen Überbrücken.

    Danke für eure Meinung
     
Thema:

Neuer Aufbau Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Neuer Aufbau Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  2. Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?

    Abflusskonstruktions des Vorbesitzers ist defekt (Keller) - Wie sinnvoll neu aufbauen?: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Bei uns im Haus gibt es eine seltsame Abwasserrohr "Situation". In unserem Wäsche Keller habe...
  3. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  4. Richtiger Aufbau einer neuen Holzbalkendecke?

    Richtiger Aufbau einer neuen Holzbalkendecke?: Hallo, bin gerade dabei eine Holzbalkendecke zu verlegen, die Balken (24 x 12) liegen bereits in einem Abstand von 62,5 cm. Die Balken sollen...
  5. Holzbalkendecke - neu aufbauen oder lassen?

    Holzbalkendecke - neu aufbauen oder lassen?: Hi, bei unserer Sanierung sind wir jetzt beim Thema Geschossdecke angekommen. Diese ist eine Holzbalkendecke mit folgenden Eckdaten: Balken:...