Estrich wachsen

Diskutiere Estrich wachsen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meinen Zementestrich (ca. 90qm) gerne mit Wachs versiegeln, gerne unter Zugabe von weissem Pigment, um dem zu erwartenden...

  1. #1 brucebra, 16.01.2015
    brucebra

    brucebra

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    hamburg
    Hallo,

    ich möchte meinen Zementestrich (ca. 90qm) gerne mit Wachs versiegeln, gerne unter Zugabe von weissem Pigment, um dem zu erwartenden abdunkelndem Effekt vorzubeugen.
    Hat jemand so etwas schon gemacht und kann Tipps abgeben? Gewünscht ist der Eindruck matt+wolkig+industriell.

    Ich werde KEINE Spachtelmasse einbauen, möchte auch nicht schleifen, keinen "Pseudo"-terrazzo oder ähnliches haben.

    Benutzt wird der Boden in einem Büro; sympatisch am Wachs ist mir die Unempfindlichkeit gegen mechanische Einflüsse (Stuhlrollen) und Feuchtigkeit (Wischen).

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Den Belastungen hält ein Estrich nicht ohne weiteres stand.

    Die Oberfläche muss zumindest maschinel geglättet werden, dafür sind besondere Estrichrezepturen nötig. Eine zusätzlich Hartstoffeinstreuung wäre dabei nicht besonders teuer, hat aber eine weiter Steigerung der Verschleißfestigkeit zur Folge.

    Vor einem Wachsen würde ich Wasserglas aufbringen, da dies einen Porenverschluss, und damit weniger Fleckempfindlichkeit bringt. Für Böden gibt es Glanzsiegel, die im Prinziep einem Flüssigwachs entsprechen. Die Abdunklung ist dabei minimal. Pigmentierungen sind aber ohne Bindemittel nicht dauerhaft, bringen also wenig bis nichts. Ausnahme sind Systemprodukte, die lasierend wirken. Die Effekte matt+wolkig+industriell werden dabei verstärkt, dies kann unschön aussehen.

    Bei vorhanden Estrichen muss man prüfen, ob durch Schleifen der Oberfläche ein befriedigendes Ergebniss erreicht werden kann. Ich würde aber im Stuhlbereich eine Bodenschutzmatte (transparent) benutzen.
     
  3. #3 brucebra, 16.01.2015
    brucebra

    brucebra

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    hamburg
    das mit dem Wasserglas ist interessant; habe aber nachgelesen und das muss mindestens 4 Wochen, besser 2 Monate ruhen bevor ich weitermachen kann; scheidet also aus, denn ich will ja einziehen.
    Beim wachsen dürften doch auch keine Flecken mehr entstehen, denn das Wachs macht doch dicht (oder nicht genug?).
    Welches Wachs käme hierfür denn überhaupt in Frage?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Da es verschiedene Wasserglassorten gibt, kann man sehr wohl danach wachsen. Hat bei mir auch funktioniert, ohne 2 Wochen zu warten, 2 Tage genügen. Das Wasserglas macht das Saugverhalten gleichmässiger, dies ist wegen des Wachsens sinnvoll.
    Es kann auch ein Fleckschutz eines Systemherstellers benutzt werden. Dann entfällt das Wasserglas. Wachsen alleine halte ich für unzureichend. Und ob geschliffen werden muss, weiss man von hier aus auch nicht. Eine labiele Oberfläche wird mit Wachs nicht viel besser, sowas führt zu Laufspuren, andauerndem Nachwachsen und damit auch Nachdunklung usw..

    Produkte werden hier nicht besprochen, macht auch keine Sinn, weil jeder Fachbetrieb seine Standartliferanten hat. Man sucht sich eine gute Firma und nimmt deren Produkte, die wissen wenigstens auch, wie die dann verarbeitet werden.
     
Thema: Estrich wachsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich wachsen

    ,
  2. estrich hartwachs

    ,
  3. estrich wachs

    ,
  4. anhydritestrich ölen,
  5. Hartwachs Estrich matt,
  6. zementestrich wachsen,
  7. wachs über estrich,
  8. sichtestrich wachsen,
  9. estrichwachs,
  10. sichtestrich delbst nachwachsen,
  11. bodenwachs estrich,
  12. zemwntboden wachsen,
  13. sichtestrich versiegelung mit wachs,
  14. Estrich Boden Wachs,
  15. esstrich wachs,
  16. wachs für estrich,
  17. Wachs für Zementestrich,
  18. esstrich wachsen,
  19. zementestrich selbst wachsen,
  20. wasserglas bodensanierung,
  21. estrich ölen,
  22. wachs estrich,
  23. est richboden wachsen
Die Seite wird geladen...

Estrich wachsen - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...