Stärke (Durchmesser) von Moniereisen

Diskutiere Stärke (Durchmesser) von Moniereisen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin hier neu, mein Name ist Mr. Winterbottom, und ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiß, wo ich sie platzieren sollte. Es geht...

  1. #1 MrWinterbottom, 16.01.2015
    MrWinterbottom

    MrWinterbottom

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflanzenexperte
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo, ich bin hier neu, mein Name ist Mr. Winterbottom, und ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiß, wo ich sie platzieren sollte.

    Es geht um Moniereisen. Ich würde gerne wissen, welchen Durchmesser wirklich dünnes Moniereisen hat? Sechs mm, fünf mm, vier mm?

    Und dann möchte ich noch wissen, ob es bei Moniereisen auch Ringformen gibt, gleiche Materialstärke, Durchmesser ca. 50, 60, 80 cm.

    Ich bin zwar hier im Bauexpertenforum, aber meine Fragen haben nix mit Bauen zu tun, sondern ich will Staudenstützen bauen, die Stauden leicht umfassen, sodass diese nicht kippen und sich hinlegen, bzw. Teile davon. Deswegen können die Eisen wirklich dünn sein, sie müssen nix tragen.

    Oder ist Moniereisen sowieso das falsche Material für solch einen Zweck?
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Als Pflanzenexperte ist Deine Frage nicht ernst gemeint oder ?

    Gruß Helge 2

    Moniereisen bekommst Du in Stangenform ja,auch in 4mm.Ringformen mußt Du Dir selber biegen(lassen).
    Jeder Dorfschmied bastelt Dir daraus was Du möchtest.
    Gibt es aber auch schon vorgefertigt.:-)

    Gruß Helge 2
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wen du dünne stabile Drähte haben willst, nimm Schweisdraht.
     
  4. #4 MrWinterbottom, 17.01.2015
    MrWinterbottom

    MrWinterbottom

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflanzenexperte
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Helge,

    doch, doch, die Frage ist ernst gemeint.

    Es gibt für meine Zwecke schon was (aber wenig) auf dem Markt, aber i.d.R. wenig zweckerfüllend, mehr so für den Privatgarten, wo dann auch mal eine Aster n.-a. steht oder eine Vernonia. Oft haben die Stützen dann eine Jungendstilform oder sind grün plastikeingefasst - nö, das ist alles nix. Und wenn es doch mal was gibt, was okay wäre, dann ist es hoffnungslos überteuert. Also mache ich mir die Stützen selbst.
    Auf dünnen Draht bin ich auch nicht scharf, ein bisschen Stabilität muss schon gegeben sein, wenn man die Stützen professionell einsetzen wil. Nicht wegen der Stauden, das ist absolut kein Problem, wenn man die Stützen richtig fertigt, sondern mehr wegen des Reinsteckens in den Boden. Nur: acht oder sechs Millimeter muß nicht sein! Beim Googlen hab ich nur runter bis 6 mm gesehen, deshalb habe ich hier mal gefragt. Fünf oder evtl. vier Millimeter kann ich mir gut vorstellen.

    Stangenform ist klar, die Stangen kenne ich ja, ich glaube, die sind 6 m lang. Ich brauche halt erst mal 1.500 m. Dass man Ringformen biegen muss, ist schade, kostet halt Zeit und damit Geld. Aber okay, das ist dann auch kein Problem. Nur das mit dem Dorfschmied ist wieder nicht so einfach, weil es hier sowas nicht mehr gibt. Vielleicht tuts auch ein Schlosser. Schweißen tuts nachher einer von meinen Leuten, der muss eh bezahlt werden, und ob er jetzt fast Däumchen dreht oder die Stützen schweißt (punktet) ist völlig egal.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Irgendwie scheint das Internet langsam, aber sicher das selbstständige Denken zu eleminieren.
    Wenn ich Bewehrungseisen brauche. gehe ich zum örtlichen Bauunternehmer, den man in den Seiten findet.
    Bei Kleinmengen hat der ggf. was auf dem Platz liegen, bei solchen Mengen nennt der sicher gern seinen Stahlhandel.
     
  6. #6 Gast036816, 17.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum nimmst du nicht edelstahl der werkstoffgruppe 1.45.xy, dann hast du länger was davon. die halbwertszeit von bewittertem baustahl ist nicht besonders.
     
  7. #7 MrWinterbottom, 17.01.2015
    MrWinterbottom

    MrWinterbottom

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflanzenexperte
    Ort:
    Schwarzwald
    Wer sagt, dass ich das nicht eh so mache? Ich habe ja hier gefragt, weil ich nicht wusste, was es an Material gibt.
    Tja, Stahlhandel. Hatten wir hier auch mal. Tot. Weg. Gibts nicht mehr.
     
  8. #8 MrWinterbottom, 17.01.2015
    MrWinterbottom

    MrWinterbottom

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflanzenexperte
    Ort:
    Schwarzwald
    Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mir mal anschauen.
     
  9. #9 Inkognito, 17.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    6er Karnickeldraht ist meines Wissens nicht mehr einfach zu bekommen, außer vielleicht im Mattenwerk. Für den Einsatzzweck halte ich diese Stähle für fehlplatziert, alleine die Rostflecken würden mich abschrecken.
     
  10. #10 MrWinterbottom, 17.01.2015
    MrWinterbottom

    MrWinterbottom

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflanzenexperte
    Ort:
    Schwarzwald
    Kein Hasendraht, sondern Stangen!

    Und Rostflecken gibts da keine, da täuschst Du Dich.
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Schau mal nach Estrichmattenbewehrung. 4. Treffer beim Gockel. Gibt es verzinkt, könnte von den Kosten/Nutzen am besten sein.
     
  12. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Gib mal in deine Suchmaschine : - bewehrungsstahl durchmesser tabelle - ein. Bekommst eine nette Auswahl an pdf-Dokumenten mit dem was so lieferbar ist.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    theoretisch....aber praktisch?

    Die Internetangebote fangen bei 6mm an....(Googel und Ebay).

    ...und was du nicht einigermaßen schnell im Internet findest hat der freundliche Stahlhändler um die Ecke (falls er noch existiert) allenfalls zufällig noch auf dem Platz liegen.
    Von Ware die er nur sporadisch absetzen kann kann er selbst mit Aufschlag nicht leben.

    Wir sprechen hier nicht von einem Exotenersatzteil, dass nicht ersetzbar ist und zu fast jedem Preis verkauft werden kann sondern von einer Ware, für die es Alternativen gibt (Gleiches Material, eine Nummer grösser).
     
  14. #14 Inkognito, 17.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das Zeug wird despektierlich als 'Karnickeldraht' bezeichnet, eben weil es so dünn ist. Und selbstverständlich rosten diese Stähle.

    Nochmal, Ø6mm zu bekommen ist problematisch, wenn das noch im Bewehrungsplan eingezeichnet sein sollte, dann liegt Ø8mm da und die Flechter zucken nur mit den Schultern. Estrichmatten kam mir auch in den Sinn, aber das sind eben Matten und kein Stabstahl.

    Ansonsten, wenn nicht unerhebliche Mengen gesucht werden, im Biegebetrieb anrufen und fragen, manche recken kleine Durchmesser selber aus Ø10mm WR, die fertigen Ihnen dann daraus, was Sie wollen. Wobei, keine Ahnung ob die Biegemaschine dann noch funktioniert, müsste man in Erfahrung bringen.
     
  15. #15 wasweissich, 17.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn sich eine drittbeste idee im kopf festgesetzt hat ,wird es schwer den wald vor lauter bäumen zu sehen .

    Drahtzieherein machen immer so schöne rollen von einigen zig metern in den stärken um 5-6 mm aus denen dann z.b.die stangen für stabgitterzäune gerichtet werden .
    die sind dann schon rund und der durchmesser passt auch schon ... da muss nich gebogen werden nur nach jedem ring abgeschnitten werden .

    und die stahlqualität müsste auch besser sein .....
     
  16. #16 gunther1948, 17.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    biegen auch rundbügel in jedem beliebigen durchmesser ( für rundstützen ) und sogar in wendelform.
    Ø6mm ist die kleinste grösse bei rundststahl, gibts noch, nur die biegefirmen verarbeiten erst ab Ø8mm.

    gruss aus de pfalz

    gruss aus de pfalz
     
  17. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    OK.Die 4mm zählen ja nun nicht mehr zu Moniereisen-war auch mein Fehler.
    Ist dann Bewehrungsdraht-gibt es aber auch in Stangenform.

    Gruß Helge 2
     
  18. #18 gunther1948, 18.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo mann musst du eine knibbelzange haben. kenn den bewehrungsdraht nur in ringen mit dicken unter 2 mm und als röllchen.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 gunther1948, 18.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo mann musst du eine knibbelzange haben. kenn den bewehrungsdraht nur in ringen mit dicken unter 2 mm und als röllchen.
    ausserdem arbeiten biegefirmen nicht mit stangen von 12-14 m sondern mit rollen, in etwa wie kabelrollen.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 MrWinterbottom, 18.01.2015
    MrWinterbottom

    MrWinterbottom

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflanzenexperte
    Ort:
    Schwarzwald
    Genau, das ist das perfekte Material, diese Stangen für Stabgitterzäune. Eine relativ geringe Stärke von 4 bis 5 mm reicht locker aus, so wie ich mir die Konstruktion vorstelle. Bin zwar kein Dipl.Ing., hab aber etwas Verstand ;-)
     
Thema: Stärke (Durchmesser) von Moniereisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moniereisen stärke

    ,
  2. Moniereisen Stangen

    ,
  3. moniereisen welche stärke

    ,
  4. estrichmattenbewährung,
  5. moniereisen sträke,
  6. moniereisen dicke welche,
  7. Durchmesser von Moniereisen,
  8. Hilfsmittel um 8 mm Moniereisen zu biegen,
  9. dünnes moniereisen,
  10. moniereisen Stärke bestimmen in b325 beton finden,
  11. moniereisen durchmesser
Die Seite wird geladen...

Stärke (Durchmesser) von Moniereisen - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...