Statik ein Problem?

Diskutiere Statik ein Problem? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Der neue Entwurf ist ein paar Tage zu früh... Nein, ist kein Aprilscherz

  1. #41 Micki77, 27.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Nein, ist kein Aprilscherz
     
  2. #42 Frau Maier, 28.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Habe nen Jetlag und kann nicht schlafen und was sehe ich? Bin ich mit dem Datum durcheinander gekommen und paar Tage zu früh geflogen? Jesses! :yikes
    Was ist denn das? Das ist ja voll krass. Was ich mich aber frage ist, was ist das für ne komische Wolke im Gang in beiden Geschossen?
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Dort kannst Du von Geschoss zu Geschoss schweben ... :mega_lol:

    @TE
    Ich finde es gut, dass Du das Dach offen lässt, denn so bekommt der Flur im OG noch ein wenig Licht.

    Mal ganz ehrlich ... wie wäre es mit einer Eigentumswohnung?
     
  4. #44 Thomas B, 30.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vom Architekten? Warum nicht! Und nun zeig' uns doch bitte mal den Entwurf. Viellicht kann man den noch etwas eindampfen (=kleiner machen) um Kosten zu sparen....mal gucken.
     
  5. #45 Gast036816, 30.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    manche lernen es nie, andere noch später!

    2 grundrisskrücken mit warcloud!
     
  6. #46 Micki77, 30.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Tja, da war wohl das teuerste Butterbrotpapier der Welt sein Geld nicht wert.
    Scheint an meinem Zeichenprogramm zu liegen :mega_lol:

    Ja, so ein Flur braucht ja auch wahnsinnig viel Sonnenlicht damit man sich nicht verläuft. Danke für den Hinweis!

    Eigentumswohnung? Super Idee! Hast du noch andere tolle Vorschläge?
    Her damit ... sind bestimmt genauso nützlich wie die bisherigen! :28:

    Irgendwie scheint es den meisten hier Spaß zu machen sich über andere Lustig zu machen ... irgendwie infantiles Verhalten, daß ich seit meiner Schulzeit nicht mehr hatte (und auch nicht vermisst habe).

    Argumente und Begründungen sind wohl nicht der Rede wert, da wir ja unter eurem Niveau sind :e_smiley_brille02:
    Willkommen auf meiner Ignorierliste :winken
     
  7. #47 Micki77, 30.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Du hast es tatsächlich gerafft! Der Grundriss ist in Wirklichkeit ein Bilderrätsel ... such den FEHLER, such!
    Glückwunsch ... einen hast du schon gefunden ... die Wolke gehört da wohl nicht hin!
    Also wieviel findest du noch? Wer die meisten findet bekommt ... ein weiteres Rätsel! Ist doch super !!! SPAAAAASS!
     
  8. #48 Gast71313, 30.03.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Also mal ehrlich Micki, der Entwurf ist selbstgemacht und nicht so pralle.
    Alleine schon: das Schlafzimmer im Süden und Wohnzimmer im Norden... passt doch nicht, merkste selbst oder?

    Da Du diese Kommentare hier nicht verkraftest, rate ich Dir Dich abzumelden. Oder eben mit einem Architektenentwurf oder guten GU-Entwurf wiederzukommen.
     
  9. #49 Micki77, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Stimmt ... wieder einen Fehler gefunden! Norden ist eigentlich Südwest. Gut gemacht!

    Ich fasse mal zusammen:
    • Die Wolke ist lustig da sie eine halbgewendelte Treppe ist (bei einer Raumhöhe von ca 250cm genügend breit, tief und somit bequem begehbar)
    • Der Flur hat zu wenig Licht, Architekten können ja Licht durch das Dach durch den Boden und die Decke in den Flur beamen! Werde ich beantragen!
    • Norden ist eigentlich Südwesten, daher ist das Schlafzimmer auf der richtigen Seite? Meistens richtet man die "bewohnten" Zimmer nach Süden aus ... besonders wenn der Ausblick in den Garten ein schöner ist.

    Würde mich eher abmelden weil 90% der Antworten nicht zu gebrauchen sind ... destruktiv, sinnlos, witzlos ... 10% reichen aber erstmal ... besser als nix :) Mit den Kommentaren kann ich wunderbar leben. Das zeigt mir immerwieder wieviel komische Menschen es doch im Netz gibt! Und so langsam macht es Spaß mit der gleichen Ironie, Polemik und Sarkasmus zu antworten. Das bringt uns ja alle weiter *huch* schon wieder Ironie *g Lustig, findet ihr nicht?
     
  10. #50 Thomas B, 30.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist so nicht ganz richtig.

    Bei einer Raumhöhe von 2,50m, kommt nat. noch die Deckenstärke (20cm?) und der FB-Aufbau im darüber liegenden Geschoß (16cm?) hinzu. Es gilt also ca. 2,86m zu überbrücken. Es werden wohl 16 Steigungen 17,9/ 27,5 cm benötigt. Die Lauflänge wäre mithin ca. 15 x 27,5cm, also 412,5m.

    Sollte das etwas mißverstanden worden sein und man (aus welchem Grund auch immer) mit 15 Stg. auskommen können (weniger lichtes Raummaß?, weniger FB-Aufbau im OG?...), so benötigt man für einen Treppenraum mit ca. 2,50 m Breite eine Tiefe von 1,85 - 1,90. Im Plan steht 1,495. Es fehlen also ca. 35 - 40 cm an Tiefe. Bei 16 Steigungen fehlen weitere 13cm Tiefe (48 - 53cm).
     
  11. #51 Gast71313, 30.03.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Geh doch einfach zu einem GU hin und frag ihn ob er das so baut für Dich.
    Ganz ehrlich und nix für ungut: der lacht Dich doch aus.
     
  12. #52 Gast23627, 30.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Troll und vorauseilender Gehorsam

    seit dem 11.08.2014 plagen sich hier etliche Forumler mit mehr oder weniger Wissen mit diesem Troll "Micki77" herum.

    Dieser Troll hat schon mehrfach damit gedroht sich zurückzuziehen und die Antwortgeber auf seine teils recht -nein ich schreibe es nicht- Fragen hin beschimpft.

    Mann muss das schön sein so einem Troll immer und immer wieder auf den Leim zu gehen...
     
  13. #53 Micki77, 30.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Die Treppe ist tatsächlich zu kurz, vermutlich hatte ich die Treppe vorher breiter und vergessen zu korrigieren.

    Ich muss zugeben auch wenn ich schon Maße drin habe geht es mir eher um die Anordnung der Räume (Nutzbarkeit) und nicht um den perfekten cm. Ich bin Bauherr und nicht Architekt, Statiker, Maurer, Fensterbauer oder was auch immer. Ob die Anordnung so realisierbar ist kann mir sicherlich der Planer sagen. Das Problem an meiner Idee ist die Treppe + genügend Platz für den Wohnbereich und die Traufhöhen, da ich keine Ahnung von Maßen bezügl. Gründung, Bodendämmung, Estrich, Fußboden, Decke und Dachaufbau habe. Das scheint eine verdammt enge Kiste zu werden.

    Daher verstehe ich schon, daß ein geschultes Auge sofort unrealistische Maße in meinem "Grobentwurf" sieht. Eventuell zu viele Unstimmigkeiten, daß es kaum lohnt darüber zu diskutieren ( @rolf a i b :winken) . Das wäre vermutlich dann Zufall wenn das bei anderen DIY Grundrissen passt!?
    Mein "Malprogramm" gibt aber halt auch nicht mehr her. Und ich will jetzt auch keine Kohle für ein Nemetschek ausgeben.

    Ich habe die Möbilierung mal weggelassen, die Ausrichtung korrigiert, die Treppe verändert (15 Steigungen, Geschoßhöhe 270-292, Laufbreite 90cm und 25cm Auftritt). Wo die Küche hinkommt weiß ich noch nicht, günstiger wäre am HWR ... aber wir hätten die Küche lieber mit Blick in den Garten.

    Den Anhang EG.pdf betrachten
     
  14. #54 Micki77, 30.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon 2 GUs die mir noch etwas, nach eurer Meinung, viel schlimmeres bauen würden. Auch wenn es letztendlich mein Entwurf war darf ich deren nicht veröffentlichen.
    Und gelacht hat keiner ... verdienen ja Geld damit und denen ist es doch wurscht was ihr denkt!

    Deswegen bin ich ja bei einem Architekt ... und wer glaubt es kaum, der würde meinen Entwurf nehmen und mir sogar LP 1+2 "erlassen".
    Da ich mir nun nicht sicher bin, ob er auch nur mein Geld möchte (wie ihr ja auch) und das Haus der größte Reinfall wird frage ich eben mal ein bischen rum was andere Fachidioten so denken.
    Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es das besser macht. Über Geschmack lässt sich streiten, über eine zu schmale Treppe auch, aber nicht um eine zu dünne Decke oder Mehrkosten durch ungeschicktes Anordnen von tragenden Wänden.

    Von daher bringen subjektive Einwände eher wenig. Die würde ich eher als gut gemeinten Ratschlag deuten ( ... und wieder das Licht im Flur )
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Garderobe wird so nicht funktionieren. zu eng. Wenn da rechts ein par Mäntel hängen, stößt man sich mit dem Rücken an der Fensterbank. Hängen die Mäntel an Ostwand, dann muss man zuerst einmal in die "Garderobe" rein, da darf aber nichts auf dem Boden stehen.

    Wie sie Speisekammer und Treppe funktionieren sollen erschließt sich mir zwar immer noch nicht, aber was soll´s.

    Carport wird ziemlich kurz. Zieht man von der Hauswand noch 1m ab, damit man überhaupt zur Tür des Abstellraums kommt, dann passen da nur noch 2 Smart rein.

    HWR könnte man evtl. verkleinern um das problem garderobe und WC zu lösen.

    WC ohne Fenster, evtl. mit Garderobe tauschen.

    Warten wir auf Rev. 3.0
     
  16. #56 JamesTKirk, 30.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich nicht. Bei mir ist bei Vers. 1.0 die Klappe schon gefallen ... :sleeping
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Wunder, bei den kleinen Betonmengen die da gebraucht werden. :D
     
  18. #58 Micki77, 30.03.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Wir haben momentan eine kleinere Gardrobe und bei der passt es ganz gut, daher die Idee mit der Nische. (Ein 1,60m breiter Flur ist ja auch nicht unbedingt notwendig, so könnte man das WC breiter und kürzer machen). Man könnte die Garderobe etwas breiter machen und das WC kleiner. 3m² für ein WC finde ich ziemlich üppig. Aber das ist ja häufig das Problem, daß vergessen wird wie groß der Vorbau für Spülkasten etc wird. Ein Fenster im WC finden wir nicht so wichtig, da kommt sowieso eine Lüftung rein. Uns ist es wichtiger, daß wenn Besuch vor der Tür steht keiner was mitbekommt wer gerade auf der Schüssel sitzt.

    Der Carport sollte wohl 1m länger werden, da gebe ich dir Recht. Da muss man mal schauen wie das dann später mit dem Anbau hinhaut und wieviel Platz noch zur Strasse ist. Die Balken für den Carport dürfen ja auch nicht stören. Man könnte den Abstellraum auch weiter nach hinten schieben. Platz ist ja da.

    Da wir ohne Keller bauen wäre mir ein größerer HWR lieber. als eine größere Garderobe.

    Das mit der Speise ist nur eine Idee. Eventuell macht ein Einbauschrank unter die Treppe mehr Sinn. Da hat der Architekt sicherlich interessante Vorschläge. Da muss ja vermutlich eine tragende Wand sein.

    Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit den Eingang um 2m auf einer Breite von 2,5m vorzuziehen und einen Windfang incl. Garderobe zu machen. Da könnte man den Eingang seitlich in den Windfang laufen lassen und mit dem Carport überdachen.

    Ein Problem, daß ich sehe ist eher wo die LWP hinkommt!? Aber das wird mir hoffentlich der Heizungsfritze dann empfehlen.
     
  19. #59 JamesTKirk, 30.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Mein Puls steigt erst bei Baustellen über 50.000 m³ und/oder 7,5 m dicken Bodenplatten und/oder Sichtbetonklasse SB4 ... :shades
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    back to the 60´s? Ästhetik ist nicht so mein Revier, aber wenn ich mir das so vorstelle, dann stellen sich selbst mir die Nackenhaare.

    Hängt vom Rest des Grundstücks ab. Abstand zu den Nachbarn, usw.

    Das mit dem HWR war nur so eine Idee. Keine Ahnung was da alls so rein soll.
     
Thema:

Statik ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Statik ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?

    Planungsfehler Statik - wie groß ist mein Problem?: Hallo liebe Bauexperten, hatte eigentlich gehofft mich hier nie anmelden zu müssen. Aber jetzt habe ich ein Thema an der Backe, bei dem mich...
  2. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  3. 7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?

    7m Hangmauer (Gala) ohne Statik = Problem?: Hallo, habe vom Bauträger diese Hangmauer übernommen. Erster Absatz 3m hoch, Gesamthöhe 7m. Dahinter Sandsteinfels. Frage an Euch: sollte ich...
  4. Problem Ausführung Statik, Statiker

    Problem Ausführung Statik, Statiker: Hallo liebe Bauexperten, brauch mal wieder eure Hilfe ... Ein Sachverständiger des Bauherrenschutzbundes hat bei der Durchsicht meiner...
  5. Bauunternehmen hat begehbaren Dachboden "vergessen" -> Nun Problem mit Statik?

    Bauunternehmen hat begehbaren Dachboden "vergessen" -> Nun Problem mit Statik?: Hallo zusammen. Ich habe mein Haus mit Bodentreppe bestellt. Nun als der Trockenbauer keine Bodentreppe verbaute kam heraus, dass kein "Wechsel"...