Mauer auf Grenze

Diskutiere Mauer auf Grenze im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Darf ich auf einer Grenze eine Mauer bauen um mein Grundstück auf komplett auf Straßenniveau...

  1. #1 Meyer1986, 17.01.2015
    Meyer1986

    Meyer1986

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Soest
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Darf ich auf einer Grenze eine Mauer bauen um mein Grundstück auf komplett auf Straßenniveau zubekommen? Mauerhöhe beträgt max 1,2m. Mein Nachbar liegt auch auf Straßenniveau und lässt sein Grundstück auf den letzten Metern auf das jetzige Niveau auslaufen. Bis hinter Kante Garage würde er anfüllen, wegen Garage auf Grenze, danach will er wieder abfallen, weil das Gründstück hinter uns auch tiefer liegt.
     
  2. #2 planfix, 17.01.2015
    planfix

    planfix Gast

    kläre das im bauamt. eventuell muß das genehmigt werden. wir kennen die situation und nachbarbebauung nicht. mach fotos und laß dich dort beraten!
     
  3. #3 Baufuchs, 17.01.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1.) Deine Auffüllung/Mauer ist in NRW genehmigungspflichtig.
    2.)
    Unzulässig, weil max. Wandhöhe von 3m der Garage ab Oberkante Gelände vor Auffüllung gemessen wird.

    Baust Du zufällig im Baugebiet "Goethestr." Lippstadt? Da gelten besondere Regeln gem. B.-PLan.
     
Thema:

Mauer auf Grenze

Die Seite wird geladen...

Mauer auf Grenze - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Kostenverteilung Grenzmauer?

    Kostenverteilung Grenzmauer?: Hallo zusammen, folgndes Szenario: Grundstück A wird aufgeschüttet und zunächst zum unbebauten Nachbargrundstück B abgeböscht. [ATTACH]...
  5. Gromits Mauer - oder die Grenzen des Forums

    Gromits Mauer - oder die Grenzen des Forums: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=22588 Das geht doch nicht, oder? Aber eigentlich ein Dilemma, weil's anstandslos geduldet...